Langstreckenfahrten im Model 3

Hallo zusammen,

An Pfingsten geht es für uns mit dem SR das erste Mal nach Sibenik in Kroatien (bzw etwas außerhalb in die Ferienwohnung).

Die Fahrt dorthin macht mir keine Sorgen, hätte aber trotzdem gerne mal in die Runde gefragt, wie es mittlerweile vor Ort mit Ladestationen aussieht.

Am Apartment wird eine Wallbox installiert, ob die rechtzeitig fertig wird, ist fraglich. Die Uhren ticken halt anders.
In der Nähe ist ein LiDL, da ist definitiv eine Ladesäule… Wie läuft es dort mit dem bezahlen ab? Lidl App notwendig oder via Kreditkarte?

Wir werden sicherlich auch Ausflüge nach Split und ins Umland machen….
Gibt es eine APP oder Ladekarte, welche man unbedingt vorab installiert haben sollte?

Danke vorab

Es wird doch eine Steckdose am Ziel geben, oder?
8A sollten die meisten Installationen liefern können, wenn Ihr nicht jeden Tag Riesenausflüge macht, reicht das doch meist

3 „Gefällt mir“

Ich besitze keinen Ladeziegel….

Dann würde ich mir einen chinesischen oder gebrauchten kaufen. Wird bestimmt nicht Dein letzter Urlaub sein. :blush:

So etwas z.B.
https://www.kaufland.de/product/482466089/

Oder frage jemanden aus Deiner Nähe, ob er Dir einen für die Urlaubsreise leihen könnte.

Wo wohnst Du? Ist Karlsruhe richtig?

Wennst Dir keinen gebraucht kaufen willst, kann ich Dir ggfs. über Pfingsten einen leihen, allerdings nur ohne Adapter, weil ich die zu der Zeit selbst brauche.
Wäre mit Schuko auf der einen Seite, keine Ahnung ob das dort passt.
Könntest in Grünwald oder München abholen oder ich schicke Dir den halt.

2 „Gefällt mir“

ich brauch meinen über pfingsten garantiert nicht. Wo wohnst du?

Entweder n Hunni fürn Tesla Ziegel über eine kleine Anzeige oder ausleihen. Die Dinger liegen tausendfach nutzlos herum in Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch am Kaufland (der neben dem Bahnhalt Mandalina) 4 Ladestationen: 2x 50 kW, 2x 22kW, leider sind die nicht in der Tiefgarage.

Das es sich in diesem Kaufland eh besser einkaufen lässt, der Lidl ist extrem merkwürdig, kann man das gut verbinden :wink:

Dann gibt es an der 2 großen Ausfahrt, wenn Du von der Autobahn kommst (noch vorm Dalmare) schräg gegenüber einen VW-Dealer (VW-Centar Sibenik), der hat 2 22kW Lader

Ansonsten schau mal, ob Du auch die Ladestationen im Solaris (oder Amadria Park wie es jetzt heißt) nutzen kannst.

Danke für eure Rückmeldungen und Angebote.
Ich habe Quatsch erzählt! Ich habe sogar den Ladeziegel von Tesla, hatte es aber total vergessen, da noch nie gebraucht….

@Ammergauer: Danke für die hilfreichen Tipps. Der LiDL ist in der Tat etwas komisch…. :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Darf ich dir den einschlägigen Thread dazu ans Herz legen?

[Wiki] Ladestationen in Kroatien

Hatte wiedermal mit meinem Highland SR ein Roadtrip von 1700km (Ö, D, I und zurück). 850km pro Richtung. 3 Stopps. Genau auch genug wo ich aus sonst mit dem Verbrenner stehenbleiben würde und müsste (WC :slight_smile: ). Bin auch so froh über meinen SR und LFP Akku. Selbst bei 55% mal angesteckt, WC gewesen, zurück zum Auto nach 12min. und hatte 85% im Akku wieder. Also fast ganz egal mit wieviel ich den anstecke (vom Gefühl her natürlich!), ladet das Auto immer gleich schnell (oder auch langsam, kommt drauf an was man gewöhnt ist). Ich kenne nichts anderes und bin SEHR mit der Ladeleistung zufrieden. In den 45.000km und jetzt doch einigen Roadtrips, musste ich noch nie auf das Auto warten, ganz im Gegenteil, oft müssen wir uns zum Auto hetzen, weil schon wieder genug im Akku :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Selbst mit einem NMC-Akku im M3H AWD lade ich oft mehr als zur Weiterfahrt erforderlich, ins Besondere, wenn auf dem Gelände des Superchargers so ein toller Laden zu einer leckere Pause einlädt wie Rausch in Peine. Natürlich gibt es (leider in der Mehrzahl) auch Gegenbeispiele, wo ich gleich weiterfahre, wenn dafür genug Strom in den Akku geflossen ist.

4 „Gefällt mir“

oh ja, da war ich auch viel zu lange :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, da war fast jeder schon mal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Endlich habe ich auch mal einen Langstreckenbericht beizutragen. Es ging von München nach Casteglione della Pescaia (Toskana Italien) in unserem M3PH aus 09/24.

Losgefahren gegen 0:30 mit nahezu 100 % im Akku

Erster Ladestop Supercharger Rovereto
gefahren ca. 365 km
Ankunft mit 10 %
Nachgeladen 48,4710 KWh
Ladedauer 24 Minuten
Abfahrt ca. 70 % im Akku
Weitergefahren um 04:20 Uhr

Zweiter Ladestop Bologna
gefahren ca. 200 km
Ankunft mit rund 20 %
Nachgeladen 47,69 KWh
Ladedauer 23 Minuten
Abfahrt mit ca. 80 % im Akku
Weitergefahren um 06:25 Uhr

Dritter Ladestop Grosetto
gefahren rund 235 km
Ankunft mit rund 25 % im Akku
Nachgeladen 35,88 KWh
Ladedauer 17 Minuten
Abfahrt mit ca. 70 % im Akku
um 9:45 Uhr

Ankunft mit rund 65 % im Akku nach Insgesamt 830 km um 10:15 Uhr.

Da wir eine vierjährige dabei haben waren zwischendurch extrapausen ohne Lademöglichkeit notwendig weshalb die Gesamtreisezeit ohne die Extrapausen ca. 1,5 Stunden kürzer gewesen wäre.
Vor Ort sind wir ca. 235 km gefahren und haben an AC Ladern insgesamt 12 KWh nachgeladen.
Am Tag vor der Rückfahrt nochmals in Grosetto auf 100 % geladen 65,12 KWh in 1Std. 4 Minuten

Die Rückfahrt haben wir um 12:00 Mittags mit einem Akkustand von rund 80 % angetreten.

Erster Ladestop in Barberino nahe Florenz bei einem Outletcenter
nach ca. 210 km
Ankunft mit rund 10 % im Akku
nachgeladen 69,71 KWh
in 1 Std. 10 Minuten (Mittagessen und kurzes Shopping)
Abfahrt mit 100 % im Akku
um 15:50 Uhr.

Zweiter Ladestop Affi (Gardasee)
gefahren ca. 215 km
Ankunft mit rund 44% SOC (Hunger hat die frühe Pause nötig gemacht)
Nachgeladen 42,23 KWh
in 46 Minuten
Abfahrt mit 98 % im Akku
um 19:00 Uhr

Dritter Ladestop Langkampfen
gefahren ca. 310 km
Ankunft mit rund 4 % SOC
nachgeladen ca. 30 KWh (Österreich hat Minutenmodell die geladenen KWh werden in der App nicht ausgewiesen)
in 11 Minuten
weitergefahren um 22:26 Uhr

Ankunft in München gegen 23:10 Uhr nach weiteren 100 km mit 10 % SOC und 835 km gesamt.

Insgesamt sind wir bei dem Italientrip genau 1.900 km gefahren und haben dabei 377,2 KWh verbraucht bei einem Durchschnitt von 19,85 KWh pro 100 km.

Die Erfahrung zeigt nun, ist man mit einem 4 Jährigen Kind unterwegs sind Sonderpausen ggf. auch an Orten ohne Lademöglichkeit auf der Langstrecke notwendig. Meistens dauert die Pause an den Lademöglichkeiten länger als rechnerisch notwendig. Das M3 hat problemlos funktioniert der Verbrauch ist wohl meiner Fahrweise als auch der Tatsache, dass es sehr heiß war geschuldet (viel die Klimaanlage auch im Stand laufen lassen). Alle SC außer der in Grosetto konnten 250 KWh maximal abgeben.

Ich hoffe mit meinen Erfahrungen kann dem ein oder anderen geholfen werden.

Herzliche Grüße

Homer

11 „Gefällt mir“

Würdest du sagen, dass der M3SR für Familien gerade wegen der vielen Pausen ausreichend wäre?

Nachdem das M3 Performance schon wegen der großen Räder und dem zweiten Motor nicht annähernd so effizient wie das SR denke ich, dass man damit schon gut hinkommt. Daneben bin ich auch nicht der effizienteste Fahrer sondern nutze unser Auto wie einen Verbrenner und fahre auch gern schneller wenn es der Verkehr zulässt.

Hoffe das hilft.

Homer

Ich meinte für das restliche Publikum, das hier mal mitliest. :wink:

Ich bin davon überzeugt, dass man vier Personen samt Gepäck bequem mit dem M3SR bewegen kann. Manche wollen dann unbedingt noch die Tauchausrüstung und vier Fahrräder dabei haben, aber das sind wohl eher Ausnahmen. Man findet aber auch dafür mit Dachgepäckträgern und Anhängerkupplungen eine Lösung. :wink:

6 „Gefällt mir“

Also wir sind mehrmals im Jahr zu 4. mit dem SR nach Groningen in der NL, Italien und in den Skiurlaub.

Das funktioniert einwandfrei.
Und damit sind 300 Autobahnkilometer immer drin solange man seinen Fuß unter Kontrolle hat. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Kommt auf die Größe der Personen an. Ich würde eher laufen als bei meinem Model 3 auf dem Rücksitz eine Langstrecke zu machen, aber kleine Personen haben es auch schon sehr bequem gefunden und für Kinder ist es sicher OK.

Wenn man oft wegen Kindern etc. unplanmäßig halten muss, ist vermutlich das SR besser geeignet als das M3P, weil das auch bei höheren Ladeständen noch recht schnell lädt.

2 „Gefällt mir“