Leistungsbegrenzung automatisch?

Event ist da: [url]TFF e.V. zu Besuch bei SEW Eurodrive - Veranstaltungen - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde angekündigt.
Bei Doodle ist auch ein Terminkalender.

Also, ich nehme die gelbe Linie als Information zur Kenntnis: Sie warnt mich vor bzw. erklärt mir, warum mein Auto evtl. nicht ganz so viel Kraft mobilisiert, wie erwartet.

Das hindert mich aber nicht daran, “Pedal-to-the-metal“ zu fahren, wenn ich das möchte. Dafür, dass die Maschine dabei keinen Schaden nimmt, ist nach meiner Auffassung Tesla zuständig, nicht ich.

Hi, mich würde interessieren, ob man die Leistungsbegrenzung auch manuell einstellen könnte?
Nicht falsch verstehen, ich finde die 600nm toll. Aber wenn man z.b. für den Winter schmälere Reifen aufziehen würde, oder wenn man einen Fahranfänger das Auto testen lässt, wäre es ja nicht schlecht, wenn man die Leistung ein wenig drosseln könnte. (Bitte kreuzigt mich nicht wegen der Idee)

Nein das geht nicht und Du bist nicht der Erste, der danach fragt :wink:

Die Leistungsbegrenzung befindet sich im rechten Fuß :smiley:

Schade [CRYING FACE]

Such Dir einen aus, der zu Deiner gewünschten lesitung passt:

Quelle: jebens-architecture.eu

Einfach unters Gaspedal schieben. :mrgreen:

Haha… Sehr geil!!

ACHSO… ich dachte immer, die kommen oben drauf :blush:

Wie steht’s denn beim p85+, schafft der länger die Maximalleistung? Oder ist der Antriebsstrang exakt identisch mit dem des p85?

Zur Leistung Verstärkung! :wink:

Wer will schon eine Begrenzung (ob wohl im Winter es vielleicht Sinn macht)

Ich bin bisher neben meinem 85er schon p85 und p85+ gefahren und würde behaupten, dass die Leistungsbegrenzung bei allen dreien gleich einsetzt. Meiner Ansicht nach kommt die Begrenzung in erster Linie von der Batterie. Bei hohen Ladezuständen hat man nämlich viel weniger Begrenzung, als bei niedrigen. Könnte eine Folge von P = U x I sein :wink: (bei niedrigerer Spannung brauchts höhere Ströme für die gleiche Leistung, und die heizen die Batterie auf)

— hab keinen passenden Beitrag gefunden , bitte gegebenenfalls verschieben —

Anzeige der „Leistungsbegrenzung“ , also die gestrichelte, gelbe Linie blink hin und wieder kurz Auf , selbst wenn die
Linie mal stehen bleibt , kann ich trotzdem mehr Leistung abrufen …

Ist die Linie nur ein „Richtwert“ an den man sich halten sollte oder wie soll ich das interpretieren ?

Warum blinkt die kurz auf ? entweder der Akku ist zu heiss oder zu kalt … ich schnalls ned …

Das die gelbe Linie oben kurz aufblinkt hätte ich noch nicht bemerkt - bisher habe ich sie immer nur gesehen wenn die Batterie fast leer war.

Seit es kalt ist sehe ich auf Kurzstrecken hingegen ständig die grüne Linie (Rekuperationsbeschränkung), die geht erst auf längeren Strecken weg und indiziert auch die max. Ladegeschwindigkeit am Supercharger.

In die Leistungsentnahme-Begrenzung spielt neben der Temperatur auch der Ladezustand mit rein. Also bei 3°C und 160 km ist die Begrenzung stärker als bei 3°C und 300 km. Dass die Linie kurz aufblinkt, liegt an der softwareseitigen Hysterese und kann jetzt z.B. beim Beschleunigen passieren: Die Akkuspannung bricht durch den hohen Stromfluss und der niedrigen Temperatur stärker ein und das Batteriemanagement gibt eine Begrenzung, die es unter geringer Last noch nicht gegeben hätte. (meine Vermutung)
Mann kann die Linie etwas übertreten, das stimmt. Die Begrenzung führt aber das Fahrzeug selbst durch, also Du musst Dich an nichts halten.
Ist eine Auslegungssache: Die Entnahme-Linie oben kann man leicht übertreten, zur Reku-Linie unten wird immernoch ein Sicherheitsabstand gehalten.

PS @acpacpacp: Die Reku-Begrenzungslinie ist aber auch gelb?! :wink:

Die Erklärung klingt Gut , die würd’ ich so kaufen … Danke