Lautsprecher am Himmel rauscht

Bei dem Lied „du hast den Schönsten Arsch der Welt“ von Fler hört man es am meisten.
Der linke Lautsprecher am Himmel rauscht, bei erhöhter Lautstärke. Ich war heute bei Tesla Service, die haben den Lautsprecher getauscht aber das rauschen is noch immer da.

Ist das noch bei jemanden ?? Hab einen Tesla Model 3 Performance 2022

Rauschen ist eher ein Problem der Endstufe, Störungen die
irgendwie einstrahlen sind eher knacken oder Brummen.
Ein defekter Lautsprecher klingt eher wie nach einem Frosch im Hals
durch lose Spule oder defekter Membran.

Das ist ein neues Feature zum Schutz der Insassen vor - na ich sag mal - fragwürdigem Musikgeschmack.

Meiner wurde auch getauscht.
Bei mir war es so, dass nach einer gewissen Zeit Belastung (>3min), er bei gewissen Liedstellen sich angehört hat, wie wenn auf einer E-Gitarre ein brutales solo gespielt wird.

Probier Mal gegen den Lautsprecher zu schlagen mit der flachen Seite der Faust.
Dadurch konnte man das Geräusch erzwingen.

P.S.: bei mir war es andere Musik :wink:

Mein Lautsprecher-Thema:
M3LR 2022
Kleiner Lautsprecher vorne oben rechts in A-Säule scheppert seit Lieferung.

• Erster Reparaturversuch durch Ranger: Soll defekte Endstufe sein. Diese soll getauscht werden. Neuen Rangertermin vereinbart.
  • Unangekündigter Fernzugriff durch SeC: Fehler angeblich behoben, Servicetermin Ranger gelöscht, ohne die übliche SMS-Mitteilung an mich (nicht korrekt, wenn man den Termin freihält und die Info nur aus der App lesen kann - aber wer schaut da ständig hinein)
  • Zweiter Rangertermin: Zerlegt Dachhimmel und stellt fest, dass wohl Membran an Gitter stößt. Ist aus meiner Betrachtung nachvollziehbar. Nun soll kompletter Himmel (vorne umlaufend) getauscht werden. Der kleine Lautsprecher ist im Himmel-Formteil über Schmelzklebepunkte befestigt und lässt sich angeblich nicht einzeln tauschen. Das widerspricht der Info des TE, dass in seinem M3 der Lautsprecher einzeln ersetzt werden konnte.
  • Warten auf Tausch bei 3. Rangertermin (anstehend)

In der Sache bedauerlich, dass ein kompletter Himmel ersetzt werden soll und nicht nur der kleine, sicher sehr billige Lautsprecher. Hätte ich es selber zu reparieren, so würde ich die Klebepunkte mit dem Cutter abscheren und den neuen Lautsprecher mit etwas Heißkleber wieder fixieren.

Zur Versöhnung: Neben einem etwas schlecht sitzenden Fenster hinten war das der einzige Mangel von Auslieferung bis zu km-Stand 5.000.