Lautstärke und Handling - RWD vs. AWD

Hallo,

Überlege gerade zwischen einem SR+ RWD und einem AWD Modell.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit beiden?

  1. ist der RWD leiser als der AWD? Beim Model S ist das schon der Fall
  2. Spürt man einen Unterschied im Handling von AWD mit der schweren 75er Batterie gegenüber den 200kg weniger SR+?

Danke!!

Zumindest die Batterieheizung über den vorderen Motor hört man beim AWD deutlich. Beim SR+ natürlich nicht :wink:

Der vordere Motor macht seit dem neuesten Powerupdate so ne Art Strassenbahnsound. Klingt irgendwie spacig, wird aber von den Abrollgeräuschen der Reifen übertönt. AWD fährt sich sicherer z.Bsp. beim Beschleunigen in Kurven bei feuchter Strasse.

Ich würde es so formulieren: Wenn man die knapp 10k Euro extra hat, dann nimmt man LR und so resultiert sich AWD (so habe ich gemacht und noch nie bereut)
Vorderen Motor hört man nur beim Bremsen=Rekuperieren und oder Beschleunigen, die restliche Zeit ist er aus (mit ScanMyTesla gesehen).

Ich fahre zwar ein Model S RWD und muss sagen das ASR arbeitet so perfekt & präzise das ich das AWD nicht vermisse. Ich liebe den ruhigen Performance Motor hinten ( superleise ). Als ich mal nen Loaner ( 75D ) hatte habe ich meine Wahl nie bereut. Ich würde immer wieder zum RWD greifen . Ist nicht so eine „Heckschleuder“ wie die meissten leistungsstarken Verbrenner

danke an alle, gibt es noch mehr Kommentare zum Handling? Schlagen mehr Leistung und AWD den SR+ in Kurven? 200kg weniger sind doch nicht unerheblich…

hab selber den LR RWD und mein Arbeitskollege den Performance.
Klar, in der Beschleunigung ist seiner besser. Ist aber hier nicht das Thema.

Bin mit meinem schon mehrfach auf Schneefahrbahn in den Bergen unterwegs gewesen.
War selber überrascht, aber trotz Provokation bringt man das Heck nur schwer zum Ausbrechen.
Bin sogar Kreise auf deinem verschneiten Parkplatz gefahren. Auch das hat problemlos und
sehr sicher geklappt. Gefühlt hat man manchmal beim Bergabfahren auf Schneefahrbahn
eine Unsicherheit. Die ist aber nur im Kopf!!. In Real gibt es in dieser Situation keinen
Unterschied zwischen AWD und RWD bei Schnee bergab.

Im Sommer bei stärkerem Regen auf der AB unterwegs gewesen.
Auch hier weder gefühlt noch real Probleme da „nur“ Heckantrieb.
Das ist aber auch mein erster Hecktriebler und ich hatte noch nie privat einen AWD, trotz Alpennähe.

Auch ich habe im Heck den Performance Motor. Sehr leise und angenehm.
Würde hier nicht tauschen, wenn die Reichweite nicht ein Argument ist.

Auch ich habe einen LR RWD und bin begeistert wie gut er sich benimmt. Einmal habe ich einen seitlichen Rutscher von vielleicht 5-10cm gehabt. Erst im nachhinein wurde mir klar, dass das Heck wohl gerade kurz ausgebrochen war. Zu dem Zeitpunkt bin ich bei regennasser Fahrbahn abgebogen und habe noch in der Kurve stark beschleunigt.
Ansonsten empfinde ich ihn als viel leiser als den AWD und 4WD habe ich bei diesem Auto noch nie vermisst.

Die 200kg weniger werden sich bestimmt auswirken, nur wird das durch die Mehrleistung des AWD überkompensiert, so dass der AWD in Summe spritziger sein dürfte.

Viel Spaß beim Grübeln, was Du jetzt nimmst. :smiley:

Danke, leider gibt es ja nur mehr SR+, wegen der Range wäre natürlich LR feiner, aber Heckantrieb reicht offenbar… Mhhh

Ok, also ohne wirklichen Vergleich kann ich da natürlich auch keine kompetente Antwort geben. Nur meinen persönlichen Eindruck:

Ich habe mich ganz bewusst für das AWD entschieden. Zum Einen natürlich wegen der Reichweite, zum Zweiten, weil ich nach einigen Frontlern und einem Heckler vor knapp 10 Jahren auf AWD (damals natürlich noch nicht Tesla) umgestiegen bin - und es seitdem nicht mehr missen will!
Unabhängig davon, ob man es braucht oder nicht, aber Fahrspass, das Fahrverhalten, Kurvenverhalten, Beschleunigen ist mit einem Allradler natürlich grandios. Ich will nicht driften oder das Heck kommen lassen, ich will zügig (und wie auf Schienen) durch Kurven fahren. Und das ist mit einem AWD besser als mit jedem anderen Antrieb. Beschleunigung muss man nichts sagen: Statt 2 Rädern bringen 4 Räder die Kraft des Motors auf die Strasse.
Sicherheit (war nicht mein Grund): Ok, Anfahren auf Schnee/rutschiger Fahrbahn ist natürlich ein großer Unterschied zu Heck- oder Frontantrieb. Und wer z.B. am Rande der schwäbischen Alb wohnt, lernt das schnell zu schätzen. Wenn die Karre in zu schnell gefahrenen Kurven ausbricht, dann schiebt sie gewaltig über alle vier Räder nach aussen und fängt sich ruck zuck. Ich mag das und finde es sehr beherrschbar. Ist mit lieber als das Schieben über die Vorderachse oder das Ausbrechen des Hecks.
Speziell Tesla: Wie gesagt, hier fehlt mir der Vergleich zu einem Heckantrieb, aber der AWD fährt sich grandios! Strassenlage, Kurvenverhalten, Ausbrechverhalten. Und von Lautstärke der Motoren will bei Elektromotoren nicht wirklich reden. Ich finde auch meinen AWD sehr leise.

Ich kann meinem Vorredner nur recht geben. Schon lange und bewusst nur Hecktriebler gefahren, auch wegen der Dynamik einer nicht angetriebenen Lenkachse. Ich fuhr beide, auch etwas schneller und sportlicher. Antriebseinflüsse sind beim AWD aber keine zu spüren. Grundsätzlich sind aber auch einfach weniger Teile die angetrieben werden müssen, vor allem keine Kardanwelle und damit wenig, was die Dynamik schmälert.
Der SR+ kam wegen weniger Reichweite und weniger Antritt nicht in Frage, nachdem ich im Performance saß. Das heraus beschleunigen aus Kurven ist, was mit dem AWD so viel mehr Spaß macht und durch den immer vorhandenen Grip auch sehr viel mehr Sicherheit gibt, dadurch einfach stimmiger und souveräner fährt. Und diese Souveränität hat mich letzten Endes zum AWD gebracht.
Geräuschkulisse ist mir ehrlich gesagt egal, der offene, alte SLK machte im Stand mehr Geräusch als der AWD beim fahren. Und da lief noch nicht mal der Motor :laughing:

Aus Kurven raus beschleunigen? Tut der RWD auch wie eine Wildsau. Speziell bei Serpentinen bergauf ein Fest.
Sooo groß sind die Unterschiede unter 89km/h nicht. Mir reicht es. :slight_smile:

Aber wenn ich heute vor der Wahl stehen würde, dann würde ich den AWD aufgrund des großen Akku nehmen. Das wäre mir wichtiger. Ich lade auf 75% und fahre 3 Tage zur Arbeit (15km). Nach 3 Tagen bin ich dann unter 20 %. Im Winter mit den ganzen Verbrauchern auf die ich nicht verzichten will, bin ich froh einen LR zu hsben.

Wow, 50% für 100km?! Was hast du da für einen Verbrauch am Display?

Hab gerade am Model s auch um die 30+

Na steht doch da, die Serpentinen mit 89km/h rauf :wink:

Aber für mich sieht das nach viel aus. Ausser du hast nachts den Sentry Mode an, stehst auf der Straße. So gabs die Tage für mich 931 Ereignisse…

Sentry an tagsüber, Heizung, Klima, Sitzheizung. Eben alles was es gemütlich macht. :slight_smile:
Kurzstrecke mit Akkuheizung tut ihr übriges.

Alles gut, ist selbst verursacht und kein Problem für mich.

Ja, bei den aktuellen Temperaturen und deiner Beschreibung sollte das gut hinkommen. Ich sehe morgens auch die Anzahl der km purzeln als wäre es der Tacho hinterm Komma :smiley:

Habe zwar den SR+, empfinde das aber genauso. Die Regelung ist einer Sperre bei einem „klassischem“ Antrieb sehr gut nachempfunden. Kurz Schlupf, aufm Strompedal bleiben und ab geht die Post. Fürs Heckschwenzeln muss man schon einiges tuen.