Ich hab ne Frage. Ich lade zuhause mit dem normalen Ladeziegel über Schukosteckdose. Ich glaube seit heute leuchtet das „T“ vom Tesla Schriftzug Rot…Hat jemand einen Tip was das sein könnte…!? Kann ich so noch laden ?
Beste Grüße George
Da liegt dann eine Störung vor.
Ziehe den Stecker raus und dann versuche es noch einmal.
Guck ob noch alle Sicherungen drinnen sind.
Ist denn auch alles ordentlich abgesichert und ein Verlängerungskabel hast du aber auch nicht dran oder?
Im Regelfall passiert am Ziegel nichts und wenn er eine Störung hatte, dann bedeutet das nicht, dass es defekt ist.
Es sollte auch noch danach funktionieren.
Wüsste nicht, was das bringen sollte. Höchstens wenn mit der Erdung der Steckdose was nicht stimmt oder das Kabel beschädigt ist, Wasser eindringt etc…
Also: Sollte das einen Unterschied machen, dann ist was definitiv faul.
„Faul“ ist relativ. Wenn P und N in der Dose vertauscht sind, funktioniert diese einwandfrei. Außer ggf beim Ladeziegel. Daher Stecker um 180 Grad gedreht einstecken und P und N sind wieder da wo sie der Ziegel erwartet. Hatte ich schon an diversen Schuko-Dosen, besonders im Ausland (aber nicht nur dort)
Nein, ist alles richtig, der Tesla WC will die Phase auf einem bestimmten Pin des Schuko Steckers haben. Ist manchmal nervig in Frankreich mit dem Nullleiterstift, habe mir dafür extra einen „Phasendreher-Adapter“ gebaut,
Der Trick mit dem gedrehten Stecker half m.E. nur beim UMC 1. Aber zum Test mal probieren, kann nie schaden. Ich hatte das auch schon wieder vergessen (in 2 Jahren ) , das Alter, das Alter…
Die Frage ist ja, wie alt sein „zu Hause“ ist.
Bei 50er Jahre oder älter kann schon was mit „Nullung“ sein.
Das heißt, es fehlt jeglicher Schutzleiter (Mp) und Gehäuse/Erdung wird einfach auf N gelegt.