Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Länge UMC Kabel / Summon Funktion

Nachdem ich jetzt meinen MS 90D bestellt habe, muß ich die örtliche Gegebenheiten für das Laden vorbereiten:

  • CEE16 bzw. 32 Anschluss wird vom Elektriker vorbereitet
  • Länge vom UMC, da ich weiß wo ich die Dose setzen muß, Wallbox will ich eigentlich nicht machen, da der UMC auch nicht schlechter ist

Wie gut funktioniert die Summon Funktion, laut Videos recht gut, aber wie sieht in dieser Situation aus:

  • Einfahrt geht es steil nach unten in den Carport
  • rückwarts einfahren wäre vom Laden einfach geschickter s.o., auch das Aussteigen wäre einfacher

da die generelle Einfahrtsituation schwierig ist, komplettes rückwärts einparken stelle ich mir bei der Größe vom Auto nicht einfach vor, kann man mit der Summon Funktion rückwärts einparken, wenn man nicht perfekt gerade steht und er korrigiert dann entsprechend? Oder ist das nur einfach ein Vorwärts und Rückwärts fahren ohne Lenkeinschläge vom AP?

Am besten ist die Dose da, wo der Chargeport hinkommt. Wenn Du also rückwärts parkst, muss die Dose rechts sein.

Vieleicht hilft Dir diese Anleitung weiter!
Installationshilfe UMC_Ladekabel.pdf (514 KB)

Man muss nicht exakt gerade stehen, das Auto steuert selbsttätig in die Lücke, wenn man halbwegs gerade davor steht, zumindest wenn es die Lücke zwischen Hindernissen erkennen kann.
Bekannte Schwierigkeit für Summon sind Schwellen, auch ein abgesenkter Bordstein kann da ein Problem sein. Ob Summon mit Steigungen zurecht kommt, weiß ich nicht.

Allerdings ist das manuelle Einparken mit Rückfahrkamera und automatisch abgesenkten Spiegel wie ich finde bequem möglich!

Gruß Mathie

Bei starkem Gefälle oder ansteigendem Gelände geht Summoning nicht, siehe Betriebshandbuch. Den Winkel bzw. die % bis zu dem Summoning noch funktioniert kenne ich leider nicht.

VG

Nein Summon geht nur auf ebenem Gelände.

Hier wurde diverse male Summon getestet. [url]Tesla Roadster Mitfahrgelegenheit]
Er lenkt zwar etwas und kommt auch in sehr enge Lücken rein aber das ist dann auch oft nur etwas für den Notall.
Wichtig ist guter Internetempfang für Handy und Model S.

Danke für die Infos, also dann werde ich mich auf die Summon Funktion nicht verlassen, sondern es selber machen.

Danke für das PDF für die Installation, jetzt ist es klar wie ich es plane, vor allem daß max. 4.5m zur Dose eingeplant werden soll.

Apropos Länge des UMC-Kabel! Habe gestern mein MS mit dem UMC und einer 10 Meter Verlängerung in der Tiefgarage geladen. Kabel am Boden entlang geführt und Steckverbindung UMC/Verlängerung abgesichert.
Nun habe ich heute in Elektrinstallationsvorschriften gelesen, dass in Garagen (zumindest in der Schweiz) Steckdosen auf einer Höhe >1 m anzubringen sind wegen der Gefahr kurzfristig explosionsfähiger Dämpfe[emoji33] Nun in einer Einzelgarage ohne Verbrenner ist diese Gefahr wohl gering, jedoch in einer Tiefgarage mit vielen Verpennern? Habe nun der Decke entlang Haken angebracht, sodass ich künftig die Verlängerung und die UMC-Steckerverbindung nicht mehr am Boden habe[emoji6]