Leasingvertrag vorzeitig beenden Verständnis

Ja das volle Potenzial autonomes fahren hätte ich mir sparen können.

Heute bekommt man für das Geld einen Taycan GTS mit ca. 30.000km hatte vorher mindestens 150000€ gekostet.

Also wenn gebraucht dann kein Tesla. Tesla wäre nur neu interessant.

Ist tatsächlich so das Maximum, das geht :sweat_smile:

Ich schau halt immer, was gerade günstig ist. Im Moment sind die M3 im Leasing jenseits von Gut und Böse. 2021 habe ich einen LF von ca 1,0 bekommen, was ich schon als teuer empfinde.

Ja, zeitweise hat man sich als Leasingnehmer echt als der letzte Depp gefühlt. Inzwischen bin ich froh drüber. Nachbar von uns hatten das auch probiert, sind ihr M3 aber wohl nicht mehr losgeworden, und sie hasst das Auto so richtig.

Ich komme da immer noch nicht draus. 40.000€ ausgeben für 3 Jahre „Automiete“, weil das Auto gehört ja weiterhin der Bank. Das Auto gehört einem nicht wie bei einer Mietwohnung, eventuell kann man es zum Ende rauskaufen mit einem saftigen Aufschlag. Aber ohne rauskauf ist das doch ein fettes Minusgeschäft. Naja, muss jeder selber Wissen.

2 „Gefällt mir“

Bin auch auf die Schnauze gefallen. 12.000 Euro Verlust nach ca. 12 Monaten bei einem Model 3 SR

Diese Summe hättest du bei einem Kauf auch locker verloren. Und der gesamte Betrag wäre über die 36 Monate gebunden gewesen.

Du solltest mal das Rechnen üben.

Wie kommt Ihr auf diese Zahlen?
Ich zahle für die 4 jährige Nutzung meines MY
(100K KM in der Zeit) knapp 24.000€.

1 „Gefällt mir“

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Wahrscheinlich bei dir ein SR und noch Bafa abgezogen.

SR ja!
Bafa nein!

Guter Preis auf jeden Fall. Da macht der Kauf keinen Sinn

Um auf die Frage des TEs zurückzukommen. Eigentlich müsste es sich bei dem Betrag tatsächlich um eine Erstattung handeln, denn die Summe der restlichen Leasinggebühren ist deutlich geringer als der angegebene Betrag.
Wobei mir die Summe für eine Erstattung etwas hoch vorkommt nach über 2 Jahren, zumal der Wertverlust degressiv verläuft und am Anfang deutlich höher ist.

Eventuell ist der jetzt angenommene Restwert des Fahrzeugs höher als der, den die Leasing Gesellschaft ursprünglich kalkuliert hatte.

Wenn es tatsächlich eine Erstattung ist, würde ich es an deiner Stelle machen und vorzeitig auflösen.

23.xxx Anzahlung plus 480.-./ 36 Monate.

Ich hatte in den letzten 36 Monaten vier verschiedene Tesla M3. Jeweils eine Zeit lang gefahren und wieder verkauft. Overall habe ich in dieser Zeit einen Wertverlust von 1.900.- gemacht. Und das ganz ohne BAFA oder Dänemark Trick.

Also ja, rechnen kann ich nicht, sonst würde ich leasen😉.

Aber wenn man für 50k ein Model 3 SR gekauft, der fällt halt auf den Hosenboden.

So ist es gedacht. Ich sage hier allen Bescheid sobald mir Tesla Finance zurückmeldet.

Man muss hier nichts vergleichen.

Mein Tesla ist bei 77t€ und daraus ergibt sich eben die Leasingsumme mit 20000 km/Jahr, 3 Jahre Vertrag und Zinsen bei ich glaube 3,x%

Wenn ein SR irgendwo um die 50000€ lag ergibt sich eben eine geringere Summe.

Tesla hat von mir in 26 Monaten schon ca. 35xxx€ bekommen (23t€ Anzahlung + 26*482€ Leasinggebühren). (5t€ hat mir der Staat als Inovationsprämie überwiesen)

Ich lasse mich überraschen :grinning:

A) Ich muss denen noch 11t€ geben, dann würde ich aber den Tesla behalten und noch bis 06/2025 herumklappern. :grinning:

B) Oder die geben mir die 11t, dann würde ich das Fahrzeug abgeben. :grinning:

Mit beiden Varianten kann ich leben :grinning:

Dachte das es hier Experten gibt die mir sofort beantworten können ob ich Geld bekomme oder ich bezahlen muss.

Egal, die Bank wird mir das mitteilen :wink:

Habe ja schon weiter oben geschrieben, dass Tesla bis jetzt noch niemanden Geld ausgezahlt hat und es am Ende maximal eine Rückgabe ohne zusätzliche Kosten gab. Such einfach mal im Forum nach Leasingvertrag vorzeitig beenden und da ist alles beschrieben mit Erfahrungen usw.
Gruß

Richtig TFS zahlt keine „Guthaben“ aus. Er geht mit 0,-€ raus.

Ja, es kann nur der Betrag sein, den man am Ende des Vertrages zahlen muss.
Das Problem hier ist lediglich, dass Tesla eine unübliche Bezeichnung für diesen Betrag wählt, also „Leasingrückzahlung“; hier im deutschsprachigem Raum ist der Begriff „Restwert“ üblich!