Laufzeitbegrenzug der Sitzeinstellmotoren - meint Tesla das ernst?

https://www.golem.de/news/elektroauto-tesla-sperrt-sitzmotoren-bei-uebermaessiger-nutzung-2202-162830.html

Teslas Ideen werden - so kommt es mir vor - zunehmend surreal.

Klar meint Tesla das Ernst.

Aufgrund von Drittherstellerzubehör welches die Motoren für Massagezeugs missbraucht wird es einige Reklamtionen gegeben haben. So verhindert Tesla das die Motoren zu heiß werden.

Wer in 5min 2min lang seinen Sitz kontinuierlich verstellt der hat ein anderes Problem…

15 „Gefällt mir“

Welches Zubehör wäre das?

Viel heiße Luft um nichts.

1 „Gefällt mir“

Das machen doch andere auch…

Unsere Citroen schalten die die Zentralverriegelung ab wenn du zu oft auf und zu schliest

2 „Gefällt mir“

Ohne nachzuprüfen würde ich auf sowas tippen:
https://de.aliexpress.com/item/1005002500624194.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.5bfc2ac7hGOkIF&algo_pvid=a8569603-6806-4b07-957f-e47181b8da23&algo_exp_id=a8569603-6806-4b07-957f-e47181b8da23-0&pdp_ext_f={"sku_id"%3A"12000020897397124"}&pdp_pi=-1%3B91.66%3B-1%3B-1%40salePrice%3BEUR%3Bsearch-mainSearch

Hatte ich hier im Forum mal gelesen, aber auf die Schnelle über die Suchfunktion nix gefunden

1 „Gefällt mir“

Ich hab sogar den Artikel angeschaut, aber der Sinn erschließt sich mir noch nicht :smiley:

EDIT: Ernsthaft, was macht das Produkt?

1 „Gefällt mir“

Es bewegt die Lordosenstütze hin und her. Gabs auch früher mal von Hansshow.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau. Nennt sich dann „Massagesitz“… Dass Tesla da nicht schon vor langer Zeit ne Sperre eingebaut hat, wundert mich etwas.

1 „Gefällt mir“

Zu geil!! :joy: Gibts dann auch „hot stone“? Der Rücken wird warm? Ich gebe zu, irgendwie ne witzige Idee. Dass aber Stellmotoren nicht das gleiche abkönnen wie Motoren für ne Massagefunktion die ständig gegen Widerstand arbeitet, sollte klar sein. Daher auch nachvollziehbar dass hier eingegriffen wird.
Ich verstehe nur bei all den Möglichkeiten nicht, wie es jemand ohne schlechtes Gewissen übers Herz bringt, in die komplexe Software und Hardware einzugreifen in dem man irgendwelche Stecker aus nicht nachvollziehbaren Quellen in den Kabelbaum einbringt und dann auch noch denkt, alles wäre prima.

4 „Gefällt mir“

Du würdest dich wundern, welch tolle elektronische und teils sicherheitsrelevante Chinagadgets sich manche Leute in ihr Auto packen.

4 „Gefällt mir“

Ok - nachvollziehbar - was es nicht alles gibt…

Der Hintergrund ist aber ein anderer, da es sonst zu dauerhaften Störungen kommt, weil man sich die mit anderen Funknutzer teilt.

Ähm Nein.

In unserer Werkstattinfo steht das die Anlage nach mehrmaliger nicht notwendiger Ansteuerung zum schutze der Stellmotoren vor Überhitzung abgeschaltet wird um die Motoren abkühlen zu lassen.

Genau das gleiche macht Tesla auch, nur an anderen Motoren.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine technische notwendige Maßnahme, weil die Treiberstufen der Motoren sonst überhitzen. Wer nach 90 Sekunden trotz Warnung weitere 30 Sekunden seinen Sitz einstellt, hat ohnehin ernsthafte Probleme, die nur noch schwer medikamentös zu behandeln sind.

2 „Gefällt mir“