Das Problem, dass er bei 16,5kW nach einer Weile extrem laut wird kenne ich, seit ich das Auto habe.
Ganz zu Anfang hatte ich einmal ein unschönes Erlebnis.
Ich hatte meinen Tesla ein paar Blöcke entfernt an einer EnBw-Säule stehen und wollte eigentlich nur kurz laden (gerade weil er nach einer Weile sehr laut wird), hatte es aber vergessen, bis dann um 23 Uhr die Polizei vor meiner Haustür stand, mit der Frage ob ich einen Tesla fahre. Die nächste Frage war dann, ob das normal sei, dass er so wahnsinnig laut ist beim Laden. Die Leute würden sich beschweren.
Ich hab dann schnell per App das Laden unterbrochen und die Polizisten sind zufrieden abgewandert.
Sowas macht keinen schönen Eindruck.
Ich glaube auch, dass es ein SW-Bug ist, oder eine paar Parameter sind sehr übertrieben eingestellt.
Ein paar Monate später habe ich mir zumindest eingebildet, dass die Lüfter nicht mehr so extrem so laut sind, aber trotzdem laut genug, um die Anwohner zu stören.
Aus technischer Sicht frage ich mich schon, ob das Ladegerät so stark gekühlt werden muss, denn dass die Batterie sich vom Laden auch nur ein bißchen erwärmt, halte ich bei der geringen Ladeleistung für ausgeschlossen.