Lebensdauer der Reifendrucksensoren?

ich brauch so n Zeugs eigentlich garnicht, mach das nur weils sein MUSS.
Ich merke durchaus selber, wenn ich nen Platten hab bei einem 2,2Tonner! Helfen tut mir so ein System auch nicht, es kann den Reifen nicht flicken und ich hab keinen Wagenheber dabei. Reine Geldmacherei. Für das Geld hätt ich lieber nen Ersatzreifen und Wagenheber, DAS hilft mir wenn ich nen Platten hab mehr als eine Anzeige „Du hast nen Platten, VIEL SPASS!“

Das Datenmassaker ist eher ein Einzelfall, tragisch, aber keine Massenphänomen.

Das Datenmassaker war bei mir der Grund für den Wechsel.

Wenn auf Conti umgerüstet wurde, kann auch ein 2013er MS den Druck anzeigen :slight_smile:
Es muss aber Tesla auch den Haken im System setzen.
Gibt ja auch ne TSB drüber.
Bei den alten muss auch noch ein Kabelbaum verbaut werden, und die Antenne, da der Stecker für das ContiSteuergerät nicht verbaut ist.

Grüße
Mario

Mein Wechsel ist auch wegen dem Datenmassacker - gibt für meinen Geschmack zu viele Einzelfälle… :wink:

Toll, womit man so seine Zeit verbringen kann:

Beim Reifenwechsel Ende November die Info, dass ein TMPS-Sensor HL nicht funktioniert. Am 1.12.2018 hierzu Tesla kontaktiert. Am 12.12. Überprüfung im SeC Hamburg, ob der Sensor defekt ist. Anschließend Bestellung neuer Sensoren. Am 8.2.2019 dann die Info vom SeC, dass die Sensoren eingetroffen seien. Heute Terminvereinbarung zum Wechsel am 26.2. (2 h). Bei der Recherche nach der Lebensdauer der Sensoren, um die Frage von Tesla beantworten zu können, ob nur ein oder alle Sensoren getauscht werden müssen, lese ich hier, dass in meinem Model S (2013) minderwertige TPMS-Sensoren und ein fehleranfälliges Steuergerät verbaut sind. Tesla hat jetzt die neuen Sensoren (hoffentlich auch das Steuergerät) bestellt und teilte mir mit einen 5h-Termin frühestens am 11.3. anbieten zu können, diesen Termin aber aufgrund der unsicheren Lieferzeit der nicht vorrätigen Sensoren nicht reservieren zu wollen. Ich rechne nun mit einem Termin frühestens Ende März.

Ich muss ja nicht so häufig ins SeC, aber wenn es passiert, wird es kompliziert und lästig. Warum informierte mich Tesla nicht, dass die alten Sensoren/Steuergerät Mist sind? Bin ich der Einzige, der diese Sensoren benötigt, dass sie erst in den USA bestellt werden müssen? Seit fünf Jahren wundere ich mich, warum der Reifendruck nirgendwo ablesbar ist. Als nächstes sind dann wohl die TPMS-Sensoren in den Sommerreifen dran. Same procedure. Kleiner Spaß am Rande: Zwischenzeitlich ist der TÜV bei meinem Model S ausgelaufen. Es war schon beunruhigend genug ständig mit einer TPMS-Fehlermeldung durch die Gegend zu fahren.

naja, was heißt daß die Sensoren „Mist sind“?
Zigtausende fahren damit herum OHNE jemals ein Problem damit gehabt zu haben. Nur die Melden sich hier nicht im Forum an, um davon zu berichten :wink:

Mal gespannt wann sich VW meldet, um mir mitzuteilen daß unser alter Passat „Mist ist“ ;D
Den würde ich sofort Tauschen gegen was vernünftiges.

Ich war gestern beim SeC, da sagte man mir 1000 € inkl. 4 Sensoren für die Umrüstung auf Conti. :open_mouth:

Habst du auch soviel bezahlt Walter?

Bei mir sind die Batterien der Sensoren so allmählich fertig und ich dacht mir wenn schon neue Sensoren dann gleich auf Conti …

@Stela hatte im letzten Jahr vom SeC Frankfurt ein Angebot über knapp 700 EUR brutto :arrow_right: HILFE benötigt: CAN-Bus Massaker im Ausland [Lösung in Beitrag 29] - #73 von Merlin.

Das sehe ich aber ganz anders. Mich hat das RDKS schon zwei mal „gerettet“ (vielleicht sogar ohne Anführungsstriche, weiß man nicht, wie es sonst gelaufen wäre). Einmal wäre ich ohne RDKS gegen Mitternacht an einem Sonntag Abend allein mit meiner damals 6-jährigen Tochter zu einer zügigen 300 km Autobahnetappe aufgebrochen. Da war ich schon extrem dankbar für den rechtzeitigen Hinweis. Beide Male hatte ich mir eine Schraube eingetreten, bei Male war dem Reifen nichts anzusehen und auch zumindest bei Innerorts-Tempo am Fahrverhalten nichts zu bemerken. Beide Male konnte ich dank der rechtzeitigen Meldung noch eine bequeme Lösung finden und auf eigener Achse zum Reifenservice rollen – ohne Dramen nachts im Regen auf der Autobahn, und ohne Gefährdung meiner selbst oder anderer. Seitdem bin ich ein RDKS-Fan! :slight_smile:

Wagenheber und Flickzeug braucht man nach meiner Erfahrung nur dann, wenn man eben ohne RDKS unterwegs ist und man das Problem erst dann bemerkt, wenn es schon zu spät ist.

Dazu kommen die Kosten für die neuen Sensoren, laut SeC 80 Euro pro Stück.

Update: Meine Baolong-Sensoren sind jetzt 6 Jahre alt. Seit ein paar Wochen bekomme ich immer wieder mal eine Fehlermeldung vom RDKS, die aber bis jetzt auch immer bald wieder weg ging. Ich vermute mal, das ist das erste Anzeichen dafür, dass die Batterien schwächeln…

Die Batterien können mit etwas Geschick und Lötkolben selbst gewechselt werden. YouTube …
Für die Nachhaltigkeit ein Versuch wert :slight_smile:

Hmm, sind vergossen :frowning:
Die Baolongs sind/waren nicht so der große Wurf und einer meiner Sensoren fiel zeitweise aus…
Da braucht’s dann auch keine Batterie ersetzen…

Grüße
Mario

Ich werde kein Geld mehr in die Baolong versenken. Falls es notwendig ist, auch nur einen Sensor zu erneuern, lasse ich das Fahrzeug und alle 8 Felgen ohne zu zögern auf Conti umrüsten. Nach fast 180 tkm ist das eine vertretbare Investition.

Beste Möglichkeit auf CuB Wireless umzurüsten :wink:

Grüße
Mario

Könnte bei mir auch anstehen die Entscheidung wie weiter mit RDK. Habe allerdings noch Baaolong in Reserve :mrgreen:

Warum nicht einfach Conti?

Weil für den Einbau des Conti-Systems auch noch ein Steuergerät gewechselt werden muss. Da kommen somit nochmals ein paar Hunderter dazu.

Vorteile:

Nachteil: teurer …

Ich habe mich für CuB entschieden. Vorigen Donnerstag gewechselt, die CuB waren nach wenigen km erkannt & angelernt (ich habe die Funktion noch, weil SW 2019.16.1.1.)

Verstehe ich das richtig? Mit den CUB Sensen müsse ich nur die Sensoren im Reifen wechseln und kann die dann auf die Tesla Antenne anlernen. Und dann werden diese wie die Baaolong Sensoren im Display angezeigt? Ohne den Reifendruck vermutet ich mal? Also reine Meldung Druckverlust oder?

Ja…
Und solltest Du ein neues MS bekommen mit Contisystem, kannst Du die CuB umprogrammieren aufs Contisystem und weiternutzen :wink:
Wichtig sind aber die ids von den alten Baolongs.
Diese müssen auf die neuen CuB Sensoren rauf, da Dir der Knopf fürs anlernen in der MCU fehlt :frowning:
Allerdings könnte mit ner neuen Software auf der MCU das auch wieder anders gehen…

Grüße
Mario