Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Lauter Knall Model X

Hallo Leute

Ich hatte gerade eine Panne mit meinem Model X (Raven LR aus 2020). Bin von der Autobahn runter und als ich an einer Kreuzung anfahren wollte, gab es einen sehr lauten Knall von vorne, als ob ein schweres Metallteil gebrochen wäre. Danach zeigte das Auto alle möglichen Fehlermeldungen und die Gangwahl ging nicht mehr. Nach Ausschalten und wieder Einschalten konnte ich mit langsamer fahrt den Wagen von der Kreuzung bekommen und dabei folgendes bemerkt:

  • Rekuperation ohne funktion
  • Beim Anfahren im Rückwärtsgang geht sofort die Parkbremse an
  • Anfahren in D sehr langsam und mühsam
  • Beim Anhalten wummert der vordere E-Motor nach
  • Die gesamte Elektronik funktioniert wie sie soll

Ich frage mich, ob das was mit dem ATW-Tausch vor 2 Wochen zu tun hat und irgendwas nicht gut befestigt wurde?! :face_with_raised_eyebrow:

Das Problem ist nun, dass dies in Kroatien passiert ist und der Wagen zurück in die Schweiz oder nach Graz (nächstes SEC) transportiert werden muss…nun steht er mit 10% SOC beim Abschleppdienst (ich wollte gerade laden :neutral_face:). Ist es schlecht für die Batterie, wenn er paar Tage so rumsteht, bis er im SEC ist? Mein UMC hat leider 2x den CH-Adapter, statt einen Schuko (ich weiss, meine Schuld…habe diesen noch nie gebraucht und als ich mal nachgeschaut habe, habe ich es nicht bemerkt). E-Autos und Ladestellen sind hier leider noch wenig verbreitet, sodass das Organisieren eines Schuko/Typ2-Ladekabels bisher erfolglos war.

LG
Tomi

Bei „Knall“ hätte ich ja auf Anhieb auf die Luftfederung getippt, aber die funktioniert? Sonst klingt es eher nach einem Problem mit dem vorderen Motor…oder eben doch was mit den getauschten ATW…

1 Like

Mir würde dies nicht gefallen, wäre schon im Baumarkt…
Also kannst du einen Adapter basteln CH - Schuko? Hoffentlich ist der jetzt schnell im SeC aber alleine die Hoffnung würde mir da jetzt nicht genügen.

es gibt in zagreb einen schwartzen tesla service

wen das auto in zagreb steht kan dir geholfen werden

kroatien hat supercharger und die tesla szene ist weiter ausgebreitet was reparaturen angeht als in deutschland

glaubt man oder nicht aber der kroate vanja katic war einer der ersten der den mcu chip repariert hat wor 2 jahren

ist auch im forum present

2 Like

Kannst du da vermitteln? Sollte da vielleicht ein Post in die Notfall Rubrik „Muss laden suche UMC in Kroatien“

Viel Erfolg!

wen es so ein thread gibt dan koenen. wir sein kontakt da rein machen

urlaub komt bestimt und da koenen seine dienste nutzlich sein

Probiere es hier mit @jackero der ist Kroate, ansonsten hier mit den Veranstaltern der Nikola Tesla Rally.

LGH

2 Like

so hab mit ihm gesprochen hier der `

`

1 Like

super jetzt stelt sich heraus das tomy 79 mein verscholener cousin ist … :slight_smile:

1 Like

auf facebook den TEsla motors Club Croatia anschreiben. die können vielleicht auch helfen. :slight_smile:

tesla club croatia ist vanja katic oben der kontakt per telefon whatsapp

1 Like

Hallo,
Hoffentlich kann dir schnell geholfen werden. Bei uns ist auch kurz nach ATW Tausch ein Knall und starker Ruck beim ausparken passiert. Unser x aus 2020 wurde dann auch abgeschleppt, da der frontmotor schlimme mahlende Geräusche gemacht hat. Ergebnis: motortausch hat 4 Wochen im sc Luxembourg gedauert, da wir gerade in Frankreich waren. Sie meinten das es nicht mit dem atw Tausch in Zusammenhang steht. Vielleicht gibt es ein Raven frontmotor Problem?

Der Frontmotor ist aus dem M3.

Der Motor an sich wird denk ich unproblematisch sein, eventuell ist an der Aufhängung etwas gerissen. Bist du sicher, dass die identisch sind? Ich dachte da wäre ein etwas größerer permanenterregter Asynchronmotor als im M3 verbaut. Interessiert mich jetzt.

So, kurzes Update

Adapter im Baumarkt wurde besorgt und jetzt nuckelt der Dicke friedlich und zufrieden seine 2kW/h an der Schuko :blush:

Allen einen ganz herzlichen Dank für eure Tipps und Bemühungen…man findet echt nette Leute hier im Forum!!

LG
Tomi

2 Like

und man findet den verschollenen cousin mit dem ich 14 jahre nicht gesprochen habe auch in diesen forum … tomy79

man merkt das wir fruher viel zusamen waren der auto geschmack ist auf jeden fall der selbe

gruss aus slowenien

3 Like

Bitte halt uns auf dem laufenden, bin gespannt was kaputt ist.

Schöne Geschichte😊

Immer erstaunlich wie klein die Welt ist.

3 Like

Mache ich auf jeden Fall

Und jetzt ein kleiner Zusatz zur Geschichte…der Mietwagen:

Ich glaube, das Schicksal möchte mir irgendetwas mitteilen :joy: :joy:
Langweilig wird es mir definitiv nicht :sweat_smile:

LG
Tomi

5 Like