Langzeitkosten Tesla S 90 - Baujahr 2016

Hi, wie geht es Euch damit ?

  • Alle Türschlösser ausgetauscht - 1500,00
  • Alle Gelenke ausgetauscht - 4500,00
  • Navi funktioniert nicht mehr richtig - ca 1100,00

Das ist doch nicht normal, oder ?

lg aus Österreich

Wieviel Kilometer hat das Auto?
Da der Wagen schwer ist, sind auch die Gelenke stark beansprucht.
Und nach 200.ooo km zu tauschen.
(Bei A6, e klasse, 5er BMW nicht anders…)
Und die Gelenke gibt’s ja auch im Zubehör…
Aja, hinter und Vorderachse?? Mit Einbau. Oder?
Und Türgriffe?? Der alten Generation ein Problem… Ja, das stimmt leider.
Von getauschten Schlössern höre ich zum ersten Mal

4500e für Querlenker? Da zahlste auch bei den Premiummarken nicht… Gibts denn welche aus dem Zubehör mittlerweile?

160.000 km,

Gelenke mit Einbau in Werkstatt - Service war allerdings auch dabei
Türgriffe ließen sich nicht mehr öffnen-

Hier zum Vergleich meine bisherigen Kosten für mein 2015er Model S 85 mit aktuell ~130.000 km:

  • Federspannring für Bremse vorne rechts: ~35,- €
  • 12V-Batterie: ~250,- €
  • Türgriff vorne links: ~300,- €
  • Türgriff hinten rechts: ~300,- €

Macht in Summe ~885,- € in sechs Jahren. Das sind gerade einmal 12,29 € / Monat.

Okay, im Jahr 2019 kam mit ~3.000,- € der ausgefallene eMMC der MCU dazu, aber die wurden mir ja Anfang diesen Jahres wieder in voller Höhe erstattet, somit belasten die das Budget nicht mehr.
Ebenso habe ich meinem Oldie das CCS-Upgrade für ~300,- € gegönnt, aber das zählt ja in diesem Zusammenhang auch nicht, da es keine Reparaturkosten darstellt.

Ich rechne aber damit, dass sich auch noch die anderen beiden Türgriffe verabschieden werden.
Dann belaufen sich die Reparaturkosten auf ~1.485,- €.
Wären die bis heute schon fällig geworden, dann hätte ich Reparaturen von ~20,63 € / Monat.
Halten die beiden alten Türgriffe noch länger durch, dann reduzieren sich die Kosten / Monat entsprechend.

Für ein Fahrzeug in dieser Klasse ist mein Model S also ein echter Sparfuchs.

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Würde die Reifen noch mit dazu nehmen. Hab zwar ein X nur denken viele allein bei den 22er das die Reifen weit über 4000 CHF kosten, was ja nicht stimmt.

Meine Kostenaufstellung sieht ähnlich aus.

Doch wenn du das alles gut in Ordnung haben willst…
Ich habe für meine 2016er 90D deutlich mehr:
LEDs 3.200, Antriebswellen, 2.400, Querlenker 1.800, AC Lader 2.500, RFK 800

Einige kommen mit den Querlenkern länger klar andere stören die Antriebswellen nicht oder die defekten LEDs. Ich wollte das aber so nicht haben. Jetzt ist das MS sehr ruhig und fährt sich wirklich sehr gut. Die Pre-FL haben definitiv das Thema LED nicht und auch nicht das Problem mit den 16,5 KW Ladern. Querlenker und Antriebswellen kommen aber bei jeden MS. Im optimalen Fall halten beide Komponenten 150-200tkm, meistens aber deutlich weniger. Bei den Antriesbwellen hängt es vom Fahrwerk und Fahrverhalten ab (LF ist das primäre Problem, alles mehr als 150 KW aus dem Stand ebenso), bei den Querlenkern ist es eine Frage der Strassen und des Fahrverhaltens.

Somit ja das MS ist ein Sparfuchs für den Erstbesitzer oder für einen mit alter CPO Garantie. Es kann lange alles gut gehen aber irgendwann muss man investieren. Die Frage ist wann und wer dann zahlt.

Was aber zum Beispiel bei einem modernen Diesel mit ähnlichen Laufleistungen dasselbe ist…
Alleine die gesparten Treibstoffkosten - wenn man Vielfahrer ist (bei mir 40.-50.ooo km/Jahr - 2000€ Ersparnis/Jahr zum Vergleich mit dem Vorgänger Diesel) - lassen mich über zukünftige Reparaturen lachen…
Wer das Auto nur 10.ooo km /Jahr bewegt. Da sieht es natürlich wieder anders aus.
Wobei dann aber auch alles viel länger halten sollte…

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Gelenke vorne waren beim Audi Allroad jedes Jahr zu tauschen… und beim Jeep die Gelenke an der Hinterachse alle 150.000km… schwere Autos haben nunmal Verschleiß.

Heuer ist mein 2. Pickerl für mein 2015 Baujahr, nachdem ich rund 35.000km seit dem letzten Pickerl gefahren bin.

Wird also spannend. Wir fahren viele Bergstrecken und Autobahn… Ich schreibs dann in den Threat.
Die Garnitur Sommerreifen und Winterreifen sind beide hin, besonders die Flanken sind abraddiert. haben gesamt etwas über 50.000km gehalten. das paßt gerade noch, in meiner Jungend habe ich mal eine Garnitur P6 nach 6.000km tauschen müssen, am Kampf-Jeep alle 10.000km.

Das ist so aber es ist nicht so, dass am an den Teslas gar nichts machen muss. Das geht einfach nicht. 5-10% des BLP sind immer eine gute Hausnummer für Instandhaltung.

Du meinst bei 100000€ brutto listen Preis 5-10k im Jahr?

Ne bezogen auf die Haltungsdauer von durchschnittlich 3-5 Jahren (20 tkm p.a.). Da sind die 5-10k gut angesetzt. Aber wir reden nur über die Instandhaltung. Keine weiteren Themen wie Wertverlust etc. Da wären wir dann bei 5-7% p.a. d.h. 5-7T Euro laut Bavaria Versicherung. Ich denke das könnte so passen.

Sorry, dass ich doof frage, aber was soll ich in den ersten 3 Jahren denn jährlich da überhaupt reinstecken (ausser vielleicht Winterreifen).

Habe meinen Raven jetzt 2 Jahre und exakt 0€ reingesteckt an Instandhaltung.
Ich hoffe, dass es die nächsten 2 Jahre so weitergehet, ggf. mal Bremsflüssigkeit wechseln.
Alle Mängel liefen bisher über Garantie. (Gelenkwellen, MCU, 3-Wegeventil)

Wenn jährlich 5-10T€ nur für Instandhaltung anfallen, dann wäre doch Leasing für 3-4 Jahre allemal günstiger inkl. Wertverlust, als einen älteres S zu fahren was aus der Garantie raus ist.

ich hab 11/2015, der Vorbesitzer hatte nur das notwendigste gemacht.
Bei mir waren dann
a) das Schiebedach (4.500€) und
b) die Bremsen vorne (rund 300€)
c) MCU Repa. (damals noch rund 500€)
d) Klimaanlagen Wartung (190€)
e) SCS Umbau (ich glaub 500€)
und so fällig…
dann bin ich rund 50.000km gefahren, jetzt steht er knapp vor dem Pickerl in der Werkstätte, weil mich ein LKW übersehen hat.
in den 50.000km war nix, außer 1X Sommer & 1x Winterreifen komplett, und 2 Scheibenwischer.
Ob sonst noch was ist(zb. Fahrwerk), kann ich jetzt nicht sagen…

Schau mal in den Thread von @univ, da führt er alles auf, was er in den inzwischen 612.000 km am Auto hatte:

Er liegt bei etwa 0,04 €/km, wären bei 130.000 km so etwa 5.200 €.

Gruß Mathie

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Super realistisch…genau…setze mal hinter diese Themen heute mal einen Wert von x…die Zeiten sind längst vorbei…ein Neuwagen kommt ggf. bis zum Ende der Garantie durch ohne Kosten aber der Wertverlust ist dann enorm. D.h. die Werte da oben passen schon recht gut…

  1. Besuch - Tesla FFM
    09/2015 - 7.318 km - Fahrzeug zieht nach rechts, Fahrwerk eingestellt - GARANTIE
    09/2015 - 7.318 km - Abblendlicht zu niedrig, neu eingestellt - GARANTIE

  2. Besuch - Tesla FFM
    01/2016 - 25.992 km - 1. Jahres-Service/20.000 km - GARANTIE
    01/2016 - 25.992 km - Ladeklappe öffnet nicht mehr zuverlaessig, geschmiert/gereinigt - GARANTIE
    01/2016 - 25.992 km - Armlehne abgefallen - GARANTIE
    01/2016 - 25.992 km - UMC öffnet Ladeklappe nicht mehr, defekt, neuer UMC - GARANTIE
    01/2016 - 25.992 km - Scheibwischer schlagen oben an, neu eingestellt - GARANTIE

  3. Besuch - Tesla FFM
    04/2016 - 43.898 km - 2. Jahres-Service/40.000 km - GARANTIE
    04/2016 - 43.898 km - Fussmatten im Fahrerfußraum neu befestigt - GARANTIE
    04/2016 - 43.898 km - Türgriffeinheit hinten rechts defekt, neu - GARANTIE
    04/2016 - 43.898 km - Windgeräusche Fahrerseite, neue Dichtung an A-Säule - GARANTIE
    04/2016 - 43.898 km - Amaturenbrett-Abstand links/rechts optimiert - GARANTIE
    04/2016 - 43.898 km - Bremsen quietschen bei jedem Bremsen, neu geschmiert - GARANTIE
    04/2016 - 43.898 km - Zierleisten nicht synchron, neu ausgerichtet - GARANTIE
    04/2016 - 43.898 km - Fenster Fahrerseite quietscht, neu ausgerichtet/gereinigt - GARANTIE
    04/2016 - 43.898 km - Armlehne wieder locker, ausgebessert - GARANTIE

  4. Besuch - Tesla FFM
    06/2016 - 62.303 km - Fenster Fahrerseite quietscht wieder, Kabelbaum umgelegt - GARANTIE
    06/2016 - 62.303 km - Bremsen quietschen immer noch, Bremsklötze gereinigt/Kanten gebrochen - GARANTIE
    06/2016 - 62.303 km - Scheibenwischer schlagen oben an, neu eingestellt - GARANTIE
    06/2016 - 62.303 km - Tuergriffe fahren im Minutentakt sporadisch aus und ein während man lädt, magisch 8-12 Wochen spaeter von alleine behoben - GARANTIE

  5. Besuch - Tesla FFM
    07/2016 - 65.391 km - 3. Jahre-Service/60.000 km - GARANTIE
    07/2016 - 65.391 km - Hochvoltbatterie getauscht, Leihbatterie - GARANTIE
    07/2016 - 65.391 km - Türdichtung vorne links abgefallen, erneuert - GARANTIE
    07/2016 - 65.391 km - 12V-Spannung zusammengebrochen, 12V-Batterie proaktiv ersetzt - GARANTIE

  6. Besuch - Tesla FFM
    09/2016 - 82.860 km - 4. Jahres-Service/80.000 km - GARANTIE
    09/2016 - 82.860 km - Chargeport ausgetauscht - GARANTIE
    09/2016 - 82.860 km - Armlehne wieder locker, Schienen ausgetauscht - GARANTIE
    09/2016 - 82.860 km - Fahrertür knarzt beim Öffnen, Antigeräusch-Tape - GARANTIE
    09/2016 - 82.860 km - Fahrersitz wackelt/hat Spiel, muss getauscht werden - GARANTIE
    09/2016 - 82.860 km - Schiebedach knarzt beim Öffnen, geschmiert - GARANTIE
    09/2016 - 82.860 km - Vibrationsgefühl, Heckklappe neu eingestellt, Reifen nachgewuchtet/gedreht - GARANTIE
    09/2016 - 82.860 km - linkes Abblendlicht höher als rechtes, neu eingestellt - GARANTIE
    09/2016 - 82.860 km - Türdichtungen vorne links+rechts lose, neu befestigt - GARANTIE
    09/2016 - 82.860 km - Fahrertür geht nur noch mit Wucht zu, Schloss neu ausgerichtet - GARANTIE

  7. Besuch - Tesla FFM
    09/2016 - 83.778 km - Fahrzeug lädt nicht mehr. Chargeport aus- und wieder eingebaut, danach ging es magisch wieder - KULANZ

  8. Besuch - Tesla FFM
    09/2016 - 87.898 km - Drive Unit hinten defekt, Isolationswiderstand zu klein, neue DU - GARANTIE

  9. Besuch - Tesla FFM
    11/2016 - 97.161 km - Leihbatterie zurücktauschen - GARANTIE
    11/2016 - 97.161 km - Ablagefach unter Touchscreen abgefallen, neuer Clip - KULANZ
    11/2016 - 97.161 km - Scheibenwischer schlagen oben an, neu eingestellt - KULANZ

Du MUSST die Klimaanlage warten lassen. Wird gerne verdrängt und schlägt dann mit 3K zu Buche wenn sie Wasser gezogen hat.

Das geht allerdings auch bei ATU und Konsorten für kleines Geld.

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Das stimmt, ebenso muss man zumindest die Bremsflüssigkeit testen lassen. Ebenso sollte man alle Dichtungen pflegen, die Bremsbeläge ebenso. Innenraumfilter wechseln und die Klima Desinfizieren. Wartungsfrei ist kein Tesla wird gerne so dargestellt…aber es ist eben günstiger als beim ICE da der Motor und das Getriebe wegfallen…

Schiebedach und Klimaanlagen-wartung sind Pflicht… ebenso den Ladeport gängig halten.

Angeblich (laut meinem Spengler, ähh Bodyshop) wird der Kühler vorne gerne nach einigen Jahren undicht.
Dazu habe ich aber hier im Forum noch keinen Hinweis gefunden.

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Ist so…wurde bei mir auch schon gemacht (vom Vorbesitzer).
Zudem alle Schlösser schön fetten!
Eigentlich alles recht unkompliziert aber wenn man nichts macht kommen irgendwann die teueren Rechnungen. Auch der Klimakompressor ist eigentlich nicht auf Dauerlast ausgelegt und geht gerne mal kaputt. Also lieber wenn es geht auch mal ohne Klima fahren. Kühlmittelstand kontrollieren und natürlich Servoöl vom Lenkgestänge.
Also all die Themen die normalerweise in einer Wartung auch gemacht werden. Es ist einfach ein Märchen, dass ein Tesla das nicht braucht. Er braucht weniger aber er braucht das ebenso.
Ob man dazu in die Werkstatt geht oder es selber macht bleibt jedem selber überlassen. Ich fand den Innenraumfilter Wechsel im FL mit dem Abbau der Verkleidung als ok aber da gehört auch Mut dazu…
Auch die ganzen Märchen von wegen der Kosten sind einfach so nicht richtig. Klar wenn ich einen Neuwagen habe dann hält der auch erstmal. Das war bei all meinen anderen Autos auch so. CX5 3 Jahre kein Problem aber wehe wenn die Fahrzeuge älter werden oder auch eine höhere Laufleistung abseits der Autobahn haben. Dann wird es bei den MS sehr schnell sehr teuer da der Stundensatz bei Tesla schon recht sportlich ist. Aber es ist gut, dass es immer mehr frei Werkstätten gibt die einiges übernehmen können.

Aber das ganz ist wie immer eine Sache des Besitzers. Der eine rockt die Kiste runter, der andere bewegt den Tesla nur mit 14,5 KWh/100km, der andere streichelt ihn und behandelt ihn wie ein Oldtimer (was zum Tesla ganz gut passt) und damit ist hier es immer schwer von den pauschalen Langzeitkosten zu sprechen.

Ich würde mal 200-500 Euro als Wartungskosten pro Jahr ansetzen.
Ich denke das passt zum MS.

Aufschlüsselung:
Zyklus: 1-2 Jahre
Selber machen // Werkstatt
Innenraumfilter: 20 Euro // 60 Euro
Bremsbeläge fetten: 5 Euro // 150 Euro
Klimaservice: – // 80 Euro
Bremsflüssigkeit Test: – // 40 Euro
Bremsflüssigkeit wechseln: – // 80 Euro
Kühlmittel und Servoöl Check: 0 // 20 Euro
Gummidichtungen pflegen + Schlösser/Türen fetten: 5 Euro // 15 Euro
Schiebedach fetten: 5 Euro // 20 Euro