Lautes Klock Geräusch beim DC Laden

Immer wenn ich mit DC lade und dabei im Auto sitze kriege ich einen Schreck. Nach ca. einer Viertel Stunde gibt es ein lautes Klock irgendwo vom Akku. Man spürt es sogar.
Als wenn da ein großes Schütz anzieht.
Kennt ihr das auch?

Ist ein altes Problem. Hier soll es irgendwelche andern Stopfen geben damit das nicht mehr vorkommt. Einfach bei Tesla melden

Gibt es, kommt allerdings wieder , hat was mit Druckausgleich zu tun , ist halt so. Glaub Breath Ventil oder wie die Dinger heißen

2 „Gefällt mir“

Genau das heist es.

Wie oben geschrieben. Thermische Ausdehnung der Batterie. Ganz normal.

1 „Gefällt mir“

hab ich auch. Sogar manchmal während der Fahrt wenn der Akku aufheizt.
Unheimlich, aber man gewöhnt sich dran und so oft kommt das auch nicht vor.

Edit: Ich glaub ich habe hier schon gelesen, dass es nicht die Batterie ist, sondern das Blech darunter welches sich ausdehnt weil die Batterie heiss wird.

1 „Gefällt mir“

Es ist der Batteriedeckel, der ploppt. Darüber ist noch ein dünnes Bodenblech für den Innenraum.

Elon Musk höchstselbst hat die ursprüngliche Abhilfmaßnahme, eine großflächig verklebte Fliesmatte auf dem Batteriedeckel, während des problematischen Produktiosnhochlaufs vom Model 3 abgeschafft. Nachdem ihm weder das Noise-Vibration-Harshness (Geräusche) - noch das Batteriesicherheitsteam sagen konnten, wozu es da ist. Weil vermutlich der NVH-Entwickler, der den Flies ursprünglich gegen das Blechploppen vorgesehen hatte, da schon nicht mehr bei Tesla arbeitete :cry:

2 „Gefällt mir“

Ich dachte bei aktuellen Modellen ist das längst behoben?

Nope. Immer noch vorhanden :wink:

Jein, mit den neuen „Breathern“ ist das Problem vermindert, nicht mehr so laut wie es am Anfang war, aber es ist noch da.

Und es kommt auch auf den verwendeten Akku an. Bei den CATL-Akkus im aktuellen SR+ MIC ist es komplett nicht vorhanden, da ist es auch ein anderes Zellformat, bei den Panasonic-Akkus ist es noch vorhanden, auch bei den LG Akkus habe ich bisher im Forum noch keine Klagen dazu gehört.

Wenn ich das Profilbild von @Wondermike_2000 richtig deute, dann hat er einen MIUS mit Panasonic-Akku - da gibt’s das Geräusch in verminderter Lautstärke weiterhin.

Das Problem hatte ich nur beim MIU von 2019
Dann bei den MIC´s 20 und 21 war nichts dergleichen festzustellen.

Schwarzzenti

Haha, das kannst du am Profilbild erkennen?
Ja ist ein USA Modell von März 2021

MIC M3P 08/2021 hat das auch immer noch, aber ich ignoriere es mittlerweile.

Ja, weil es keine MIC mit eingerissenen Wagenheberaufnahmen gibt. :wink:

@cmoecmoecmoe
Das bestätigt die Theorie, der P hat ja auch einen Panasonic-Akku aus dem Bauzeitraum. Du hast aber schon die verbesserten Breather ab Werk verbaut, sprich was anderes als ignorieren geht eh nicht, leiser wird es das SeC nicht bekommen.