Lautsprecher knacken und kein Bass mehr

Moin Leute,

gerade bin ich ins Auto gestiegen und habe mich gewundert, dass irgendetwas seltsam regelmäßig „knackt“, obwohl ich gar nicht gefahren bin. Nach kurzer Ortung habe ich festgestellt, dass es sich um
die hinteren Lautsprecher auf der Hutablage handelt, die ausschließlich wenn Musik wiedergegeben wird in einem Abstand von 2-3 Sekunden unangenehm knacken. Wenn ich den Balance-Fader ganz nach hinten stelle, unterbricht während des Knackens auch die Musik kurz, stelle ich ihn nach ganz vorne ist Ruhe.

Habe bereits einen Soft- und Hard-Reset versucht, hat beides nichts geholfen. Bis vor 2 Stunden war auch noch alles in Ordnung. Hat jemand Tipps, was ich noch machen könnte?

PS: Letzte Woche war der mobile Service bei mir vor Ort und hat den Heckklappenkabelbaum getauscht, kann das evtl. damit zusammenhängen? Bin seitdem aber knapp 1000km ohne Probleme gefahren.

EDIT: Es geht auch kein Bass / Subwoofer, Tieftöner mehr. Hört sich an als würde der Sound aus einem Taschenradio kommen.

Was meinst Du mit „Hardreset“?

Versuche mal den Ausschalt Reset (ich nenne
das immer Deep Reset).

1 „Gefällt mir“

Ich glaube den meinte ich damit :relaxed: Im Menü ausschalten und nach ein paar Minuten wieder aufs Bremspedal treten.

2 „Gefällt mir“

Wichtig sind „die paar Minuten“ und eben, dass kein Sensor ausgelöst wird, sonst ist es für die Katz.

Bleibt wohl nur ein Ticket aufmachen.

1 „Gefällt mir“

Also ich saß währenddessen still im Auto. Sollte man da lieber aussteigen?

1 „Gefällt mir“

Um den Kabelbaum der Heckklappe zu tauschen wird auch die Hutablage ausgebaut. Unter der Hutablage befinden sich die Steckverbindungen.

Das Kabel der Lautsprecher ist auf der Beifahrerseite unter dem seitlichen Polster der Rücksitzbank

Wenn die anderen Lautsprecher jetzt auch nicht mehr funktionieren, denke ich eher, das das Problem anderer Natur (Verstärker?) ist.
Beim Reset würde ich aussteigen, dann kann man sicherstellen, dass wirklich nichts aufgeweckt wird :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn Du während des Resets aussteigen würdest, dann würdest Du den Sitzsensor auslösen. Also alles richtig gemacht. :+1:

2 „Gefällt mir“

Befürchte ich auch, daher Ticket aufmachen.

2 „Gefällt mir“

UPDATE: Hab den Wagen jetzt mal eine Stunde abgesperrt stehen lassen und siehe da - alles geht wieder wie zuvor.

4 „Gefällt mir“

Gleiches Problem habe ich sporadisch auch. Konnte bisher noch kein Muster feststellen.

Gefühlt war es mal mit einigen Updates komplett verschwunden - aktuell jedoch 1-2 mal im Monat.
Meist fällt für mehrere Sekunden der Bass komplett aus und die Lautsprecher knarzen. Danach ist alles wieder i.O.

Edit: M3P 09/2021

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch mal, da war ein Stecker nicht mehr richtig fest. Service Center hat einen ganzen Tag gebraucht um das Problem zu finden.

1 „Gefällt mir“

Habe auch dieses Knarzen, bass und tiefton weg für ca 2-5 sekunden.

Trott sporadisch auf. Ca 1 mal in der Woche.

M3P 2019

Habe ich hin und wieder.
Hört sich irgendwie so an als ob die Spannungsversorgung der Endstufe kurz abreißt.

M3 LR 09/21