Leergewicht? Gesamtgewicht?

Habe im Netz gerade nichts gefunden, aber gab es nicht einmal eine Anpassung der gewichte für Elektrofahrzeuge? Ich meine je nach Akkugröße wurden da ein paar kg extra erlaubt.

Ich habe auch im Hinterkopf das ich mal was von 750kg extra, sprich 3,5t+750kg=4250kg zulässige Gesamtmasse für ein Elektropkw laß.
Macht ja auch Sinn, sonst sind die in Zukunft käuflichen e-crafter und Transporter von „den deutschen“ lange nicht konkurrenzfähig in den eigenen Reihen, trotz deutlich niedrigeren TCO.

Wenn man sich Rivian mal anschaut, die haben 180 kWh verbaut und kommen rund 600km weit, wenn Elon 800km weit kommen will, wird er wohl rund 200± kWh verbauen müssen. Da sind dann schon effizienterer Antriebsstrang und besseren CW-Wert (?) mit drin.

Das bekommt man in einem 6m Schiff wohl unter, was mich stutzig macht ist das es auch im Roadster so viel sein soll.
Auch der Preis passt dann absolut nicht zu heutigen 200kWh.
Ich denke mittlerweile echt die haben ein Dickes Ding in der Hinterhand. Sprich neue Batterie mit Maxwell.

„Maxwell tüftelt an sogenannten „trockenen Elektroden“, die ohne Lösungsmittel auskommen und die Leistung von Lithium-Ionen-Zellen deutlich verbessern sowie die Produktionskosten senken sollen. Die Rede ist von bereits entwickelten Demozellen mit einer Energiedichte von über 300 Wh/kg und einem Potenzial von über 500 Wh/kg.“

(Quelle: [url]https://www.electrive.net/2019/05/17/tesla-schliesst-aufkauf-von-maxwell-technologies-ab/[/url])

Da wird langsam ein Schuh draus für mich! :wink:

„Im Herbst 2020 wird sich Musk beim Tesla Battery Day zu den weiteren Energieplänen äußern.“

Wer nicht zeitnah ein neues Auto braucht, sollte meiner Meinung nach dieses Event abwarten.
Das könnte ein Durchbruch werden und die „alten“ Autos werden dann natürlich mehr an Wert verlieren.

4250 kg zur Zeit nur für Gewerbler und Ablaufdatum 31.12.19 - vermutlich wird/wurde es verlängert.

Niederlande machen zur Zeit einen ähnlichen Versuch.

dslv.org/dslv/web.nsf/id/li_fdih9sjbzp.html

trans.info/de/emissionsfreie-fa … ich-138951

Edit: Link NL eingefügt…

Herbst 2020? Wurde der schon wieder verschoben? Dachte das soll jetzt Anfang 2020 steigen?

Das waren alte News, tatsächlich Februar - März.

Kommt dann auch das neue Model S mit der neuen Batterie? grübel

Das wird ziemlich sicher kommen. Der Plaid Antrieb soll beim Model S ja Sommer/Herbst 2020 kommen. Das diskutieren wir am besten hier weiter: neues Model S P100D+ mit Plaid-Mode

Bis der hier auf den Straßen fährt, hat die DUH eh alle Autos über 1t Gesamtgewicht aus den Städten geklagt :laughing:

Es geht mir hier auch sehr viel um eine eventuelle Maut auf Autobahnen…
sprich: hat er über 3,5 tonnen wird in Österreich LKW maut fällig…
Das wären dann laut Tarif 2020 pro 100km 9,67€ exkl. Mehrwertsteuer… :unamused: :confused:

Und ich habe mir die Präsentation nochmal genau angesehen.
Recht am Anfang erwähnt er „Same weight as F150“…
Das wären dann maximal 2,6 Tonnen…
also mit 900kg Nutzlast könnte ich auch gut leben wenn ich ihn ablaste…
Bin gespannt wann es da bestätigte Daten geben wird.

Dann wäre es wieder interessant :wink:

200 kWh in einem Stahlpanzer und das soll nur 2,6t wiegen? Da kommen dann definitiv News. :slight_smile:

Das glaube ich erst wenn ich ihn selber gewogen habe.

Da kommen die neuen anti G Module von SpaceX rein :slight_smile:

Naja,

Der Wagen hat scheinbar keinen schweren Rahmen, keinen schweren Motor, Kein schweres Abgassystem,
Nur das Skelett und die Aussenhaut.
Wenn die Batterie jetzt (der Einfachheit halber) eine Tonne wiegt - dann bleiben noch 1,6 Tonnen für den Rest übrig. Da wiegt sogar mein VW - LT nur 200 kg mehr.
Sollte tatsächlich machbar sein denke ich.
Aber wahrscheinlich versuche ich hier mir nur den Wagen passend zu machen… :wink:

Wie sind die Bestimmungen in den USA? Was für Gewichte darf man dort mit welchem Führerschein fahren?
Gibt es sowas wie Maut oder Steuerliche Grenzen?
Weil für diesen Markt wurde er ja Hauptsächlich konzipiert…

Diese Schlussfolgerung ist nun dann korrekt, wenn Tesla die gleiche Batterietechnologie wie das Model 3 verwendet. Falls neuere Zellen mit höherer Leistungsdichte zum Einsatz kommen, kann die Batterie leichter werden. Die Informationen in diesem Thread lassen darauf schließen.

Der 150 kWh wird in den seltensten Fällen geordert werden. Der Cybertruck ist kein SUV Ersatz. Er ist VIEL zu groß für den Privatanwender bzw. für die Stadt. Ich brauche ihn zum Arbeiten und nicht um damit quer durch Europa reisen. Allrad hingegen brauche ich in Feld und Flur.

Für mich wird der ein Alltagswagen. Das das Model S eigentlich zu klein ist wird der schon passen. In Innenstädte muss ich eh nicht. Da gibt es nichts was ich brauche. und wenn doch, auch egal. Mit dem Model S ging das auch immer. Das bisschen länger macht nicht viel aus.

Nein, es ging in dem von dir zitierten Artikel um „Fahrzeuge mit mehr als 3 500 kg, die zur Personenbeförderung ausgelegt und gebaut sind“.
Personenbeförderung im rechtlichen Sinn machen z.B. Taxis, Sondermietwagen (mit geeichtem Taxameter ausgerüstet, z.B. Patiententransfer, Behindertenfahrdienst, Limousinenservice usw.) und Busse. Für solche Fahrten braucht man unabhängig vom Fahrzeug(gewicht) auch einen Führerschein zur Fahrgastbeförderung (auch Personenbeförderungsschein oder P-Schein genannt).

Musk hat an der Präsentation gesagt, der Cybertruck sei gleich schwer wie ein F-150. Der hat um die 2.5t Leergewicht. V6 Biturbo und Leiterrahmen sind ja auch nicht gerade ein Federgewicht und derartiges braucht der Cybertruck nicht. Insofern denk ich, die Diskussion hier ist überflüssig.

Wenn er einen F150 den Berg hoch ziehen kann, muß er schon etwas schwerer sein als jener…