Langsame CCS-Ladung = Stress / nachteilig für den Akku?

Hallo, leider konnte ich zu der Frage nichts finden.

Wir wissen ja das Schnellladen Stress für den Akku bedeutet und deswegen ja auch beim Model S unter gewissen Umständen die Ladeleistung reduziert wurde.

Wir haben im Umkreis einige kostenfreie CCS-Ladesäulen mit einer maximalen Ladeleistung von 20 kW, 30 kW und auch 50 kW.

Gibt es belastbare Informationen ob auch solche langsamen CCS / Gleichstrom-Ladeleistungen den Akku stressen bzw. einen Nachteil bringen?
Wenn man bedenkt das die alten Model S mit Doppellader mit 22 kW laden können, ist das ja nicht soweit weg.

Oder ist generell die Gleichstromladung stressig/nachteilig für den Akku - egal wie schnell?

Danke!

Akkus werden letztendlich immer mit Gleichstrom geladen, egal ob am Supercharger oder mit dem eingebauten Ladegerät an Wechselstrom. Als Schnellladung betrachtet man in der Regel eine Vollladung innerhalb einer Stunde. 50kW ist also durchaus im Bereich der Schnelladung. Langsames Laden hingegen liegt im Bereich eines Zehntel der Kapazität und weniger, also bei unseren Autos so zwischen 2 und 11 kW.

Bei Tesla gibt es noch das Detail dass Gleichstromladung (unabhängig von der Geschwindigkeit) getrennt von Wechselstromladung erfasst wird und diese Erfassung anscheinend zu einer Reduzierung der Leistung am Supercharger führen kann. So richtig offiziell dokumentiert ist das aber nicht, es könnten auch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Für den Akku ist langsames Laden an einer Gleichstrom-Ladestation genau so schonend wie an einem normalen Typ2-Anschluß. Im Winter ist Typ2 vielleicht sogar schonender weil die Abwärme des Ladegeräts benutzt wird um den Akku auf angenehme Temperatur zu bringen :smiley:

Genau so. :wink:

Was Tesla am Ende macht oder nicht weiss eh niemand. So gesehen gibt es kein Richtig oder Falsch. Das wird sich erst in ein paar Jahren dann zeigen. Frag die 85er Besitzer. Bis vor 2 Monaten waren das die besten Akkupacks die Tesla hatte. Aktuell eher weniger. Das kann auch dem Model 3 treffen… aber das wird sie N niemand sagen können. Und so lange du Garantie drauf hast gibt es ja nen Neuen wenn der alte kaputt ist.

Ich habe ehrlich gesagt keinerlei Bedenken das der Akku durch „zuviel“ langsame DC-Ladung Schaden nimmt. Wie schon gesagt: Spätestens hinter dem Bordlader ist ja sowieso immer DC.
Aber ja: Was Tesla mal irgendwann macht, weiß natürlich niemand. Allerdings denke / hoffe ich das die M3-Akkus einfach robuster sind und eine nachträgliche Limitierung nicht kommen wird.
Zumal ich momentan sowieso sehr wenig am SuC lade, eine langsame CCS-Ladung wird sicherlich nicht nachträglich gedrosselt :smiley:

Danke, meine Frage ist beantwortet und der Thread kann von mir aus geschlossen werden.