Leistungsdaten P100D

Super, danke für die Rückmeldung :smiley:
Die geringere Leistung bei Dir liegt am tieferen Akkustand und evtl. auch am Geschwindigkeitsbereich (> 150 km/h lässt die Leistung der hintere DU ordentlich nach).

In einem Video auf YT von DragTimes wurde bei 49% z.B. eine max. Leistung von 151 bzw. 318 kW ermittelt (Beschleunigung bis ca. 120 km/h).
Bei 76% waren es schon 159 & 341 kW (Beschleunigung bis ca. 120 km/h).
Bei 99% waren es dann 165 & 355 kW (Beschleunigung bis ca. 120 km/h).

Ich habe noch in einem Beschleunigungstest von AutoTopNL gesehen, dass die mit vollem Akku bei der vorderen DU auch bis 173 kW erreicht haben. Dies war bei voller Beschleunigung bei ca. 130 km/h der Fall.
Bei der hinteren DU wurden auch maximal 360 kW erreicht.

Leider weiss ich nicht bei welcher Geschwindigkeit bei mir die 194 kW erreicht wurden :frowning:
Andererseits sind 20 bis 30 kW mehr Leistung obenherum sicher nicht schlecht :mrgreen:

gerne geschehen.

Eine Verständnisfrage noch: Du schreibst, dass die Leistung der hinteren DU bei höheren Geschwindigkeiten nachlässt. Kann natürlich sein. Aber zeigt diese Anzeige im Armaturenbrett nicht den Maximal-Wert an (Peak), so dass der Leistungsabfall bei höheren Geschwindigkeiten garnicht zur Anzeige kommt?

So Leute. Oft kann ich das nicht machen …

Zweiter Testlauf, dieses Mal mit vollen Akku. Sieht ein wenig besser aus. Ich wüsste nicht, was ich noch mehr machen kann, damit ich auf noch höhere Werte komme. Rechnerisch ergeben sich daraus 494,5 KW = 672 PS. That’s a lot. Aber nicht die 772 wie manchmal angegeben.

Unter VAL stehen die momentanen Werte in der Spalte, da sieht man was aktuell gerade geht. Bei Videos kann man da gut nachschauen wie sich die Leistung aufbaut und verändert :slight_smile:

Vielen Dank für den Test! :slight_smile:

In welchem Geschwindigkeitsbereich hast Du voll beschleunigt?
Die Rechnung ist u.U. etwas komplizierter weil die Peakleistung nicht zwingend bei beiden DU‘s zur gleichen Zeit anliegt.
Ich komme auch auf „nur“ 750 PS Peak-Leistung der DU‘s, jedoch auf 790 PS Peak bei der Batterie.
Die Leistung ist mir jedoch weniger wichtig wie die Beschleunigung. Ich hatte da eigentlich auf 2.5x Sekunden gehofft (fahren sie in den USA auch), aber bei den kalten Strassen und Reifen aktuell bin ich vorerst mit den 2.7x Sekunden zufrieden.
So gesehen wird die Werksangabe ja +/- erfüllt, das passt soweit für mich :slight_smile:

Ich gehe mal davon aus, dass bei den Motoren die Wellenleistung angegeben wird. Zumindest ist das üblich bei kW Werten für E Motoren.
Bei der Batterie wird dann die entnommene elektrische Leistung angegeben und aufgrund des Wirkungsgrades der inverter und Motoren kommt es dann zu einer Differenz.

Das war aus dem Stand auf bis ca. 200km/h. Das Ganze am Anfang einer Autobahn - also an einer ungefährlichen Stelle ohne Verkehr.

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Beschleunigungsdaten des S P100d?
Ich hatte irgendwann mal grob mit einer Kamera den Tacho gemessen und dann die Beschleunigung am PC ausgewertet.
0-100 waren unter 3
0-150 circa 7.
Bitte nagelt mich nicht drauf fest, es war mitten in der Nacht auf der Autobahn. Ich habe nicht auf positives oder negatives Gefälle, sowie auf die 50°C im L+ geachtet!

VIN: 226xxx

was mach der p100d 100-200 und 0-200?

Ich habe mit meinem P100D unzählige Messungen 0-100, 100-160 und 100-200 mit einer Qstarz LT-6000S gemacht.

0-100 km/h (mit 1ft rollout): dutzende 2.7er bis 2.9er Zeiten, trotz Temperaturen um 10 Grad und Traktionsproblemen.
100-160 km/h: mehrfach 3.4er bis 3.6er Zeiten
100-200 km/h: 6 Messungen mit Zeiten von 7.6 bis 8.4 s (mit ca. 95 bis 70% Akku). Im Schnitt (ohne beste / schlechteste Zeit) 8.0 s.

100-150 km/h waren es häufig 2.7er Zeiten.

Zusammengesetzt komme ich so auf 0-200 km/h-Zeiten von ca. 10.4 bis 11.3s.
Das deckt sich auch mit diversen YT-Videos von 1/4-Meile Rennen :slight_smile:

Ich finde das für die 2400 kg Kampfgewicht bei diesen Fahrten (inkl. Fahrer & Beifahrer) absolut in Ordnung.
Da muss man sich vor „Konkurrenten“ wie M5 Competition, E63 S-AMG, RS7 und Panamera Turbo S, die allesamt sogar noch leichter sind, keinesfalls verstecken :mrgreen:
Ausserdem sind für mich als Schweizer sowieso nur 0-120 km/h interessant und da hält der P100D, als schwere & komfortable Limousine, selbst mit den schnellsten Supersportwagen und Hypercars mit. Was will man mehr? :laughing:

PS: Mein Tacho geht selbst bei > 100 km/h nur 1-2 km/h vor. Die Zeiten der Messbox sind auch jeweils recht identisch mit den Zeiten gem. Tacho.

P100D ist wirklich sehr schnell. Erst der Roadster wird die Zeiten „alt“ aussehen lassen.

Hallo zusammen

Ich hätte eine kleine Frage und habe leider keine Info oder einen passenderen Thread finden können :unamused:

Ich wollte gestern ein paar Kollegen, die noch nie in einem Performance Tesla mitfahren konnten, den Unterschied zwischen meinem alten 75D und dem neuen P100D zeigen.

Ich hatte L+ aktiviert, Akku auf ca. 30-40 Grad, Akkustand ca. 70%.
Trotz mehrfachen Versuchen, von mehreren Fahrern, lies sich der Launch Mode leider nicht aktivieren. Gibt es da vielleicht eine mindest Aussentemperatur, unter der das nicht möglich ist?
Ich bin dann halt einfach mit Schlupfstart gestartet, was auch recht gut ging.

Zum Glück hatte ich mein Dragy dabei und konnte schauen wie gut es vorwärts ging (3.00 und 3.06s von 0-100 km/h (1ft)) :slight_smile:
Rahmenbedingungen: 19" mit Winterreifen, -2°C, stellenweise nasse Strasse, 4 Personen im Auto, Startgewicht gut 2.5t.

Beim P85D war es so dass man Batterie Heizen einschalten musste. Ansonsten gehts ned.

Seite 17 vorletzter Post, Seite 18 auch bestimmt hilfreich.

Zumindest kann ich sagen, dass die maximale Leistung und der Schnellstart erst ab 50 Grad Akkutemperatur gehen (und kein Grad weniger) und bei einem Akkuladestand von idealerweise 100% oder zumindest deutlich über 90%. Letzteres ist nicht offiziell bestätigt.

Nach meiner Erfahrung funktioniert die LC beim P100D einfach nur dann, wenn L+ aktiviert ist. Sonst jedoch weitestgehend unabhängig vom Ladestand und der Akkutemperatur.
Bei 3 Grad Aussentemperatur hat es zuletzt auch noch funktioniert. Ich probiere es nochmals wenn es wieder wärmer ist :mrgreen:

Habe es heute Morgen noch rasch in der Tiefgarage probiert bei 9°C.
Eingestiegen, L+ aktiviert und getestet. LC war sofort verfügbar. Ich gehe also mal davon aus, dass es unter 0°C einfach nicht geht :slight_smile:

Diese Erfahrung musste ich auch machen. Bei meinem P85D muss ich die Batterie vorheizen was etwa 30-40Minuten dauert bei diesen Temperaturen. Draussen war ca -1 Grad und der Launch war nicht möglich.

Bei rund 4 Grad hatte ich den letzten Launch gemacht, damals war es möglich.

:smiley: Hätte gern gesehen wie Du mit Launch Mode aus der Garage schießt. Wär bestimmt der YT Hit.

Habe ich vor Längerem mal probiert, damals noch mit einem P85.
Man sieht es heute noch :laughing: