Längerer Entscheidungsprozess als beim Hausbau…
Ich will mal mein Geschichte erzählen: Ende 2005 wurde die Eigenheimzulage abgeschafft, also habe ich damals innerhalb von 8 Wochen mich entschieden, ein Haus zu bauen, habe einen Bauträger gesucht und habe bis Ende Dezember der Bauantrag eingereicht.
Bei meinem ersten Tesla dauert es alles ein bisschen länger…. Seit das Model S vorgestellt wurde und durch die deutschen Medien ging, also 2011/2012, war ich fasziniert von diesen Autos. Das Model S war immer finanziell unerreichbar und als das Model 3 angekündigt wurde, war ich wieder komplett elektrisiert. Seit dem Marktstart 2019 war ich wöchentlich auf der Tesla Homepage und in Foren unterwegs, aber ich war finanziell und familiär noch nicht soweit, mir das Auto zu gönnen.
Letztes Jahr war ich dann 2 x Mal kurz davor zu bestellen, konnte mich aber wieder nicht durchringen und zwei Mal hat mir eine Preiserhöhung um 2 oder 3000 € den Spaß verdorben.
Heute Nacht habe ich dann bestellt, da ich aus Erfahrung weiß, dass Preisanpassung bei Tesla durchaus auch mal über Nacht geschehen können. Wenn alles gut geht, bin ich in spätestens sechs bis acht Wochen glücklicher Besitzer eines Tesla Model 3 Performance. Mein absolutes Traumauto.
Seit zehn Jahren fahre ich Kia Ceed Kombi mit 90PS, der erste kostet 7800 €, und mein aktuelles Auto hat vor 6 Jahren 3500 € gekostet. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass das finanziell für mich ein Quantensprung bedeutet. Ich denke aber nicht, dass die Umstellung vom Auto an sich so krass sein wird.
… Liebe Grüße!