Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Lautes Summen vorne Model s

Hallo zusammen, habe bei meinem Model s P85D Bj.2015 ein summen vorne links. Es fing leise an wird aber immer lauter.

Ich vermute es ist eine Pumpe der Kühlung. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit oder hatte bereits ähnliche Probleme?
Ich konnte im Netz leider nichts vergleichbares finden.

Werde damit sicher auch zu Tesla gehen um es reparieren zu lassen da das Kühlsystem ja schon sensibel ist.

Interessant wären natürlich die Kosten.

Wann, wobei tritt es auf?

Das könnte auch der Klimakompressor sein. Tritt es bei voller Leistung auf der Klimaanlage oder nach schnellen Beschleunigungen auf? Dann ist er das :slight_smile:

Tritt immer auf wenn der Wagen an ist. Ich starte ihn und es geht los und hört mit dem abschließen oder aussteigen und Tür schließen auf. Der Klang ist sehr Monoton und wechselt nicht die Frequenz egel wie ich fahre oder ob ich stehe

Wenn es recht laut und das summen „schneller“ wird, fast schon wie eine Art Turbinengeräusch im Flugzeug, dann ist es der Klimakompressor. Sonst vielleicht eine Kühlmittelpumpe.

Du kannst bei so einem alten Auto auf jeden Fall mal einen Klimaservice und einen Check des HVAC Systems bei Tesla machen lassen :slight_smile: Kosten ca. 300€ brutto.

Hast du die Klimaanlage an?

Danke für die Tipps. Ja der Klimaservice werde ich dann mit dazu nehmen.
Wird dann wohl eine Kühlmittelpumpe sein. Den Aufwand des Wechseln kann ich da nur nicht abschätzen. Tesla wird es ja sicher mit einem kompletten Wechsel der Flüssigkeit und entlüften machen.

Gruß

Hatte ich auch mal ausgeschaltet machte aber keinen Unterschied

Somit kann es nicht der Kompressor sein und eine Wartung der Klimaanlage alleine bringt dann nichts.
Dann würde ich es auch im SC überprüfen lassen!

1 „Gefällt mir“

Tippe auf die Kühlmittelpumpe.

Ja die Pumpe ist auch mein größter Verdacht. Hat da jemand Erfahrungen mit den Kosten?