Längere Standzeit

Das ist egal. 100% SoC ist beim LFP auch unproblematisch.

Nein.

Richtig.

Zitat:

LFP Akkus würde ich auch nur bis 90% laden und einmal im Monat bei 100% über Nacht stehen lassen, damit ein Top Balancing durchgeführt werden kann.

1 „Gefällt mir“

Mein SR+ mit LFP steht immer bei 100% SoC. Der Blog-Autor @Bassmaster hat ihm eine gute Akku-Gesundheit bescheinigt. Aber über 90 % oder 100 % streite ich mich nicht.

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen was deiner für eine km Reichweite bei 100% anzeigt? Ist nur Neugier um zum vergleichen.

Das ist schön das er dir das bescheinigt, empfehlen tut er jedenfalls was anderes.

375 km statt ursprünglich 394 km nach 145.000 km.

1 „Gefällt mir“

LFP, kannst du stehen lassen wie du willst. Macht man mit den Hausakkus ja auch ^.~

6 Wochen hatte ich letztes Jahr mit meinem NMC, der hing 6 Wochen an der Wallbox, hat in der Zeit ca. 5kWh nachgeladen. Wären also 10% für dich. Da ist das Auto noch aufgewacht wenn man die App mal geöffnet hat, ist mir 2-3x aus Versehen passiert, würde also behaupten es wären jetzt max 3-4kWh.

Wächter aus ist das Einzige was du beachten solltest.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau so hatte ich das auch gedacht. Bisher eigentlich auch eher positive Erfahrungen an Batterieverbrauch bei 1-2 Wochen stehen gemacht. :smiley:

Allerdings steht er eigentlich immer in der Garage und meist auch noch an der Wallbox, da geht es quasi nie in die Minusgrade. Jetzt bei 6 Wochen und im Freien und ohne Wallbox, wollte ich dann doch nochmal kurz auf Nummer sicher gehen und Fragen. :sweat_smile:

Der einzige Unterschied ist ja dass er nicht nachladen kann oder die 12V mal kurz etwas mehr Saft braucht.

Bei 60% steht der Akku mit über 30kWh. Wenn es nicht weit bis zur nächsten Lademöglichkeit ist geht das ohne Probleme, mit dem LFP mach einfach 80-90% und gut is. Meinen NMC würde ich mit 60% abstellen ^^

1 „Gefällt mir“

Das ist total unkritisch! Meiner stand wegen Krankheit auch 6 Wochen ohne Ladeanschluss rum. Abgestellt mit 73 %, abgeholt mit 64 %. Wenn man von Teslas „worst case“ mit 1 % pro Tag ausgeht, reichen die 70 % noch immer lässig. Also kann man die neue Studie berücksichtigen und ihn so abstellen. Ob es für Dich oder das Auto einen Unterschied macht, wenn Du ihn höher lädst, steht auf einem anderen Blatt.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen (2022er Standard) war es eher bei 1 km pro Tag als 1% pro Tag.

Bei 100% würde ich auch den LFP nicht zwingend stehen lassen, ist aber sicher nicht so dass man dann nach seinem Urlaub gleich den neuen Akku bestellen muss.

Nur quasi um auf der sicheren Seite zu sein wenn es darum geht die Lebensdauer zu maximieren.

60% und fertig