Das liegt dann - wie so oft im Leben - wieder einmal daran, dass es darauf ankommt. In dem Fall wo und wann man tankt und ob man extra zum Tanken fährt oder ob man sowieso gerade an einer Tanke vorbeifährt.
An der Tankstelle, wo ich die letzten Jahre (auf der anderen Seite der Grenze in Österreich) meist tanke (unterwegs brauche ich wegen der Reichweite dann i.d.R nicht zu tanken), ist 7/24 offen und man zahlt praktisch ohne Zeitverlust direkt an der Zapfsäule. Das was am längsten dauert ist vermutlich das Warten am Ende des Tankvorgangs auf den Beleg (wenn man auf den Knopf gedrückt hat und einen angefordert hat). Es hängt übrigens auch davon ab, wie viel in den Tank passt und wie leer der Tank bei Beginn des Tankvorgangs war. Bei MIR sind es (glaube ich) 65 Liter und wenn ich da voll tanke, dann dauert das vermutlich länger als 3 Minuten und reicht dann aber auch für > 1000 km.
Wie gesagt - es kommt darauf an und obiges gilt nur für MICH. Auf alle Fälle würde bei MIR EXTERN laden länger dauern als tanken. Aber dafür würde ich nach einer Urlaubsreise zwar (1-2 Stunden ?) später aber dafür total entspannt daheim ankommen und hätte (als Rentner) schon alle meine Mails gelesen, Kaffee getrunken und müsste nicht dringend aufs Klo
Wieso schreibst Du übrigens so lange auf und vor allem was