Ladung Zuhause an roter CEE Dose 380 Volt

Ich lasse mein Auto immer angesteckt, stelle das Ladelimit aber i.d.R. auf 50% oder 60%. Ein paar mal hatte ich den Fall, dass ich überraschend am gleichen Tag noch wegmusste, aber mit ein paar Stunden Zeit bis zur Abfahrt. Für diese seltene Fälle ist es eben für mich praktisch.

Ein zweiter Vorteil ist, dass ich bei Bedarf 3-phasig mit reduziertem Strom (wegen der Leitungen) laden kann, z.B. 10A, und dennoch ausreichend Ladeleistung habe (z.B. 3 * 230V * 10A = 6.9kW).

1 „Gefällt mir“

was bei PV Überschuss Laden vernachlässig ist.

Das ist natürlich richtig.
Aber gerade da wäre es doch besser auch mehr als 4,6kW Laden zu können, i.d.R. bringt ja die Solaranlage mehr. Mit 3Phasig kann man dann zwischen 1-11kW regeln, besser gehts doch nicht.

1 „Gefällt mir“

Wie weiter oben geschrieben - ich habe keine Notwendigkeit mit 11kw zu laden, hatte ich auch bei ingesamt 2.5 Jahren Etron nicht. Wobei es da 3p ging an der roten Steckdose.

1 „Gefällt mir“

Da habe ich Zweifel. Genau meine Situation, PV, SMA Inselrichter, aber da kommt nur eine Phase raus. Ergo, ich kann natürlich per Ziegel und CEE16 mit 11kW laden, kriege aber nur die 4 kW vom Umrichter, auch wenn die Sonne mit 12 liefert. Der Rest kommt leider aus dem Netz.

Okay, es gibt aber auch 3-phasige Wechselrichter.
Hängt halt von der Anlage ab.

Hallo zusammen, hier ein Newbie ohne jede Ahnung. Ich bekomme von der Firma ein Model Y LR (wenn es denn mal kommt, SHG Lockdown lässt grüßen). Dazu haben wir einen Dienstleister, der bei den Mitarbeitern Wallboxen installiert - angeblich für lau (er liefert dann auch den Strom) um eine gute Lösung für Dienstwagenabrechnung zu bieten. Klang erst einmal gut. Nach Sichtung meiner privaten Räumlichkeiten möchte dieser Dienstleister schlappe 1400 EUR an mich privat abrechnen, da es technisch bedingten Mehraufwand gibt.

Nun habe ich aber eine rote CEE 16 A in der Garage und könnte mit dieser prima via juice booster oder ähnlichem laden - wenn ich es mal müsste, grundsätzlich kann ich in der Firma jeden Tag mindestens 8 Stunden (also voll) laden, dazu kann ich via Firmenkreditkarte an die Supercharger. Zu hause laden ist also eigentlich nicht nötig, es geht mir eher um den „Fall der Fälle“ - also eine Möglichkeit. Ich müsste doch dann auch in ca. 21 Stunden von 0 auf 100 laden können? oder anders gesagt in einer „normalen“ Nacht so an die 40% ? Das würde mir nämlich dann ehrlich gesagt auch reichen, den juice booster hole ich sowieso - schon wegen laden bei Freunden etc., dann kann ich mir doch diese 1400 für den Mehraufwand sparen (ach ja, die Wallbox würde dann die Firma spendieren, aber eben nicht den Mehraufwand)

Sehe ich das halbwegs richtig ? Besten Dank vorab…

Eine rote CEE liefert genauso 11kW (16A * 230V * 3Phasen) wie jede Wallbox.
Beim Model Y LR/P benötigst du damit rund 7,5h von 0-100% :slight_smile:
Schneller wird es zuhause nicht, mehr kann nämlich das Onboard-AC->DC-Ladegerät nicht. Juice-Booster ist schon echt teuer, das Volvo Kabel reicht da auch: https://mamoparts.com/volvo-pure-electric-ladekabel-6-m-cee-stecker-rot-fuer-16a-industriesteckdose-mode-2-32324390?c=18784

Aber nur mal so aus Interesse, warum lässt du den Dienstleister nicht die Wallbox installieren und lässt ihn die einfach an die rote CEE anschließen? :smiley:
Wäre ja zu einfach oder?

3 „Gefällt mir“

ja genau das habe ich auch gefragt, da hieß es dann, die wallbox brauche den separaten Stromzähler also auch ein neues Kabel… wenn man denn unbedingt zuhause laden UND es über die Firma laufen lassen will. Für mich wie gesagt eigentlich nicht zwingend nötig :wink:

Ähm… und nun wie gesagt… 0 Ahnung hier… kann ich bei der Lösung nicht „nur“ 3,7 KW laden anstelle der 11 KW - da muss es doch irgendeinen Unterschied geben?

Joa, separaten Stromzähler ist dann sinnvoll, aber die CEE Dose ist doch nen separates Kabel? :smiley:
Der Stromzähler wird ja im Preis von Firma inclusiv sein, d.h. er will 1400€ nur für ein einziges Kabel? :open_mouth:
Kling mir stark nach Abzocke.

Es gibt zwei Dinge die du hier verwechselst.
Es gibt eine blaue CEE 16A Dose, diese ist einphasig und erlaubt 230V * 16A = 3,7kW wie von dir erwähnt. Und es gibt eine rote 16A CEE Dose welche 3Phasig ist und dann 11kW ermöglicht. Wenn du eine rote hast kannst du also davon 11kW laden mit geeignetem Kabel.

wotefak dann baut er halt einen geeichten zähler in die zuleitung zur cee dose rein. dauert ein paar minuten und kostet „nix“.
der will dich ausnehmen.

danke die Herren, ja „ausnehmen“ war auch mein Eindruck - ich habe zwar echt keinen Plan aber das es soooo schwer sein soll, obschon da ja schon eine Leitung liegt - das machte mich misstrauisch.

Vielen Dank für die Beantwortung und auch den guten Kabeltipp mit Volvo… gibt es das auch für Schuko? falls meine Frau mal bei ihrer Verwandtschaft laden mag - oder dann doch wieder eher der juice booster als Traveller set?

Je nachdem wann ihr bestellt habt legt Tesla ein UMC kostenlos zum Auto dabei. Das ist quasi der Schuko Adapter :slight_smile:
Sonst kostet der UMC 340€, hat dafür aber auch einen Adapter für eine blaue CEE dabei:
https://shop.tesla.com/de_de/product/gen-2-universal-mobile-connector

ihr seit die besten, danke !

Frag am Besten mal bei Tesla wegen dem UMC nach. Ich glaube der Stichtag war irgendwann Mitte April, alle Bestellungen vorher bekommen den noch gratis mit.

dann wäre ich mit Mitte Februar diesbezüglich ja ziemlich save, d.h. ich brauche nur dieses volvo teil , also 400 EUR vs 1400 … da hat sich das Forum ja mal save gelohnt. :wink:

Spar dir den <Juice Booster -Maßlos überteuert außer du heißt Chris.
Da du eh 400V Anschluss hast würde auch ein Go E Charger gehen, den kannst dann auch überall mit hinnehmen und der kann ggf auch PV Laden in Verbindung mit Open WB .

mega save,brew

Falls du aus Österreich bist: Förderung beachten (NRGkick, go-e). In DE: klar das verlinkte Volvo wenn es um den Preis geht

1 „Gefällt mir“

Wenn der UMC2 mitgeliefert wurde und Du mit 3.7kW (grob gut 20h von 0 auf 100%) auskommst, bist Du mit ca. 60 Euro dabei mit einer roten 16A CEE und zwar mit diesen Teilen:

1 „Gefällt mir“