Leasing oder Ballonkredit?

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich sehr für die aktuelle Aktion(1,97% Zins) von Model Y, kann mich aber nicht zwischen Leasing und Finanzierung entscheiden.

Vor allem zwischen 48-Monats-Leasing oder 60-Monats-Ballonkredit. Der Zinssatz und die monatliche Rate sind gleich, für den Kredit ist Ballonkredit die Restzahlung von ca. 24.000 erforderlich.

Glauben Sie, dass ein gebrauchtes Model Y nach 5 Jahren noch 24.000 Euro wert sein kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Ob das Model Y nach 5 Jahren noch 24k Wert ist kann dir keiner sagen.
Hängt von der MArktentwicklung sowie den Kilometern usw ab.

oder ob man es dann für 24k selbst übernehmen will

geht in D nicht.

Bei Ballonkredit kannst Du das Auto doch mit dem Rest auslösen , warum sollte das in D nicht gehen ? steht doch sogar in den Verträgen (Schlußrate)

Oh, ich hab mich aufs Leasing bezogen.

Ob es nach 5 Jahren noch 24K Wert ist hängt von vielen Faktoren ab , Ausstattung , Farbe , Laufleistung , Pflegezustand ! etc. ab.
Ich habe mein letztes „S“ (85D) nach 8 Jahren mit 257tKm (ok free SuC) noch für 27K verkauft.
aber es war TOP gepflegt und Ausstattung all-in , war in Anschaffung natürlich etwas teurer aber auch 3 Jahre älter und recht hohe Laufleistung.

Ist aber natürlich auch von äußeren Faktoren abhängig , neue / Nachfolge Modelle , neue Technik , mehr Fremdangebote etc.

Meine persönliche Einstellung , ich kaufe immer .

Wissen kann man es natürlich nicht. Ich schätze, dass der Wert 1-3k unter der Restzahlung liegt. Der Tesla bekommt ja lange Updates, hat eine hohe Kilometergarantie auf den Akku, und Ersatzteile sollten in ein paar Jahren ja gut verfügbar sein :smiling_face_with_tear:.

Wenn in Zukunft aber das Fahren eines E-Autos attraktiver wird (Steuer, Unterhalt, andere Anreize), sollte der Wert eher steigen. Die Produktionskapazitäten sind ja auch nicht unbegrenzt - und Neuwagen kann sich nicht jeder leisten.

1 „Gefällt mir“

Die 24k€ Restwert nach 5 Jahren sehe ich auf jeden Fall.
Wenn es ein MY LR ist, dann auch mehr (28-30k€, je nach Laufleistung und Zustand).

In deinem Fall ist es eigentlich einfach.
Möchtest du das Fahrzeug wahrscheinlich übernehmen, dann Ballonfinanzierung.
Möchtest du es eher abgeben, und was Neues haben, dann Leasing.

24 k€ ist eher zu wenig! IN den letzten Jahren lag bei EAutos der Wertverlust nach 4 Jahren eher bei 20%-25% … ALLERDINGS war das ziemlich hoch. (edit missverständlich… der Wertverlust war extrem klein)

Ich gehe von ca. 40% Wertverlust aus nach 4 Jahren, aber vom Preis nach Abzug von BAFA, das wären ca. 30000 € (für teurere Felgen usw. bekommt man nichts). Es kann gut sein, dass der Wertverlust auch geringer ist oder etwas höher, aber 24000 € ist WorstCase…

DENNOCH: das ist alles Spekulation! Ich kann da ganz falsch liegen, oder eben nicht! Ich lag jedoch in den letzten 10 Jahren nie falsch… :wink: :rofl:
Naja fast nie… mein Model X hat tatsächlich nur 60% vom Neulistenpreis erbracht (4 Jahre alt), da hatte ich 70% spekuliert. Die hätte er vermutlich auch im Sommer eingebracht, im Herbst letzten Jahres wären es sogar 75% gewesen… das ist halt da jetzt dumm gelaufen, auch wegen der Strompreise…

Meine Tochter verkauft ihren knapp 4 Jahre alten ENero und bekommt ca. 75- 82% vom Neupreis… :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich hab heute ein Model Y LR mit AHK für ca. 53k bestellt…

Persönlich rechne ich mit rund 30k nach 5 Jahren → bedeutet als rund 20k Wertverlust plus Bafa

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten, ich habe mich für Ballonkredit entschieden. Außerdem habe ich gehört, dass man am Ende des Leasings immer mehr zahlt, wenn man das Auto zurückgibt.

2 „Gefällt mir“

Wo hast du das denn gehört? :smiley: immer diese genauen Quellenangaben. Ich kann sagen aus eigener Erfahrung dass ich bis jetzt immer geleast habe und noch nie etwas drauf zahlen musste am Ende ( 2 x VW, 1 x Audi) Ich gehe mit dem Fahrzeug ganz normal um und Gebrauchsspuren sind eben genau diese. Ich lease grade ein M3, das läuft nächstes Jahr aus, mein Vater hat eins der ersten MY geleast, das hat er ohne extra Kosten wieder abgegeben und ein neues MY jetzt wieder geleast. „Ich habe gehört dass“ ist immer ein so lala Argument :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wir standen vor der gleichen Entscheidung.

Schlechte Erfahrungen bei der Leasing Rückgabe (Mercedes/Smart) und die fehlende Möglichkeit das Auto bei Bedarf am Ende des Leasings kaufen zu können haben und auch zum Ballonkredit getrieben.

Natürlich trägt man das Restwert-Risiko, aber wir haben es für uns so kalkuliert, dass wir das Auto innerhalb der 8 Jahre Garantie (5 Jahre Ballon und dann den Restbetrag innerhalb der folgenden 3 Jahre) abbezahlen können und somit nicht auf einen definierten Restwert angewiesen sind.

Entweder fahren wir ab dem 9. Jahr „umsonst“ oder nutzen den Restwert als Anzahlung für ein neues Auto. Wir gehen aber schon davon aus, dass der Wert unseres MY nach den 5 Jahren +/- 3.000€ um den kalkulierten Restwert liegen wird…

@T_mon Da würde ich einfach sagen: Glück gehabt. Uns wollten sie einmal bei wegen einem einzigen Kratzer im Kotflügel (der lackiert als Ersatzteil ca. 350€ gekostet hatte) und trotz ca. 20.000 Minder-km über 2.000€ abziehen (vertraglich hätten wir > 1.000€ für die km zurück bekommen müssen), die sie dann auch dreist einfach vom Konto abgebucht hatten… die Lastschrift haben wir natürlich direkt storniert und rechtliche Schritte eingeleitet. Haben das am Ende nicht zahlen müssen, aber nicht jeder hat immer die Möglichkeiten sich gegen solche Praktiken zu wehren.

Auch aus dem Bekanntenkreis gibt es ebenfalls diverse Berichte wo Leasing-Anbieter die Kunden zum Ende des Privat-Leasings übervorteilen wollten. Beim Geschäfts-Leasing sieht es wohl weniger schlimm aus, jedenfalls sind mir da weniger Horror-Geschichten zu Ohren gekommen. Die Grenze zwischen normaler Gebrauchsspur und Schaden ist leider fließend, sodass man in der Regel immer diskutieren und sich letztlich vergleichen muss.

1 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich willkommen. Bei gleicher Rate etc. solltest du uns auch die Daten mitteilen auf was Sie sich beziehen . Leasing 48M bei 10tkm pa. ? Dann würde ich dir den Ballonkredit empfehlen , ist deine Laufleistung in KM hoch , also mehr als 80tkm in 4 Jahren , nimm das Leasing :slight_smile: . Denk bei der Bestellung dran einen Empfehlungs Code zu verwenden , (findest bei den meisten im Profil) gibt einen kleinen Bonus für dich und den Werbenden.
Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Model Y , ist ein tolles Fahrzeug.

Mein Ex-Chef hat damals ein Mercedes GLE Coupé der vorherigen Generation geleast und bei der Rückgabe des Wagens aufgrund von Lackschäden und abgenutzten Reifen Geld gezahlt.

15tkm pa. möchte ich. :smiley:

was auch immer er damit dann gemacht hat. Lackschäden musst du auch bei deinem eigenen Auto zahlen, also wenn du den finanzierst, und abgenutzte Reifen ebenso. Allerdings waren bei mir nach 3 Jahren noch nie Reifen so doll abgenutzt dass die kein Profil mehr hatten. Wie gesagt, ich weiß nicht was dein Chef damit gemacht hat, aber solche dinge musst du auch zahlen wenn du einen Wagen kaufst :man_shrugging: nur halt dann direkt an deine Werkstatt oder Lackierer oder Reifenhändler und nicht an die Leasingfirma.

Dann sind es 60tkm nach 4 Jahren , sehe ich eindeutig den Ballonkredit im Vorteil , meiner Meinung nach alles richtig gemacht. :+1:

Ich bin da ebenfalls etwas altmodisch und habe mich für den Ballon-Kredit entschieden - ich kaufe meine Fahrzeuge immer lieber und behandle sich auch pfleglich. Ansonsten habe ich nach 4 Jahren eine Menge Geld für ein Auto ausgegeben, das mir noch nicht mal gehört.

Mein bisheriges Fahrzeug, einen Kia Niro PHEV, konnte ich nach 4 Jahren sogar mit deutlichem Gewinn gegenüber der Schlussrate bzw. dem „kalkulierten Restwert“ weiterverkaufen. Falls es beim Model Y in 5 Jahren nicht so doll sein sollte, kann ich es immerhin auslösen und selbst weiterfahren, ohne dass jemand wegen jedem kleinen Fehler mäkelt. Beim Verkauf meines Niro hat mir der Aufkäufer zu verstehen gegeben, dass es recht unnatürlich oder sogar verdächtig wäre, wenn ein 4 Jahre altes Fahrzeug keinerlei Makel hätte. Wichtiger ist der Pflegezustand des Autos (Nichtraucher, Innenraum sauber, Außen frisch gewaschen…).

1 „Gefällt mir“