Langsame (oder paranoide?) Abstandsmessung nach vorne

Hallo in die Runde,

ich hab mal eine Frage bezüglich der Ultraschallsensoren nach vorne. Ich bin viel im Stadtverkehr unterwegs, an der roten Ampel sind dann zum Fahrzeug vor mir oft nur 50cm mit entsprechender Anzeige und Döng aus den Lautsprechern.

So weit so gut, aber dann passiert Folgendes:

  1. Das Fahrzeug vor mir fährt los
  2. Ich fahre kurz darauf auch los
  3. Die Abstands-Anzeige hängt 1-2 Sekunden und ich bekomme einen Warnton, obwohl die Lücke schon 2-3 Meter groß ist

Hat das noch jemand und es ist normal oder hängt da bei mir was?

Danke im Voraus!

Edit: TACC / Autopilot sind in diesem Fall aus

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Das hatte/habe ich auch, verstehe, was du meinst.

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Du kannst den Abstand zu Vorausfahrenden mit dem rechten Drehrad am Lenkrad einstellen (nach links/rechts). War es das?

Im Stand ändert sich da leider nichts, TACC / Autopilot sind in beiden Fällen ausgeschaltet… aber macht nichts, dann ist das einfach nur etwas träge. Besser so als zu unempfindlich, Details klären sich im Laufe der nächsten Updates, hoffe ich. Danke euch!

Wenn es zu lange steht, möchte das Model 3 einen kleinen Anstoß - sozusagen als Bestätigung (kurz Sporen geben, wie beim Pferdl).
Bei kurzen Stopps hängt er sich aber automatisch an den Vordermann (wenn auch zögerlich).Bester Anwendungsfall beim Stopp und Go im Stau.

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Hallo Helmut, nur zur Sicherheit: Das bezieht sich aber nicht auf das Fahren ohne Tempomat bzw. Autopilot, oder?

Ich ergänze das gerade mal oben im Ausgangspost

Ohne Assistenten kommt bei mir schon mal ein lautstarkes „Biep-biep“ kein Döng. Döng ist eher von der Einparkhilfe.
Das Biep-biep kommt, wenn ich an einem Abbiegenden zu flott vorbeifahre oder beim Ampelstopp zu nahe an den Vordermann ranfahre… Das ist dann der Alarm, den man im Menü in mehreren Schritten einstellen kann (früh, normal, spät). Ausschalten geht auch, ist aber bei Neustart wieder an (meine ich).

Genau, das Piepsen kenn ich auch, war nach 300km schon das erste Mal hilfreich…

In meinem Fall geht es um die Einparkhilfe, die sozusagen nicht aktualisiert, wenn das Auto vor mir wegfährt und mich dann beim Anfahren warnen will.

Ich habe das auch, bzw nervt micht das auch.
Jedes Mal beim Anfahren im Berufsverkehr bleibt die „Hindernislinie“ vorne zum Teil stehen und man überfährt diese dann mit einsprechendem Warnton und „STOP“ anzeige im Display.

Das Fahrzeug weiß aber, dass das Hinderniss vor ihm durch das Auto vor ihm hervorgerufen wurde. (Wenn man ganz dicht ranfährt und dann wartet bis der Vorderwagen losfährt, geht die Hindernislinie nach einer Zeit auch nach vorne weg.

Aber eben zu langsam und stellenweise bleiben auch nur Stückchen der Linie stehen an denen dann das Böng und „Stop“ kommt.

Ich finde, da das Hindernis ja eindeutig vom vorderen Fahrzeug kommt und sich dieses auch im Display beim Anfahren nach vorne wegbewegt, könnte Tesla hier schneller sein mit der Hinderniswegnahme

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