Leistungsprobleme nach dem Schnellladen

Hallo!

War gestern ein einer Allego Ladesäule. Geladen mit anfänglich 120 KW bis ca. 50%.
Bei 50% noch ca. 60KW Ladeleistung.
So weit, so gut!

Als ich dann losfahren wollte, habe ich schon in der Anzeige im Display gesehen, dass die Balken extrem reduziert sind. Also für das Beschleunigen und das Rekuperieren.

Rekuperation = 0 / Beschleunigung gefühlt mit 50 PS.

Habe angehalten und das System neu gestartet ( lange halten an beiden Drehrädern am Lenkrad)
Problem immer noch da. Wurde aber von Minute zu Minute besser und nach ca. 10 Minuten war alles wieder gut.

Hattet ihr auch schon mal so ein Problem? Habe ein M3 LR von 12/20.
Ich tippe stark auf ein Wärmeproblem.

Der Lüfter der Batterie lief übrigens während und nach dem Ladervorgang.

Grüße!

M3LR 2021
Ja, dazu habe ich was in einem anderen Thread zur geringen Ladeleistung vorgestern geschrieben.
Akku war 59-60°C nach dem Laden und die Motorleistung war auf gefühlt 30kW oder so reduziert. Man kam kaum eine Steigung hoch.
Beschleunigung sehr langsam, ich war fast ein Hindernis auf der AB Auffahrt.
Mit sinkender Akkutemperatur wurde langsam wieder mehr Leistung freigegeben.
Wie bei Dir nach ca. 10min ging es wieder. 4x passiert an einem Tag, nach jedem Laden

Die Berichte häufen sich mehr und mehr.
Ai ai ai

Kann sowas eigentlich dem KBA gemeldet werden ? Das kann doch auch Sicherheitsrelevant sein, oder?

1 „Gefällt mir“

wäre es nicht sinnvoller, sich erstmal an den Hersteller zu wenden? :smiley: ANWALT EINSCHALTEN!!!1111!111!!! (Ja, war’n dummer spruch)

Natürlich. Aber wir kennen ja die Reaktionsfreudigkeit des hier betroffenen Fahrzeughersteller.

Etwas Nachdruck von Außen kann dem ganzen Fortgang gewähren.