Hallo,
ich möchte mich im Vorfeld dafür entschuldigen falls der Beitrag nicht richtig abgelegt ist.
Ich habe ein Problem von aktuell nicht bekannter Größe.
Am 28.02 habe ich ein MYP Qs/sw aus dem Bestand bestellt.
Das Fahrzeug stand in Stuttgart und ich habe als Wunschort Essen angeben können im Bestellvorgang.
01.03 Geldeingang bei Tesla
07.03 Papiere eingetroffen
08.03 erster Versuch Zulassung
09.03 Zulassung erfolgt
10-14.03 mehrere Versuche in Erfahrung zu bringen wo das Auto sich befindet.
Antwort : LkW Richtung Essen
16.03 Info am Telefon Auto steht in Stuttgart und wird zum Transport vorbereitet. Es wird sich um die Übergabe bemüht.
17.03 Liefertermin ausgewählt 23.03 16:00 Essen und SMS erhalten
21.03 11:00 SMS Liefertermin wird um einen Tag verlegt.
21.03 17:55 Anruf das Auto müsste in Stuttgart abgeholt werden so schnell es geht (Zug-Tickets werden erstattet)
Rückfrage gestellt ob Frau und ich anwesend sein müssen. Mann bestellt / Frau zugelassen.
22.03 9:00 Rückmeldung beide müssen anwesend sein. Frage von mir ob eine Vollmacht ausreichen würde. Wir melden uns.
22.03 10:00 wir haben ihr Konto zurückgesetzt und die Frau muss den Antrag stellen. Erster Blick Zins 2,49 → 3,99%
Bitte klären. Wir melden uns.
22.03 11:00 schlechte Nachrichten der Zins bleibt bei 3,99% (3600€ Laufzeit) oder sie melden um und die Bafa ist weg (4500€)
Beides irgendwie blöd.
Antwort Widerruf ist möglich. Allerdings mit Schadensersatz zur Folge weil Tesla nun ein gebrauchtes Auto mit 0km und nich Bafa fähig hätte.
Im Normalfall wäre ich beim Widerruf.
Den kann ich bis 14 Tage nach Übergabe wählen. Mit Kosten für Nutzung und so.
Allerdings ist mir nun nicht klar ob ich vom Widerruf Gebrauch machen kann wenn ich mit der Anmeldung auf die Frau schon den Vertrag gebrochen habe und es so nie zur Übergabe kommen würde.
Sowohl Tesla als auch ich erfüllen den Vertrag aktuell nicht wirklich.
Unser Fehler der Zulassung und Tesla Übergabe nicht am Übergabeort aus dem Vertrag.
Tesla will sich später noch melden
Und dabei war die Vorfreude so groß.
Und nun ist es einfach nur Stress und Bauchschmerzen.
Keine Ahnung was nun der Weg mit dem geringsten Schaden ist.
3600€ mehr zahlen
4500€ Bafa verzichten
xxxx€ bei Widerruf
Evtl kann mir da jemand helfen xD