Last Management mit der Tesla Gen3 Wallbox

Hallo zusammen,

wer hat in D (oder Europa) die Gen3 im Last Management Modus zu Laufen gebracht?
Ich habe zwei Gen3 boxen, die ich gerne auf 11kw insgesamt begrenzen möchte. Leider finde ich in der aktuellen Firmwäre der Boxen keine Einstellung. Die Anleitung auf der US-Seite scheint nur für Einphasige Gen3 Boxen zu gelten?

Die Software ist zu alt.

Du brauchst die 21.29.1 dafür.

2 „Gefällt mir“

Lade die neue Firmware und alles dazu in den anderen Threads

Der TWC hatte zwar gemeldet, dass er bereits die aktuellste FW drauf hat…nach dem manuellen Upgrade funktioniert es jetzt tatsächlich.

Die Firmware beim Wall Connector wird in mehreren Phasen ausgerollt, genauso wie beim Auto :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann man die 11kW auch noch dynamisch steuern? Z.B. bei Sonne volle 22kW (auf 2 Wallboxen geteilt) und nachts nur 11kW?

Das weiß ich nicht. Ich hab keine PV an der Wallbox.

Wenn Wallbox A mit 11kw lädt und man dann die zweite Wallbox B einsteckt, regelt A langsam hoch und B langsam runter…bis beide nur noch mit 8 A laden.

1 „Gefällt mir“

ich habe nun auch zwei Gen3 WallConnectors mit einem Model X und einem eUp. jedoch wenn der eUp eingesteckt ist und nicht lädt, dann bekommt das X nur 8A, anstatt die max. 16A. wenn ich den eUp ausstecke, dann bekommt das X die 16A.
kennt jemand dieses Verhalten? die wallconnectors sollten doch immer die verfügbaren 16A verteilen und nicht nur blockieren?!