Leistungsverlust nach Update!

Das muss schon mit der .24 passiert sein.
Ich habe heute meinen 90D aus 6/16 auf meiner Referenzstrecke gemessen. Dies gab bislang 3.8 - 4.1 sek, nun 4.5 sek.
Ladestand bei Messung war immer um 2-3% identisch, Temperatur 27-30 Grad

Das nervt ungemein!

Ich installiere nun die .26, wird aber nicht viel bringen.

wie gedacht .26.2 drauf, gleiche Werte.
Wenn, dann wurde der mit der .24 schon langsamer.

Ich merke es auch eher unten rum bis 40km/h.

Soll das der Antriebswellen Schonungsmodus sein?

Grr

F***

Ich vermute nun auch stark sie haben uns einen Antriebswellenschutzmodus untergejubelt.
Ich fahre noch auf der acht Wochen alten .12
Mein Wagen hat nun 20 PS weniger wie bisher, und bei 95% SoC sind nur noch 6 Sekunden auf 100 drin, wobei das bisher in 5,2-5,3 Sekunden geklappt hat. S85.

Und aus dem Stand ist schon gar nichts mehr mit einem Ruck -das fühlt sich nun eher nach Gummiband an. Alles schön weich, dabei habe ich gar keinen lässig Modus :wink:

Montag fahre ich zum Service Center.
unglaublich.

Könnt ihr mir bitte mal den Link schicken wo das im englischen Forum besprochen wird?

Bitte schön :wink:
teslamotorsclub.com/tmc/posts/2904598/

Könntet ihr das Thema bei den Amerikanern noch bitte separat rauslösen und als eigenen Thread positionieren. So wie im Moment im Firmware Fred dargestellt lesen das nur die Freaks und das ganze geht unter.
Vermute das ist wieder der gleiche Mistaktion wie seinerzeit bei John McNeil. Als das Thema dann separiert da stand musste er zurück rudern und wurde schließlich entlassen.
Wahrscheinlich hat Ihnen irgend ein Controller den floh ins Ohr gesetzt dass die Antriebswellen schneller altern und jetzt versuchen Sie es wieder über die Hintertüre. Dranbleiben.

Hast Du eine Quellenangabe für die Entlassung?

Leider nicht im Moment. Ich such das raus.
Das wurde sehr elegant mit der Beförderung zum CEO von Lyft gelöst. Fakt war aber dass er seinerzeit kurz zuvor eine Europa Tournee gemacht hatte und von erbosten P90D ownern auf einer Road Show (ich glaube es war in Italien oder Holland) direkt zur Rede gestellt wurde. Als YouTube Video irgendwo zu finden. Auf der gleichen Veranstaltung geriet er massiv unter Druck wegen der Ersatzteilversorgung und vor allem seiner Reaktion darauf.
Ihr erinnert euch daran, dass es damals einen offenen Brief seitens Tesla an die Händler gegeben hatte nach dem Motto dass man ihnen Feuer unter den Allerwertesten Machen müsste obwohl es offensichtlich war, dass Der Ball in Tesla’s Feld lag.

Ich habe mich die letzten Tage mal hingesetzt und einen yC mit CAN Bus Anschluss an den Diag Port meines Tesla appliziert.
Inzwischen bekomme ich fast alle relevanten Werte um die Beschleunigung so wie sie das Auto sieht inkl der Leistungsparameter mit Auflösung im 10ms Bereich.
Was mir bis dato aufgefallen ist das eine Leistungs Ansteigs Zeit implementiert ist. Normalerwiese würde ich sagen das das Fahrpedal ein Drehmoment vorgibt bzw vorgeben sollte.
Mir fällt aber auf das das Drehmoment nicht direkt mit der Fahrpedalstellung korreliert sondern „langsam“ (also quasi nicht ruckartig) an die neue Pedalstellung herangeführt wird. Gerade beim Start ab 0. sehr euch mal den orangenen Balken an. Früher ist der beim Pedal to the Metal Start ruckarting auf 400kW gehüpft.
Jetzt geht er smooth los und wird dann erst nach gewisser Zeit erreicht.
Leider fehlt mir der Vergleich zu früher. Aber definitiv sind die Drehmoment Transienten jetzt nicht mehr der Pedalkennlinie folgend somdern nachlaufend.
Und ixh glaube genau das ist es was wir spüren.
Bei jedem Verbrenner ist das normal so (Aufbau Ladedruck etc).
Haben die Jungs von Tesla da in die Richtung versucht zu „optimieren“?

Exakt. Das trifft es auf den Kopf. Man spürt eine zeitliche Entkoppelung von Strompedal und Reaktion des Wagens.
Die ultimative Domestizierung des Tesla Charakters ;(
Es geht IMHO u.U. um Materialschutz und man drückt sich möglicherweise um den Einsatz von Keramik.
Der Klassiker bei der 1000nm Drehmoment Fraktion.

Hier haben sie das Ganze schonmal versucht:
teslamotorsclub.com/tmc/threads … ata.87587/

potentielle Sammelklage:
teslamotorsclub.com/tmc/threads … ode.90792/

und das ware der berühmte Fred, in dessen Verlauf dann John McNeil so ungeschickt einstieg:
teslamotorsclub.com/tmc/threads … its.82525/
Tech Guy, der nun Moderator ist, war extrem betroffen,und sobald diese „Sperren“ wieder (teilweise) aufgehoben wurden, waren seine Batterien reif für die Insel (er hatte dann eine andere bekommen- vielleicht schreibt Ihr ihm ja mal, oder führt den Thread weiter).

Ich bin szt. auch recht polemisch in den Thread eingestiegen, da parallel dazu die Einstiegsdroge „Luden Mode“ extrem PR mässig hochgehalten wurde, während parallel diese Spielchen der „verkappten Leistungskürzung“ bzw. Hürden zum Abrufen der max. Leistung implementiert wurden.

Als dann das Wort der Sammelklage aufgrund WK057 und Ingineer´s Aufdeckungen die Runde machte ist Tesla schnell zurückgerudert (dann aber auch wieder nur halbherzig, denn sie haben Launch Mode, Vorheizen etc. eingebaut um die User darüber einzubremsen).
Erst reinlocken, dann beschneiden halte ich für absolut unbefriedigend und unlauter.
Da uns in D bisher nur die Musterfeststellungsklage zur Verfügung steht probieren sie es ggf. erst mal hier. Von den VW Anwälten gelernt :wink:

Was in diesem Zusammenhang rätselhaft ist, ist das „uncorking“. Entweder diese Fahrzeuge sind irgendwie verbessert/verstärkt, oder es wird versucht diese verstärkte potentielle Abnutzung sukzessive „unmerklich“ zurück zu fahren.

ich denke es ist ein erneuter Versuch und wir sollten das dezidiert in einem eigenen Thread ins US Forum bringen.

Bin gespannt.

Oho, bisher hab ich das immer für zwei getrennte Firmen gehalten. Auch dafür, dass das eine ist und man da befördert werden kann hätte ich gerne eine Quellenangabe.

Auch dass ich dieser Branche in Kalifornien das Befördern unfähiger Leute üblich ist hab ich noch nicht mit bekommen.

Schließe mich Haraldt1 an, gleiches Modell und ebenfalls 24.1.
Ich habe auch das Gefühl dass jetzt mehr Leistung zur Verfügung steht oder es eine andere Verteilung zwischen hinten / vorne gibt. Bei Vollstrom wesentlich mehr und spürbarer Schlupf an der Vorderachse als früher.

Ich glaube Tesla „belohnt“ damit einfach die welche nicht bei jeder Ampel mit Vollstrom losfahren und „bestraft“ die Materialkiller.

Ich fahre Kartrennen, Motocross habe noch eine E-KTM sowie eine Superduke 1290 und Honda Hornet. Damit befriedige ich meine Racergelüste und brauche den Tesla nicht so quälen. Bin sicher noch keine 10x Vollstrom gefahren in den 40t km die der Wagen hat, davon 1x auf 240 uns sonst immer nur kurz beim überholen.

Na das werd ich gleich mal testen, fahr ja fast nur im Lässig Mode rum, da müsste meiner ja abgehen wie der Henker :wink:.

Ich habe gerade mal ein paar Messrunden gedreht. Beim P85 hat sich nix geändert, zumindest nicht bei meinem

Ich habe noch die V.21 drauf und er fährt auch noch. Dann werde ich den nächsten Updatewecker wohl erstmal freundlich anlächeln, bis sich das sleepygate hier etwas aufgeklärt hat :wink:
Auto funktioniert eh grad mal halbwegs ordentlich :mrgreen:

Betrifft das auch den 75D?

Konnte keinerlei Leistungsverluste an meinem MS „P“ 75D feststellen. Hab aktuell die 2018.26 drauf.

Jein. Mein 75D ohne P kommt mir schon seit gut 2 Monaten nicht mehr ganz so aggressiv vor, das wäre aber noch die 18er gewesen. Juckt mich aber, ehrlich gesagt, nicht besonders…

Das klingt aber eher nach „dran gewöhnt“. Hast ihn ja auch erst seit ein paar Monaten, wenn ich Deiner Signatur richtig folge :wink:

Heute morgen mal probiert - leider ohne technische Dokumentation: SoC 75% - 24°C AT: Mittelfach entleerte sich, Brötchentüte richtete sich auf und klebte an der Rückenlehne. Soweit so gut, aber der gefühlte und gewohnte Anpressdruck war nicht da - dieser P-kick fehlte ganz einfach.
Gestern auf der Autobahn: Beschleunigung aus 120-130 Km/h war immer noch hinreichend, aber es wirkte als ob ich einen Anhänger ziehe - das war definitiv mal anders. Da man ja eher selten in die Verlegenheit kommt, voll durchzudrücken, kann ich leider nicht sagen, ab welcher Version diese Bremse eingebaut wurde.
Also ja, die Beschleunigung ist auf jeden Fall geringer als bisher. Die haben uns das „P“ und den Unterstrich genommen.