Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Leistungsbegrenzung 91kW für MS an CCS-SuC?

Bei mir hier in Lux. (Munsbach) waren es sogar nur 50kW an allen 4 umgerüsteten Stalls. Auch mit unterschiedlichen Autos ausprobiert.

Konntest Du an alten SuC-Stalls gegenchecken?

In Munsbach gibt es keine alten mehr nur noch neue mit 2 Kabeln. Alle 4 Stalls wurden bereits umgerüstet.

Ist mir heute in Schweitenkirchen auch aufgefallen. Habe aber nicht an einem Typ2-only Stall gegengecheckt.

Hallo,
bin Hannover -Freiburg gefahren. Mein 85D läd nur noch mit ca. 90 kW oder weniger. Heute Freiburg nach Köln. Beim „alten“ Supercharger kamen nur 60 kW. Habe dann auf einen der umgerüsteten Charger gewechselt. Es war aber auch hier nicht mehr als 90 kW möglich. Ab 30% SoC waren es dann nur noch ca. 70 kW.
Also gut finde ich das jetzt nicht. Die 116 bis 118 kW waren schon echt ok.
Weiß jemand woran es liegt; war das Absicht; soll das jetzt so bleiben; …

Moin!

Jungs, es ist Winter!
So ein Akku ist niemals so warm wie im Sommer, da reichen schon 4Grad weniger aus, dass die Max. Leistung nicht erreicht wird.

Absicht, ja um den Akku zu schonen…

Grüße
Mario

Also ich habe vor einer Woche in Mücke an einem SuC mit Typ2 und CCS Kabel mit meinem fast vier Jahre altem S85D mit 112 kW geladen bei 17%. Vielleicht war euere Batterie noch nicht warm genug?

Ich habe ja die Stalls gewechselt und dann lagen ja 112 - 118 kW an. Bitte den Eröffnungspost lesen!

Bitte Eröffnungspost lesen!!

Ich habe in Leonberg an den umgerüsteten über 100 kW geladen

Hab letzte Woche auf dem Weg in/vom Skiurlaub an diversen SuC geladen, unter anderem an CCS umgerüsteten Stalls. Immer waren 100-110 kW möglich.

Vielleicht sind die Model 3 Priority Aufkleber doch nicht wahllos geklebt.

Evtl soll es als Anreiz für S und X Fahrer dienen eher die Typ 2 SuCs zu nutzen und daher bei CCS SuCs künstlich auf ~90kW begrenzt wird…

Wird dann mein S 75D von maximal 98kW auf 60kW gedrosselt, wenn ich an so einen „Model 3 Priority“ Stall lade :confused:

Heute Nossen (umgerüsteter SuC) und Bersteland (nur umgerüstete SuC da) ebenfalls Ladeleistung um 90 kW. Laut Servicemitarbeiter „kann es sein“, daß im Zuge der Umrüstung die Leistung zurückgefahren wird, er leitet die Meldung weiter. Hoffen wir daß sich das bald wieder einspielt, von einer gewollten Leistungseinschränkung war ihm jedenfalls nichts bekannt.

Ich habe in Braak an einem SuC mit CCS ganz normale Geschwindigkeit gehabt , also 96kW. ist eben nur ein 75kWh Akku.

Zum Glück wird er niemals so warm (zu heiß) wie im Sommer! Jedenfalls ist es quatsch pauschal zu sagen man kann deswegen im Winter nicht mit maximaler Speed laden. Bei meiner Tour über 1.400km über 2 Tage hatte ich bei jedem der 7 Ladestops immer 114-116kW zum Ladestart. Selbst schon beim aller ersten, nachdem ich kalt mit 100% Akku los gefahren bin. Außentemp war -5 Grad.

Auch wenn ich mit nem 60er unterwegs bin.

Niemand hier weiß, was Tesla implementiert hat !
Der eine fährt im Winter mit 150 und der Akku ist nie kalt, der nächste fährt nur 120 und ein Teil des Akkus bleibt kälter und das BMS regelt die Ladeleistung runter.
Im SuC ist auch ein Faktor, dass ein Lader noch zu kalt ist.
Es muss nicht zwangsläufig bei jedem gleich sein.

Mein 60er läd z. B. Erst wirklich schnell wenn ich ganz lange Strecken mit mehreren SuC habe.
Selbst Vollstrom bringt meinen Akku nicht zwingend auf Temperatur.
Im Winter ist teilweise sogar bei 60kW Schluss.
Aber halt nur am ersten SuC, danach gehts besser.
Aber im Sommer ist es immer besser :slight_smile:

Grüße
Mario

Kann es bestätigen.

Teste gerade den SuC Salzburg.

Alte Säule ohne CCS 118 kW, neue mit CCS 98 kW.

Vielleicht handelt es sich um ein Feature:
Wenn ein Laderpaar (z.B.: 1a & 1b) ohne CCS frei ist, bekommen alle S/X an den Säulen mit CCS weniger Leistung.

Wenn die anderen Säulen besetzt sind, bekommen S/X auch an den Säulen mit CCS volle Leistung.

So ist das Blockieren der CCS Stecker unattraktiv.

SuC-CCS (alle umgebaut) Hamburg-Heimfeld (Hotel Lindtner) geben alle 118 kW.