Länderspezifische Fragen rund um das Tesla Model 3 / Model Y in der Schweiz

Gibt es bei uns in der Schweiz eigentlich auch eine thg Rückerstattung ?

Hi, bei mir wird direkt abgerechnet. Ich habe aber bisher nur 3x am SuC geladen. 2x in Deutschland und 1x in der Schweiz zum testen.

1 „Gefällt mir“

Was bedeutet thg?

Treibhausgasminderungsquote

Tante Google hilft

Habe eine Email von Tesla bekommen bezüglich Leasing des MY in der Schweiz: Ab sofort 0.99% Zins, wenn man noch in diesem Jahr einer Auslieferung zustimmt.

Zudem folgende Info:

Bei Fahrzeugübergabe bis zum 31.12.2022 wird bei Auslieferung eines Model Y Maximale Reichweite und des MYP, welche nicht finanziert sind, ein Satz Winterräder kostenfrei mitgeliefert.

genau habe ich auch erhalten. Schon ein recht grosses Goodie vs. den DE-Bestellern!
Bei diesem Angebot in DE hätte ich statt Barkauf ggf. sogar Leasing gewählt.

Naja, dafür ist das MY in der Schweiz aber auch deutlich teurer als in D. Das Goodie kommt eben statt ner Preissenkung, weil die jetzt noch die Autos loswerden wollen.

Hm bei mir sind keine Winterreifen dabei

Ich habe überhaupt nichts bekommen. Habt ihr keine offene Bestellungen?

Ich auch nicht. Dürfen sie einigen was anbieten und anderen nicht? Es ist rechtlich fraglich in anderen Ländern.

Ich rufe den SA morgen an. Wenn er mir es auch nicht anbietet, gäbe es noch einen Grund mehr, das Auto abzulehnen.

War heute in Cham.
Winterreifen gibt es bei Finanzierung mit Kredit oder Barzahlung. Leasing bis 26.11 für 0.99%

1 „Gefällt mir“

Und ich habe was anderes gehört. Winterreifen nur mit Überweisung ohne Kredit. Ich finde es seltsam eigentlich. Tesla bekommt das Geld ob es vom Käufer selber oder von einer Kombination vom Kredit und Käufer. Tja… Wenn man 10 SAs was genaues fragt, bekommt man 11 Antworten.

Von Kanton zu Kanton anders…

Das ist eine Ansage!

Bin nahe dran mir ein Model 3 oder Y zu bestellen.
Weiss jemand wie gerade lange ich auf die Auslieferung warten müsste? Laut Homepage voraussichtliche Auslieferung: Jan. - März… kommt das hin?

Denke schon. Sowohl Shanghai, wo die 3er produziert werden als auch Grünheide haben jetzt ganz ordentlich Kapazität.

Denke mal, in Q1 kommt jetzt auch meines noch mit den weissen Sitzen aus Grünheide.

Da wäre ich aktuell vorsichtig, bei diesen Preisen könnte es gut sein, dass die Nachfrage viel grösser ist als in den letzten Monaten und somit längere Wartezeiten entstehen. Aber das ist wie immer Glaskugel :blush:

Hallo in die Runde,

ich bin gerade im Prozess mir mein erstes E-Auto zu leasen. In der engeren Auswahl stehen jetzt nur noch der Hyundai Ioniq 5 Vertex 77KW MJ2023 in Teal-Green mit allen Paketen und schwenkbare AHK oder halt ein Tesla MYP Vorführer mit 2300km, MJ23 in Multicoat Red, schwarzer Innenraum, 21 Zoll Felgen, AHK und EAP.

Jetzt bin ich doch etwas überrascht, wie die Gowago (Migros Bank) den Restwert für das MYP festlegt.

Angedacht war 0.-CHF Anzahlung, 10000km und 60 Monate, Barkaufpreis wäre beim Hyundai 70660.-CHF und beim Tesla MYP 69980.-CHF
Hyundai Finance kalkuliert den Restwert des Ioniq 5 mit 24210.-CHF, während Gowago das MYP mit „nur noch“ 20890.-CHF berechnet. Dementsprechend schiessen die monatlichen Leasingraten des Tesla natürlich in die höhe….

Mir ist schon bewusst, das der Vergleich von Herstellerbank und externen Anbieter etwas hinkt, aber verwundern tut es mich doch schon. Immerhin wird der Tesla so gut 105.-CHF im Monat teurer als der Hyundai.

Was denkt ihr darüber? Ich bin hin und her gerissen…. bzw. hätte der Tesla HUD und Belüftete Vordersitze, wäre es ein NoBrainer für mich :wink:

Danke und Gruss
Denis