Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Lautstärke beim Laden

Moin,

hab mal eine Frage zur Lautstärke beim laden.

Leider in der Suche nichts gefunden.

Seit dem letzten Update habe ich das Gefühl das es extrem laut ist.

Es ist so laut das man gar kein Netflix schauen kann.
Hat das auch jemand von euch oder ist das jetzt normal.

Ein HPC Lader mit 50 KW sollte doch das nicht auslösen. :thinking:

Gruß Gsfbandit

1 „Gefällt mir“

Da gehören halt extrem viele Faktoren mit dazu, vor allem Umgebungs und Batterietemperatur. Zudem empfindet das halt jeder unterschiedlich. Ich empfand manche Ladevorgänge auch schon „lauter“ als andere, hatte mir aber noch nie Gedanken darum gemacht solange kein Fehler gemeldet wurde (wurde noch nie).

1 „Gefällt mir“

Bei mir es ab ca 100kW laut, zumindest aussen.
Bei 50kW Lader eigentlich nicht so.
Habe aber letzten Winter mal in Kornwestheim in einem Wohngebiet am 50kW geladen, da war es so laut, dass die Leute am Fenster geschaut haben. Habe den Eindruck es hängt vom Typ der Ladesäule und der Aussen-Temperatur ab.
Je kälter, je lauter, sogar zu Hause an der 11kW Wallbox wird bei strengen Minusgraden laut, dass ich nachts nicht mehr lade.
Habe einen LR aus 08.20 preRefresh ohne Wärmepumpe

2 „Gefällt mir“

Es brummt halt, ich telefoniere aber oft klassisch, mit Freisprech im Auto während des Ladens, kein Problem. M3LR

Auf welche Version hast du ein Update gemacht? Ich habe auch seit dem letzten Update auf 2021.32.21 ein verändertes Ladeverhalten, das deutlich lauter ist.

Mir scheint es, als würde der Akku nun deutlich aggressiver geheizt während des Ladevorgangs, zumindest bei mir ist die Ladeleistung vorher wenn ich an einem Schnelllader war nie von seinem Startwert nach oben gegangen, der oft nicht sonderlich hohe Wert wurde immer nur sehr lange gehalten. Jetzt steigt sie während des Ladevorgangs deutlich an, auch die per SMT ausgelesene Battery Inlet Temp steigt auf über 60 Grad, so stark wurde meine Batterie vorher nie geheizt.

Ich war vorgestern am SuC mit nem 2/19er LR

Der war nicht wirklich lauter

Moin,

es ist schon lustig wenn dein Nachbar hektisch an dein Fenster klopft und dir signalisiert das da was nicht stimmt.

„Es kommt weißer Rauch aus deinem Auto“

Du schaust auf dein Display und sagst OK, 45 bis 50% bei 6 Grad und kaltem Accu ist OK, ist nur die Wärmepumpe​:scream::wink:

Gruß Andreas