Leasing bei Santander vorfällig kündigen - lohnt das?

Hallo zusammen! Seit Wochen beschäftige ich mich erfolglos mit der Idee, meinen M3 SR+ aus dem Leasing rauszukaufen, zu verbimmeln und auf eine MY Performance zu wechseln.
Nach mindesten 6 Versuchen gelang mir heute erstmalig jemanden bei Tesla ans Telefon bekommen. Von dort wurde ich an den Eigentümer des Fahrzeuges, die Santander Consumer Leasing verwiesen.
Die sind noch viel schlechter telefonisch erreichbar. Da bin ich über „Drücken Sie die 11, wenn Sie XY möchten“ immer wieder aufs Abstellgleis geraten: „Ablöseauskunft erhalten nur Händler.“ Die letzte (ausgesprochen nette und freundliche) Auskunft einer TESLA-Mitarbeiterin in D’dorf: „Was Sie vorhaben ist meines Wissens bei Santander ein einziges Mal einem Kunden gelungen. Mein Tipp: Schreiben Sie eine Mail an Santander und schicken Sie wöchentlich einen Reminder hinterher. Die haben wohl nur seeehr wenig Personal für diese Aufgabe. Viel Glück!“
Ist jemand diesen Weg schon mal erfolgreich gegangen? Hat jemand einen Tipp für mich? Oder ist die Idee an sich doof und ich sollte das M3 einfach artig zu bis Mitte 2023 fahren und mir zu dem Termin eine neue Karre ordern?

Ach ja, vergessen: Mein nächstes Problem bei der Idee: Ich bin selbstständig und das Leasing läuft über meine Firma. Wenn die Firma das Auto verkauft, ist sie meiner Kenntnis nach als gewerblicher Verkäufer in einer viel höheren Haftung, als ein privater Verkäufer. Sollte ich das Auto dann zunächst (mit USt.) von der Firma kaufen und dann privat weiterverkaufen?

Hallo Bugs,
Ich schätze mal das du das Gewerbe mehr oder weniger als Nebengewerbe betreibst?
Ein Fahrzeug kannst du Grundsätzlich als der Firma frei kaufen, auf keinen Fall an eine externe Person verkaufen, da du dann als Gewerbetreibender Garantie geben musst.
Entweder an Familienmitglied, Freundin oder what ever.
Solltest du aber mal mit Deinem Steuerberater besser klären.
Ein Rauskaufen von der Santander wird sich finanziell kaum lohnen, da wirst du drauf legen, selbst wenn die den Vertrag auflösen werden die ne saftige Bearbeitungsgebühr berechnen.
Anders sähe es bei einer Finanzierung aus.
Ich persönlich würde ein Leasing immer laufen lassen.
GRÜßE

Hey Will,
Leasingnehmer ist eine Kapitalgesellschaft. Das macht aber doch keinen Unterschied, oder?
Wie wäre denn eine andere Idee? Kann ich nicht jemanden suchen, der in den Leasingvertrag eintritt? Also als neuer Leasingnehmer agiert?
LG

Und denke bitte an die Bafa Haltedauer für Leasingfahrzeuge.
Da könnte auch eine Rückzahlung drohen…

1 „Gefällt mir“

Du solltest der Leasing anbieten das neue Auto ,auch wieder über Santander zu leasen. Sonst wird das Ablösen richtig teuer .
Probiert mal die MMV Leasing die ist gut und fair.
Wenn der Tesla noch genug Restgarantie hat kannst Du Ihn an privat verkaufen .
Wenn nicht ,nur an Händler sonst musst Du Garantie geben .

Das Problem hatte ich letztes Jahr mit einem Wagen auch. Wurde vorzeitig von der Leasing gekauft und die Bafa teilte mir mit, dass dann die Frist von sechs Monaten gültig ist. Es passierte ja erstmal kein Halterwechsel. Wir haben das Fahrzeug immer noch im Bestand, es wurde nur nach Zahlung der fälligen Rechnung der Fahrzeugbrief an uns geschickt.

Lief sehr gut über die VWFS. Hatte auch schon mal einen Wagen früher aus der Ballonfinanzierung gekauft und hatte nach sagenhaften zwei Tagen den Brief in der Hand. Da wartet man bei Neuwagen teilweise deutlich länger bis man das Auto endlich mal zulassen kann.

Grüße

Ah ok, du musst ihn dann nach der Übernahme noch mal 6 Monate halten. Wenn nicht, musst du was zurückzahlen, falls du die 24 Monate Leasing-Haltedauer nicht einhältst…

Nein, insgesamt sechs Monate. Wie gesagt, es findet ja kein Halterwechsel statt.

Leider wollte mir der Kollege dies nicht schriftlich geben… War eine telefonische Auskunft.

Hm, da wäre ich aber vorsichtig. Hat das schon mal jemand so gemacht?
Also z.B einen 24 Monate Leasingvertrag (volle Förderung) nach 12 Monat vorzeitig beendet und nichts zurückzahlen müssen?

Wie gesagt. Habe mit einem Mitarbeiter von der Bafa telefoniert und mir wurde es so erklärt, aber da in meinem Fall das Fahrzeug mittlerweile über die 24 Monate auf uns zugelassen ist kann ich nichts bei einer kürzen Haltedauer sagen. Muss jeder selbst entscheiden.

1 „Gefällt mir“