Leistungsbegrenzung 91kW für MS an CCS-SuC?

Nach meinen Erfahrungen sind es inmer etwas ältere V2-SuC, die nach der Umrüstung die Leistungsreduktion haben. Neuere, oder gleich von anfang an mit 2 Kabeln aufgestellte, haben das Problem nicht. Z.b Waldlaubersheim: 90 kW; Pfalzfeld: 120 kW. Hirschberg: 90 kW, Bruchsal: 120 kW.
Ich habe diese Beispiele gewählt, weil die jeweils nicht weit voneinander entfernt liegen. Zumindest in diesen Fällen kann man so eine optimierte Routenplanung machen…
(In Pfalzfeld gibt es sowieso viel mehr Stalls als in waldlaubersheim, und in Bruchsal mehr als in Hirschberg… :slight_smile:
Ich nehme an, ähnlich wird es sich mit Mogendorf vs. Oberhonnefeld verhalten, ich konnte das aber noch nicht selbst ausprobieren…

Anscheinend war an einigen Standorten kein Platz mehr für Erweiterungen, und man hat dann einen neuen Standort in der Nähe errichtet…)

Meine persönliche Vermutung der Ursache:

Die DC Supercharger (jeweils zwei Ladesäulen zusammen) werden bei den bisherigen Standorten von 12 x normalen 11kW onboard charger aus den Pre facelift MS gespeist.

Wegen der Lieferungen der Model 3 wurden viele Supercharger Standorte um mehrere Ställe erweitert.

Wahrscheinlich wurden an manchen Standorten die on board charger reduziert und auf andere Standorte verteilt damit die Ställe erweitert werden können. Also um verteilt.

Es macht aus heutiger Sicht wenig Sinn neue on board charger mit 11kW im großen Stil zu produzieren, da etwa Ende des Jahres die V3 charger ausgerollt werden sollen, welche 1MW Leistung bereitstellen können sollen!

Dann wird es ja bekanntlich keine Leistungsteilung an Pärchen Ladesäulen mehr geben.

Das wäre also ein Kompromiss für eine Übergangszeit.

Wie gesagt, meine Vermutung.

Gruß Taner

Das glaube ich nicht, denn die 85er, die 90er und die 100er laden mit maximal 91kW. Mein kleiner 70er kriegt an den umgerüsteten Stalls sogar nur noch 81kW und damit nochmal weniger. Das spricht gegen Deine Theorie, denn sonst könnte meiner auch wenigstens 91kW kriegen.

Der Unterschied ist ja auch bei voll funktionsfähigem Lader gegeben. Durch den Spannungsunterschied kleiner Akku – großer Akku.
Das mit dem Laderausbau ist eine nicht schlechte Erklärung, da weniger Amps zur Verfügung stehen würden was somit auch die geringere Leistung aller erklären würde.

Gibt es hierzu Ergänzungen?

Ich versuche gerade über Teslafi herauszufinden, welche davon betroffen sein könnten (beachte nur die, die <30% SUC anstecken und nur bis <40% lese ich die Werte ab).
Dort sehe ich aber nur „Charging Rate“ (miles/h). Und natürlich sehe ich nicht, ob jemand alleine lädt oder nicht. Also nur für „nicht betroffen“ Aussagen brauchbar.

Geiselwind max. 283 mi/h (ev. ein S/X 75 oder S/X 85)
Rubigen max. 308 mi/h (wahrscheinlich ein S/X 100)
Dartford max. 222 mi/h (ev. S/X 70 oder 60 oder ein M3) - geteilte Leistung?
Västerbottens max. 290 mi/h (ev. S/X 70 oder 60 oder ein M3)
Wilnsdorf max. 298 mi/h (S/X 85?)
Hilpoltstein max. 326 mi/h (S/X 100?)

90 kW entspricht bei meinem S85 etwa 274 mi/h
110 kW enspricht bei meinem S85 etwa 340 mi/h

Nur so zum Vergleich: Mobile, Alabama und in Port Orange, Florida und in Allentown, Pennsylvania und in Austin, Texas bis zu 500 mi/h !!! :open_mouth:

Update: Weitere Zahlen und die „guten Standorte“ habe ich im Faden Liste der SuC mit CCS und 90 kW-Beschränkung gepostet.

Ich hatte mal hierzu einen extra Thread erstellt

Kann ich deine Liste da reinsetzen?

Denke schon, ist von Seite 5, also von hier:

Das halt ich für nicht logisch, weil a) die V3 meist nur ergänzend kommen werden, es wird weiterhin V2 Standorte geben und b) siehe Threadverlauf, Tesla (ein Techniker) ja schon gesagt hat, dass es an bestimmten Standorten ein Software-Problem ist.

Geht mir ebenso! Ich hätte noch an gar keinem umgebauten Stall >100kW

Zahlen und die „guten Standorte“ habe ich im Faden Liste der SuC mit CCS und 90 kW-Beschränkung gepostet. Also alle > 100 kW Leistung (eigentlich >320 mi/h). :smiley:

Und dort steht ja dann auch schon die wahrscheinliche Lösung für das Problem, die gerade vorgenommen wird: Liste der SuC mit CCS und 90 kW-Beschränkung - #32 von teslacharger

Mit etwas Glück können wir uns die Listen also bald ganz sparen. :wink:

Es ist zum …
Stehen in Nossen… Ladeleistung :frowning:

4% = 64 kW
Ab 8% = 85 kW
Ab 26% = 89 kW
Und bei 60% = 94 kW

Das wars…

Tesla ich will meine 118 kW wieder haben!!!

Dieses Muster - geringe Ladeleistung erhöht sich mit dem Akkustand - ist ja bereits bekannt und wird wie man im oben bereits genannten Thread, schon langsam gefixt

Vielleicht liegt es auch am Auto…
Am 14.5. um 19:35 hatte jemand in Nossen bei 28% 335.4 mi/h, was bei meinem S85 etwa 108 kW sind.
Die Leistung scheint bei diesem Auto auch langsam abzunehmen. (Messungen eines fremden Autos mit Teslafi, weshalb ich nicht mehr Angaben habe)

Date/Time City State Country Starting % Current % kWh Added Ideal Miles Added Rated Miles Added Voltage Amps Charging Rate Charge To % Charging State
2019-05-14T19:35:07+02:00 Nossen Sachsen Germany 24 28 6.36 18.5 23.0 369 335.4 90 Charging
2019-05-14T19:40:06+02:00 Nossen Sachsen Germany 24 38 15.65 45.0 56.0 378 326.6 90 Charging
2019-05-14T19:45:07+02:00 Nossen Sachsen Germany 24 47 24.93 71.5 89.5 386 324.7 90 Charging
2019-05-14T19:50:07+02:00 Nossen Sachsen Germany 24 57 34.12 98.0 122.5 395 322.6 90 Charging
2019-05-14T19:55:08+02:00 Nossen Sachsen Germany 24 65 42.46 122.0 152.5 399 270.8 90 Charging

Gerade in Hengersberg und noch immer maximal 81kW für meinen S 70D. In St. Valentin vorhin auch nicht besser. Ich verabschiede mich vom Glauben an eine Lösung.

Ich glaube auch an keine Lösung mehr…
Münchberg war belegt also haben wir unseren 100 leer gefahren um in Nossen zu laden, leider hat uns das „schnelle“ laden 15 min mehr als früher gekostet :frowning:

Ist doch aber sinnvoll, denn es geht doch um die Lebensdauer deines Akkus, oder?

Besser 15 Minuten länger stehen aber dafür einen zuverlässigen Akku, oder?

Ich finde dieses Verhalten eigentlich vernünftig von Tesla, oder ?

Ich glaube du verwechselst da was. Es geht nicht darum, dass die Ladeleistung beim Fahrzeug begrenzt wird, sonder darum, dass der Supercharger nicht mehr als 91 kW Leistung abgibt.

Ah ok sorry!

Und…
Unser alter (P85) hat auf Langstrecke immer „leiden müssen“ …
Sehr oft auf 0-5% am SuC angekommen…
Immer 110-118 kW bekommen und mit 147 Tkm verkauft ohne Probleme oder großer Degradation…

Und jetzt…

Keine 25 Tkm und die Ladeleistung ist seit den CCS Umbau Max bei 91 kW …
Habe ich aber mal das Glück auf ein Typ2 only… 118 kW