es handelt sich bei mir um eine Frage und weniger um ein Problem. Jedenfalls hoffe ich es.
Ich habe mein M3 vor einer Woche abgeholt und bin sehr zufrieden.
Wenn das Auto abgeschlossen ist und ich die Tür öffne (Bluetooth über das iPhone), dann gibt es kurz darauf ein lautes Geräusch. Es hört sich so an als ob er irgendetwas entriegelt oder löst (z.B. die Handbremse). Das Geräusch kommt dann nicht wieder. Auch nicht beim abschließen. Erst wieder wenn das Auto geöffnet wird. Dabei ist es egal ob das Auto läd oder nur geparkt ist.
Ich meine auch nicht das „Bäm“ Geräusch was der M3 während der Fahrt macht.
Die Themen habe ich alle durchgelesen und trifft bei mir nicht zu.
Ich glaube, das ist das Hochvolt Schütz. Das wäre aber normal. Ist immer dann zu hören, wenn man sich dem verriegelten Fahrzeug mit Handy nähert und das Fahrzeug mich erkennt.
Es gibt gleich ZWEI davon: ein Schütz ist unter der Rückbank Fahrerseite (Batterie Minus), ein zweiter (Batterie Plus) ist unter Rückbank Beifahrerseite. Sie Klacken leicht versetzt, normalerweise der Minus zuerst, dann werden am Plus-Schütz vorbei die Eingangskondensatoren der Wechselrichter und des DC-DC-Wandlers vorgeladen, normalerweise innerhalb ca. 0,3 Sekunden. Dann erst schließt der Plus-Schütz. Es ist also ein lautes K-Klack, nicht nur EIN Klack
super interessant,danke! Das hatte ich mich auch schon öfter gefragt.
Wenn ich im Auto in P Modus sitze höre ich alle paar Minuten ein Geräusch von vorne, weißt du auch was das ist? Es scheint mir so als würde es vom Bereich der Lüftung kommen…
Das Geräusch tritt aber nur auf, wenn das Auto geschlafen hat. Nach 10+X Minuten legt sich das Auto schlafen, da ist das Gegengeräusch zu hören. Ohne Entriegeln tritt das Geräusch übrigens auch auf, einfach neben das Auto stellen, die App öffnen, dann steht unten in der App „Aufwecken“ nach ein paar Sekunden das K-Klack, und ungfeähr gleichzeitig aktualisiert sich der Fahrzeugstatus am Handy.
Setzt euch mal in das Auto während es ein software update macht.
Dann hört ihr, was für lustige Geräusche das Auto sonst noch so alles machen kann
Also ja, klacken nach dem Aufschließen wenn das Auto geschlafen hat, völlig normal.