Leasing/Vertragsbruch/Widerruf

Hallo,

ich möchte mich im Vorfeld dafür entschuldigen falls der Beitrag nicht richtig abgelegt ist.

Ich habe ein Problem von aktuell nicht bekannter Größe.

Am 28.02 habe ich ein MYP Qs/sw aus dem Bestand bestellt.
Das Fahrzeug stand in Stuttgart und ich habe als Wunschort Essen angeben können im Bestellvorgang.

01.03 Geldeingang bei Tesla

07.03 Papiere eingetroffen

08.03 erster Versuch Zulassung

09.03 Zulassung erfolgt

10-14.03 mehrere Versuche in Erfahrung zu bringen wo das Auto sich befindet.
Antwort : LkW Richtung Essen

16.03 Info am Telefon Auto steht in Stuttgart und wird zum Transport vorbereitet. Es wird sich um die Übergabe bemüht.

17.03 Liefertermin ausgewählt 23.03 16:00 Essen und SMS erhalten

21.03 11:00 SMS Liefertermin wird um einen Tag verlegt.

21.03 17:55 Anruf das Auto müsste in Stuttgart abgeholt werden so schnell es geht (Zug-Tickets werden erstattet)
Rückfrage gestellt ob Frau und ich anwesend sein müssen. Mann bestellt / Frau zugelassen.

22.03 9:00 Rückmeldung beide müssen anwesend sein. Frage von mir ob eine Vollmacht ausreichen würde. Wir melden uns.

22.03 10:00 wir haben ihr Konto zurückgesetzt und die Frau muss den Antrag stellen. Erster Blick Zins 2,49 → 3,99%
Bitte klären. Wir melden uns.

22.03 11:00 schlechte Nachrichten der Zins bleibt bei 3,99% (3600€ Laufzeit) oder sie melden um und die Bafa ist weg (4500€)
Beides irgendwie blöd.
Antwort Widerruf ist möglich. Allerdings mit Schadensersatz zur Folge weil Tesla nun ein gebrauchtes Auto mit 0km und nich Bafa fähig hätte.

Im Normalfall wäre ich beim Widerruf.
Den kann ich bis 14 Tage nach Übergabe wählen. Mit Kosten für Nutzung und so.
Allerdings ist mir nun nicht klar ob ich vom Widerruf Gebrauch machen kann wenn ich mit der Anmeldung auf die Frau schon den Vertrag gebrochen habe und es so nie zur Übergabe kommen würde.
Sowohl Tesla als auch ich erfüllen den Vertrag aktuell nicht wirklich.
Unser Fehler der Zulassung und Tesla Übergabe nicht am Übergabeort aus dem Vertrag.

Tesla will sich später noch melden

Und dabei war die Vorfreude so groß.
Und nun ist es einfach nur Stress und Bauchschmerzen.

Keine Ahnung was nun der Weg mit dem geringsten Schaden ist.

3600€ mehr zahlen
4500€ Bafa verzichten
xxxx€ bei Widerruf

Evtl kann mir da jemand helfen xD

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das Problem beim Abholort.

Würde den Wagen auf dich umschreiben und dann soll Tesla den alten Leasingvertrag wieder einfügen in den Account.

Wenn nicht: Dein nächster Gang sollte der zum Anwalt sein.

Achso und Abholungen gehen auch mit Vollmacht, da man das Lease Agreement vorher unterzeichnen kann!

1 „Gefällt mir“

Anwalt ist schon informiert.

Vertragsbruch soll vorliegen da im Leasingvertrag Zulassung auf Leasingnehmer steht.

Ob sich im Konto etwas hätte ändern lassen kann ich leider nicht sagen.
Da bis zum Antrag alles zurückgesetzt wurde.

Die Möglichkeit einer Drittnutzervereinbarung oder sowas wurde nicht in Betracht gezogen

Leasing überlesen, sorry. Da habe ich aber auch nicht drauf geachtet damals. Naja und wenn man einfach den Halter wechselt, sollte alles ok sein.

Ich weiß jetzt nicht wie es beim Leasing ist, aber normal hast du ja das normale Widerrufsrecht von 14 Tagen ab Übernahme des Fahrzeugs.
Tesla hat in der Vergangenheit nur die genutzten Kilometer berechnet. Für den Fall das ihr dann das Fahrzeug gar nicht für die Konditionen von 3,99% wollt.

Unter den aktuellen Gegebenheiten verweigert Tesla uns die Übergabe.
Da ich der Leasingnehmer bin und meine Frau Fahrzeughalter durch die Zulassung.

Daher habe ich keine Ahnung ob ich da so einfach Widerruf einreichen kann.
Das Auto wäre unbewegt im Gegensatz zu Fahrzeugen die evtl schon eine Woche unterwegs waren.
Tesla hat halt immer den Vertragsbruch erwähnt und beharrt gerade darauf.

Der neue Zins kommt für uns nicht in Frage.
Tesla rabattiert Fahrzeuge und wir sollen 3,6k mehr zahlen. Gerade weil die Stufe vorher auf 0,99% auch um ein paar Stunde nicht aufgegangen war bei der ursprünglichen Bestellung. Das war ein ähnlicher Sprung und wäre dann schon eine Differenz von 7k für das gleiche Auto.

Du könntest mal bei deiner Zulassungsstelle fragen, ob die das als „Schreibfehler“ werten und den Fehler korrigieren können statt einen „Halterwechsel“ daraus zu machen. Du wirst ja vermutlich den gleichen Nachnamen und die gleiche Adresse wie deine Frau haben.

In einem anderen Beitrag hat mal jemand wegen eines Schreibfehlers von der Zulassungsstelle einfach einen neuen Fahrzeugschein bekommen und es wurde auch kein Halterwechsel gemacht. Da ging es um die Schreibweise des Firmennamens.

Ich selbst habe ein ähnliches Spiel mit Tesla durch, weil ich den Wagen als Einzelunternehmer auf meine Firmenadresse angemeldet hatte, dann aber noch mal zur Zulassungsstelle (einer anderen Stadt) dackeln musste, um die Adresse zu meiner Privatanschrift ändern zu lassen. (Umschreibung eines Kfz aus einem anderen Zulassungsbezirk - ohne Halterwechsel)
Die Leasingdokumente liefen auch alle erst auf meine Firmenadresse, wurden dann aber später noch von Tesla auf meine Privatadresse umgestellt.

Wichtig war Tesla nur, dass Name und Adresse in Leasingvertrag, Zulassung und Personalausweis 100% übereinstimmen.

Während diverser Telefonate im Vorfeld der Abholung wurde mir übrigens auch ein Vertragsmissbrauch vorgeworfen und gedroht: „Wenn Sie das nicht auf Ihre Privatadresse ändern, werden wir das an unsere Rechtsabteilung geben.“

Nun ist das Thema erstmal gelaufen.
Mal schauen was nun passiert.

Es blieb uns leider nichts anderes übrig als der Widerruf.
Selbst die Bereitschaft das Fahrzeug in Stuttgart abzuholen und die Übernahme des Leasingvertrag durch meine Frau konnten nichts ändern.

Das Fahrzeug muss angeblich übergeben sein um den Leasingvertrag gegen Gebühr an eine andere Person zu überschreiben.

Die Übergabe wird allerdings verweigert in der Konstellation Leasingnehmer Mann / Fahrzeughalter Frau.

Einen neuen Vertrag erstellen für ein bereits zugelassenes Fahrzeug ergibt natürlich mehr Sinn.

Nun wird erstmal alles zurück abgewickelt und dann schauen wir ob das Thema Tesla in die nächste Runde geht.

Wirklich schade um das schöne Auto

Warum hast du deine Frau als Halterin eingetragen wenn Du Leasingnehmer bist?

Das war halt unser Fehler.
Eigentlich war nur die Versicherung der ausschlaggebende Grund dafür.

Den Versicherungsrabatt habe ich mir „ausgeliehen“. Naja jetzt ist die Sache ja durch, aber ich hätte das dann ggf. einfach umgemeldet. Hoffentlich wollen die nun keinen Schadenersatz für die bafa.

-Beim ummelden 4500,- bafa weg
-Neuer Vertrag 3600,- Mehrkosten.
-Widerruf mal schauen was kommt.

Das sitze ich aus

…und potenziell ein Jahr Sperre von Tesla aus. In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass du bereits eine Bestellung storniert hast.

Das ist richtig.
Ich bin von einer laufenden Bestellung auf ein Bestandsfahrzeug gewechselt.

Hier gibts einen langen Thread zum Thema Widerruf. Ich kenne die Details im Falle vom Leasing nicht.
Bei Kauf als Verbraucher hast Du Widerrufsrecht bis 14Tage nach vollständigem Erhalt der Ware. Tesla hat dann 14 Tage Zeit sämtliche geleisteten Zahlungen zu erstatten, davon abhängige Verträge wie z.b. ein Ratenkredit werden ebenfalls mit abgewickelt.
Das Widerrufsrecht sieht kein Schadensersatz vor. Bestenfalls Wertersatz sofern durch die Nutzung über das zur Prüfung notwendige Maß hinaus ein Wertverlust entstanden ist. Teilweise werden wohl 55ct/km bei mehr als 100km Laufleistung gefordert, allerdings gibt es durchaus die Meinung dass das nicht gerechtfertigt ist.
Erfolgt die Rückzahlung nicht binnen 14 Tagen ist Tesla ab Tag 15 automatisch in Verzug und muss alle weiteren Kosten erstatten und schuldet auch Verzugszinsen.

Schau’ mal in deinen Vertag, sofern Du ein Widerrufsrecht hast muss das in den Vertragsunterlagen z.b. dem Orderagreement aufgeführt sein.
[Wiki] Widerruf einer Tesla Bestellung

2 „Gefällt mir“

Nun ja ist doch klar. Leasingnehmer und Halter müssen identisch sein. Ist wie hauskäufer und darlehnsnehmer. Steht auch so im Leasingvertrag.

Das war glaube ich schon eine Fehlannahme. Das Fahrzeug meiner Tochter (meiner Ex-Frau ist die Eigentümerin und meine Tochter die Halterin) habe ich durch mich als Versicherungsnehmer versichert (und komme dadurch in den Genuss meines hohen SFR). Oder verstehe ich da was falsch?

Seltsamerweise lese ich das immer wieder, kenne aber niemanden, wo diese „Drohung“ wahr gemacht wurde.

Servus ,

zu der Zulassung, das ist ja wirklich deine Schuld da kann Tesla nichts für, bleibt dir einzig und allein wenn du nicht auf Kosten sitzen bleiben willst nur der Widerruf oder eben die höheren Leasingkosten in Kauf nehmen.

Bezüglich Abholung hab ich das selbe durch, nur dass ich das bei mir ewig zog…Fahrzeug sollte auch von Stuttgart nach München-Parsdorf.
Am Ende kam raus, dass wird gar nicht gemacht, wenn das Auto schon auf dem Hof in Stuttgart steht…Ärger hin Ärger her, habs in Stuttgart abgeholt. Zugtickets wurden bezahlt.
(Das scheint mir irgendwie schon bald ne Masche zu sein)

VG