Ich hole den alten Thread mal wieder hoch, da ich bei einem neuen Projekt wieder ein ähnliches Thema habe. Der Link zu Maxem funktioniert leider nicht mehr, die scheinen in Deutschland nix mehr anzubieten, finde nur noch die niederländische Website von denen.
Kennt jemand Anbieter, die in Deutschland Lösungen anbieten, bei denen die Leistung am Hausanschluss gemessen wird und dann über das Lastmanagement dynamisch den Wallboxen zugeteilt wird?
Ist eine Wohnhausgarage mit 18 Stellplätzen und wir haben für das Haus einen 160A-Anschluss, der über eine Energiezentrale mit BHKW auf dem Nachbargrundstück geht und nur sehr umständlich erweitert werden könnte, da auch die Eigentümer des Nachbargrundstücks mit ins Boot geholt werden müssten.
Laut Haustechnikplaner haben wir ungefähr 20 kVA Reserve, die permanent für die Ladestationen freigegeben werden können, nachts könnte aber viel mehr (grob geschätzt maximal 80-90 kVA) für die Ladestationen genutzt werden, wenn wir eine Lösung finden, die dynamisch in Abhängigkeit von der Last am Hausanschluss die für die Ladestation verfügbare Leistung reguliert, so wie @Ralf_W das weiter oben vorgeschlagen hat:
Ich freue mich auf euren Input, wenn jemand eine Beratung zu dem Thema anbieten kann, wäre auch ein Beratungsauftrag denkbar.
Falls jemand sowas in Berlin umsetzen kann auch ein Auftrag zur Ausführung ggf. zusammen mit der ganzen Elektrik für ein MFH mit 34 WE + 1 Gewerbe. Das LV für das Gesamtprojekt wird allerdings erst später im Jahr fertig, momentan sind wir noch in der Ausführungsplanung der Haustechnik.
Gruß Mathie