Leise Alufelgen 22“

Hallo :wave: ,

Ich suche Alufelgen 22“, sollen möglichst leise sein.
Ich hatte mal gelesen, es gibt tatsächlich auch bei Felgen leisere Modelle.
Wer weiß was? Oder verkauft 22“ er.

Bei der Bereifung das gleiche, allerdings suche ich SR.
Danke

Also was Reifen angeht würde ich aus Erfahrung den Pirelli nehmen mit dem Schaumstoff, wir haben es sogar einmal auf die Spitze getrieben und den schaumstoff innen erweitert :slight_smile:

Was Felgen angeht denke ich nicht dass es da gravierende Unterschiede gibt. Eher darauf achten dass diese nicht zu weit raus stehen was zu Luftverwirbelungen führen kann…bei Hilfe kannst dich melden dann suche ich dir paar 22er raus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn du ein model X Hast. „The new Aero“ danach suchen.

The New Aero war auch mein erster Gedanke. Generell, alle Felgen mit großen geschlossenen Flächen sollte Tendenziell leiser sein. Die Aero hatten jedoch das Thema Verwirbelungen in der Optimierung.
Zum Thema leise Reifen denke ich durchaus, daß der Schaumstoff gut funktioniert. Zumindest glaube ich, dass ich beim aktuellen Winterreifen höre, was der Schaumstoff beim Sommereifen gebracht hat.

Auf Basis meiner guten Erfahrungen mit Reifen Reber würde ich dir Kontakt zu denen empfehlen. Jarek scheint auch spezialisiert und rundum gut zu sein, allein habe ich bisher noch keine Erfahrung mit ihm gemacht. Du wirst das schon für dich richtig machen.

Vielen Dank für die Nachrichten!
Ich werde mal die „The new Aero“ suchen.

Winterreifen hab ich jetzt Pirelli Skorpion drauf und die sind viel leiser als die Michelin SR.

Ich würde es mal mit Reifen auf den Felgen probieren. Alu auf Teer ist definitiv zu laut. :wink:

2 „Gefällt mir“

ich fahre auf Schienen :wink:

1 „Gefällt mir“

Dachte auch schon mal daran den Schaumstoff nachzurüsten, hatte aber bedenken bezüglich dem Klebstoff/Dichtmasse.
Meine Überlegung war Innotec Adheseal zu verwenden, oder gibt es besser geeignetes?

Deine Bedenken sind auch berechtigt, alleine, was die thermische Belastung für das Material und auch die chemische Reaktion des Klebstoffs dadurch angeht.
Den „Schaumstoff“ innen selbstständig zu erweitern ist nicht „auf die Spitze getrieben“, sondern da wurde es mit der eigenen „Kompetenz“ übertrieben!
Die Ingenieure haben sich bei der Positionierung, Materialauswahl, Größe und Dichte der Einlagen etwas gedacht. So waren es anfänglich geschlossene Bahnen am Innerliner. Aus der Erfahrung heraus wurde dies dann geändert, deshalb sind es jetzt einzelne Stücke, was zur Folge hat, dass durch den unterbrochenen Aufbau in unterschiedlichen Abständen sich Schwingungen überlagern und dadurch das Geräuschempfinden abnimmt - ähnlich wie bei der Profilblockanordnung.

Hinzu kommt, dass es seitens des BRV (Bundesverband Reifenhandel
und Vulkaniseur-Handwerk ) eine klare Aussage zu diesem Thema gibt - hier ein Auszug:
"Generell gilt, dass sobald der Reifen „bearbeitet“ (also zum Beispiel repariert oder runderneuert)
die Produkthaftung auf den „Ausführenden“ übergeht. Der Reifenhersteller lehnt in der Regel auch die Haftung ab,
sobald der Reifen nicht mehr „bestimmungsgemäß“ eingesetzt wird.

Die sog. „Silent - Reifen“ werden von den Herstellern entwickelt/hergestellt um auftretende Resonanzen zu minimieren
um damit das Abrollgeräusch im Fahrzeuginnern zu verringern. Hierbei werden spezielle Akustik-Inlets angebracht,
deren Eigenschaften auf den Einsatz im Reifen (Temperaturbeständigkeit, Beschaffenheit des Schaumstoffes und des
verwendeten Klebers) abgestimmt sind.

Von einem „Eigenverbau“ mit wahllosen Schaumstoffen und Klebern ist also in jedem Falle abzuraten."

Also unsere Betriebshaftpflicht würde solche Fahrlässigkeiten nicht abdecken.

Daniel

7 „Gefällt mir“

Hallo. Ich bin über die Suche auf die Antwort gestoßen. Meine Dämmung in den Reifen wurde stellenweise von Mäusen oder so in der Garage angeknabbert. Ist das ein sicherheitsrelevantes Problem? Ich sehe keins, aber bin auch kein Fachmann :slight_smile: