Langstrecke am Nachmittag - wie einstellen?

Hallo zusammen

Da bei uns der Niedertarif ab 20.00 Uhr startet, habe ich mein MS so konfiguriert, dass es jeweils ab dann lädt. Soweit so gut.

Nun habe ich aber einen Langstreckentrip vor mir, der erst am Nachmittag startet und ich natürlich gerne mit 100% SoC starten möchte.

Wie konfiguriere ich das richtig? Am Vorabend auf 100% stellen und Abfahrtszeitpunkt auf die Nachmittagszeit einstellen? Danach startet um 20:00 der normale Ladevorgang und kurz vor Abfahrt wird dann einfach der Akku vorgewärmt, etc…? Oder muss ich das andere machen? Wie würdet ihr das machen?

Danke euch!!

Gruss, Danielos

Wenn das „mal“ vorkommt würde ich auf geplant laden gehen , 100% und den Abfahrtszeitpunkt angeben .
Der Tarif wäre mir dabei Schnuppe , 3 Euro sparen und ein 100K Auto fahren passt nicht wirklich zusammen.

Vielen Dank!

Mir geht‘s nicht wirklich um die 3 EUR, sondern wie ich‘s am Besten mache. Das heisst, ich müsste eigentlich die 20 Uhr Einstellung löschen und stattdessen die Abfahrtszeit hinterlegen. Eine Kombi scheint nicht zu gehen.

Zur günstigen Zeit mit 80% ladelimit laden und dann 2h vor Abfahrt die Ladung für die letzten 20% starten. Meine Empfehlung.

2 „Gefällt mir“

So mache ich das auch immer, nur dass ich bis 90 % vorlade (hat Elon ja auch so empfohlen) und dann die letzten 10 % lade kurz bevor es losgeht.

3 „Gefällt mir“

Genau. So nutzt man den Nachttarif, und lässt das Auto nicht „randvoll“ stehen.

1 „Gefällt mir“