Wieso?
Ich habe eben Youtube Musik Videos und Kino Trailer angeschaut, da kam der Ton aus allen Lautsprechern.
Ich benutze Browser für IPTV und Filme. Und wie ich schon sagte, teilt der Verstärker das Audiosignal so auf, wie er es für richtig hält. Bei Browser kommt es beispielsweise vor, dass ich Nachrichten genau aus dem Center-Lautsprecher höre. Bei Filmen ist es etwas anders.
Ich würde mir eine Funktion wünschen, mit der ich diesen Kanal-Filter ausschalten kann, sodass Stereo in allen Lautsprechern gleich klingt.
Es ist schon interessant zu lesen, was Leute so alles im Tesla machen. Habt Ihr alle Euren Lebensmittelpunkt ins Auto verlegt?
(werk-)täglich 100+ Minuten im Auto, oder über 10% meiner Zeit - da wird sich natürlich eingerichtet dass es passt.
Ich sitze keine 360+h im Jahr in der Karre und fühle mich dann unwohl oder bin irritiert weil die Musik wie aus dem Blechkasten kommt ^.~
Reinen, guten Audio-Konsum während der Fahrt verstehe ich. Nur wird hier von „Filme anschauen“ gesprochen, dafür muss man dann schon irgendwo rumstehen.
Du wirst lachen. Mein „Wohnzimmer“ ist unter dem Dachgeschoss. Ich bin letztes Jahr während der Hitzewelle 3x geflüchtet und habe mich ins Auto gesetzt um etwas anzusehen (Netflix, Youtube und Co.).
Kühles Bier, Klimaanlage, gute Audioanlage und keine störenden Lichtquellen mit geschlossenem Garagentor.
Das einzige was gestört hat war, dass das Display nicht mittig vor mir war, bzw. meinem Nacken hatte es nicht gefallen
Ich empfehle, während des Ladevorgangs Kurzfilme von der Berlinale, dem Cannes Festival oder anderen anzuschauen. 10-15 Minuten und sehr fesselnd.
Ich empfehle, während des Ladevorgangs ein paar Schritte zu gehen
Und so, meine Damen und Herren, hier ist meine Untersuchung des Basic-Systems.
Quelle: IPTV. 3 Kategorien von Kanälen: Nachrichten, Talkshows, Filme/Serien und Musiksender.
Was ich herausgefunden habe:
Nachrichten- und Talkshow-Kanäle werden über den zentralen Lautsprecher unter der Windschutzscheibe abgespielt. Während der Jingles oder zusätzlichen Audios beginnen in diesen Momenten die anderen beiden Lautsprecher unter der Windschutzscheibe (an den Rändern) zu spielen.
Filme und Serien: Der Umgebungs- oder Hintergrundsound wird über die vorderen Lautsprecher wiedergegeben, manchmal unterstützt durch die hinteren Lautsprecher. Stimmen kommen ausschließlich aus dem vorderen Lautsprecher unter der Windschutzscheibe.
Musiksender: Spielen über alle Lautsprecher gleichzeitig, ohne spezifische Richtung, obwohl es manchmal scheint, als ob der zentrale Lautsprecher etwas lauter ist.
Fazit: Der Verstärker verfügt nicht nur über Splitter für die Kanäle, sondern auch über eine KI, die bestimmte Kanäle/Töne/Spuren trennt und versucht, diese nach eigenem Ermessen über die Lautsprecher wiederzugeben.
Ich weiß nicht, ob schon jemand darüber geschrieben hat, aber das sind meine Schlussfolgerungen Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
Neue Ergänzung:
Heute konnte ich zum ersten Mal Youtube Music testen, und ich muss sagen, für meine Ohren ist der Unterschied in der Qualität groß. YT Music ist wirklich besser. Meiner Meinung nach.
Außerdem habe ich einen Track aus dem Bereich Dub Techno gefunden, und in diesem Track taucht das Audiosystem einen richtig in eine Kapsel ein, mit Ambient-Tönen, gleichzeitig dichten Bässen und einer tollen Melodie in der Mitte. Ich bin immer noch erstaunt, wie es sich je nach Track anpasst, wo was abgespielt wird. Ich werde weiter erkunden