Ladezeit vs. Tankzeit vs. Lebenszeit

Das liegt dann - wie so oft im Leben - wieder einmal daran, dass es darauf ankommt. In dem Fall wo und wann man tankt und ob man extra zum Tanken fährt oder ob man sowieso gerade an einer Tanke vorbeifährt.
An der Tankstelle, wo ich die letzten Jahre (auf der anderen Seite der Grenze in Österreich) meist tanke (unterwegs brauche ich wegen der Reichweite dann i.d.R nicht zu tanken), ist 7/24 offen und man zahlt praktisch ohne Zeitverlust direkt an der Zapfsäule. Das was am längsten dauert ist vermutlich das Warten am Ende des Tankvorgangs auf den Beleg (wenn man auf den Knopf gedrückt hat und einen angefordert hat). Es hängt übrigens auch davon ab, wie viel in den Tank passt und wie leer der Tank bei Beginn des Tankvorgangs war. Bei MIR sind es (glaube ich) 65 Liter und wenn ich da voll tanke, dann dauert das vermutlich länger als 3 Minuten und reicht dann aber auch für > 1000 km.

Wie gesagt - es kommt darauf an und obiges gilt nur für MICH. Auf alle Fälle würde bei MIR EXTERN laden länger dauern als tanken. Aber dafür würde ich nach einer Urlaubsreise zwar (1-2 Stunden ?) später aber dafür total entspannt daheim ankommen und hätte (als Rentner) schon alle meine Mails gelesen, Kaffee getrunken und müsste nicht dringend aufs Klo :wink:

Wieso schreibst Du übrigens so lange auf und vor allem was :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Du hast die Antwort doch mitzitiert. Also, warum fragst du?

Ich muss gestehen, ich habe keine großen Werte und kann daher hierzu auch keine allgemeingültige Aussage treffen. Wir waren aber in diesem Jahr mit dem BMW meines Kumpels unterwegs (der jetzt einen Volvo EC40 fährt ich habe da entsprechend Dampf gemacht weg vom PHEV hin zum BEV…

Dennoch sind wir auf dem Rückweg durch Ulm gefahren und haben „ohne zu müssen“ die Gelegenheit genutzt eine recht schwach nachgefragte große Tankstelle anzufahren und dort zu tanken. Von der Abfahrt der Bundesstraße bis zur Auffahrt hat es wirklich nicht mehr als 3 irgendwas gedauert. Habe extra darauf geachtet, weil wir das Thema E-Auto hatten und wie lange doch auch ein Tankstopp dauert.

Klar heißt das nicht, dass das immer so laufen muss… aber selbst 8 Minuten ist ja keine Zeit für 700km…

Ein normales Auto mit normaler Nutzung fährt ein mal im Monat tanken… das sind dann eben ca. 60 Minuten im Jahr…

Hier eine Diskussion aufzumachen halte ich für wenig zielführend.

Wer seine Route optimiert auf Ladezeit und Co auslegt muss auch im Vorfeld sich die richtigen Hotels aussuchen, ist weniger flexibel was Preis und Ladeleistung angeht…

Man kann halt nicht alles haben…

besten Preis aber keine Zeit für Vergleiche oder Umwege kalkulieren
beste Ladeleistung und den besten Preis ohne Umwege…

Ich muss mir das auch nicht schön reden, denn das gehört aktuell NOCH zum BEV dazu, man braucht mehr Zeit und man muss sich mehr Gedanken machen. Man kann nicht einfach darauf los fahren.

Abseits der Hauptverkehrswege kann es schnell eng werden.

Es hängt halt sehr davon ab, wie man lebt und seine Umgebung ist. Wer viel auf der BAB unterwegs ist und ein Ziel anfährt, zuhause und am Ziel laden kann, der ist MEGA entspannt unterwegs…

Wer aber eher spontan unterwegs ist, der muss schon mit Apps und Co arbeiten oder Umwege in Kauf nehmen.

ich denke wenn du ganz schnell bist auch in 2min machbar und wenn du einen 2l diesel hast auch 2000km möglich :rofl:

Dann wird es aber extrem hektisch und der Tank darf nicht leer sein

Hier sieht man es ja für rund >85l braucht man ca 2:30 Minuten reine Tankzeit.

Das sind ca 35l/Minute. @Camper74 haben hier ja stellenweise von 10l/min gesprochen…

Mit Zahlen und 85l ist der in 4 Minuten fertig… wenn man „nur“ 45l tankt ist man in 3 Minuten unter optimalen Bedingungen wieder weg… Aber schneller geht wirklich nur in Formel 1 Manier oder aber einer stellt sich innen schon mal an zum Zahlen :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Es läuft halt bei vielen Fahrzeugen nicht so optimal wie es die Theorie sagt…
Wie gesagt, habe ja aufgrund der Behauptung der „Dieseldieter“ öfter mal auf die Uhr geschaut wie lange es wirklich dauert bis man etwa 40-50 Liter getankt hat und wie lange der kassiervorgang dauert.
Es ist nun mal selten so das man alleine an der tanke ist…ok ausser man geht nur wenn es extra teuer ist…dann könnte es funktionieren….aber nur wenn die Tankstelle als Supermarkt benötigt wird…dann dauert es auch mal länger als 5 Minuten…
Wie gesagt, eine Millionen Kilometer Verbrenner waren es bestimmt :scream:

Kenne das auch noch von früher aber ich habe nie und nimmer 10l/min gehabt. Wenn Du das eine Quelle hast, gerne aber ansonsten ist es einfach eine sinnlose Behauptung.

Hier tun ja manche als hätte man nie einen Verbrenner gehabt/gefahren. Mir braucht niemand erklären wie lange ich fürs tanken gebraucht habe. Ich war über 20 Jahre lang mim Verbrenner unterwegs und habe dabei 600.000km hinter mir.

Natürlich hat das volltanken bei 50-60l inkl. Bezahlvorgang mal 5min. gedauert aber es gab Zeiten wo es auch 10-15min gedauert hat. Das kommt halt auf so viele Dinge drauf an, welcher Standort, zur welchen Uhrzeit etc.

Hat man hier aber auch gleich einen Toilettengang geplant, so kann man mind. noch 5min zusätzlich rechnen. Dann natürlich auch noch den Weg vom Auto und zum Auto.

Das das Laden länger dauert ist ja selbstverständlich. Da braucht es keinen Einstein um auf das zu kommen. Mich persönlich stört es aber bei der Langstrecke nicht. Ich hab auch diesmal auf knapp 900km 2 mal je 25min. geladen und dabei war in in Ruhe auf der Toilette und hab mir dann noch einen Snack inkl. was kaltes zum trinken geholt und das dann vor dem Auto gegessen. Mit dem letzten Biss hatte ich auch schon meine 99% und ich konnte in Ruhe weiterfahren.

Beim Verbrenner habe ich auf der Tanke bzw. im Shop immer ganz gestresst an der Kassa gewartet, bezahlt und dann unterwegs im Auto gestresst mein Snack gegessen. Völlig bescheuert. Nur um ja keine Zeit zu verlieren.

Deshalb ist für mich das Fahren mim Tesla sensationell und es macht, vor allem, bei der Langstrecke sehr viel Spaß!

8 „Gefällt mir“

100% Zustimmung

Eben nur, wenn man das Tanken auf das reine „blöd neben der Zapfsäule stehen und gelangweilt warten, dass der Sprudel endlich reinläuft“ reduziert. Dann läuft der Sprudel selbstverständlich kürzer als der Strom braucht.

Betrachtet man das gesamte „Ereignis“, dann sieht es schon ganz anders aus. Danke für deine schönen Beispiele dafür.

3 „Gefällt mir“

Na ja, an immer mehr Tankstellen kann man auch „online“ zahlen…, quasi analog zum Laden eines BEVs…

1 „Gefällt mir“

Und während der Sprudel rein läuft kann ich aufs WC?

2 „Gefällt mir“

Wenn Du sehr schnell bist… :rofl:
Ist es überhaupt erlaubt, sich weiter als ein paar Meter während des Tankens vom eigenen Auto zu entfernen?

1 „Gefällt mir“

Hier gehts ja auch, wie im Betreff erwähnt, um die Lebenszeit.

Für mich auf der Reise war das tanken und generell die Reise an sich, gar keine Lebenszeit, weil alles mit Stress und Hetze verbunden war.

Jetzt sind die Pausen grob einkalkuliert und die Lebenszeit fängt schon beim Einsteigen ins Auto an. Noch vor 2 Jahren hätte ich mich niemals getraut zu wetten, das ich so etwas mal sagen werde. Es ist aber tatsächlich so. Und ganz ehrlich, ich habe auf den 900km 30min länger gebraucht als wenn ich mit einem Verbrenner gefahren wäre. Dafür war ich bei der Ankunft so fit und hätte auch locker die Strecke wieder zurückfahren können. Beim Verbrenner nach so einer Strecke hab ich meist gar nichts mehr von dem Abend gehabt. Halbe Stunde unterwegs gespart aber dafür 7 Stunden am Abend verloren. Einfache Rechnung :wink:

Genau so ist es, sehe ich genau so :ok_hand:

7 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht, was einen an Ladepausen entspannen kann.
Ich bin nie gestresst vom Autofahren; es sei denn ich muss an Grenzen warten oder in Staus, das würde sich natürlich nicht ändern im eAuto. Stress hat man vlt wenn man dauernd versucht so schnell wie möglich zu fahren, dazu verleitet vlt. ein Verbrenner mehr, weil man nicht so sehr in der Reichweite limitiert wird durch so einen Fahrstil.

2 „Gefällt mir“

Gestern holte ich an der Tankstelle eine neue Gasflasche für den Gasgrill. Um etwas wissenschaftlich belegtes beitragen zu können habe ich die reine Wartezeit an der Kassa gestoppt.

Als ich reinkam, war gerade einer an der Reihe, der auf das Aufwärmen seines Panino Serrano wartete und dann auch noch einen Kaffee gekauft hat. Dann war einer vor mir, der für das Tanken an seiner Zapfsäule mit Karte bezahlte und dann kam ich mit meiner Gasflasche, ebenfalls mit Karte. Gesamtzeit nur für die Transaktion inklusive Wartezeit: 3m45s

An einer Tankstelle mit durchschnittlicher Auslastung und ohne Tankautomat ist Tanken in 3 Minuten also utopisch, da alleine der Bezahlvorgang länger dauert. Und dann kommt ja noch das eigentliche Tanken und der Weg von der Zapfsäule zur Kasse und zurück dazu.

6 „Gefällt mir“

Der Punkt ist doch der, dass ich mit meinem BMW 2.0 Diesel fast 1000km gefahren bin und mir es eigentlich egal ist / war ob ich alle 800km mal für 3 oder 5 oder 8 Minuten tanken musste, der Vorteil ist einfach, dass es egal ist ob man mit SOC 30% oder 50% oder 10% tankt, es geht immer mit 40l/min vorwärts… Man braucht keine Strategie… Ich habe meine Urlaubsziele meistens mit einer Tankfüllung erreicht und habe auf der Strecke nur nach meinen eigenen Bedürfnissen gehalten und genau dort wo ich es wollte.

Das ist Freiheit pur und mit dem E-Auto fährt immernoch das Thema Laden Ladekarten, Planung und co mit.

Sieht man doch an den reflexartigen Kommentaren wenn ein Autojournalist sich nicht genügend mit dem Produkt auseinander gesetzt hat und mal mit 50% angefangen hat zu laden oder nicht vorkonditioniert hatte oder oder oder…

Ich komme ordentlich klar aber wenn die Autos größere Akkus bekommen und schneller laden habe ich nichts dagegen…

Und während hier weiter gestritten wird wird das BEV immer besser :slight_smile:

85kWh Akku und 60% in 15 Minuten geladen… .

Was denkt ihr wie das in 5 Jahren aussieht?

1 „Gefällt mir“

Genau das ist nötig. Verschiebbare Ladekurven wie beim BYD sind ein erster Anfang.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe gar nicht warum so viele das Vertrauen in die Entwicklung verloren haben. 100kWh wird der neue Standard werden und 70% werden dann in 15 Minuten geladen. das sind dann 70kWh genug für 350km… Und das wird nicht das Ende sein, nach 3G kam 4G und dann 5G… .und auch 6G wird kommen.

Dann werden die Argumente angepasst werden… Aber am Ende sehe ich sogar das Potential dass BEVs schneller laden als Verbrenner tanken.

2 „Gefällt mir“

Das würde ich auch als einen gravierenden Unterschied sehen. Ich bin erst wieder Richtung Wien unterwegs gewesen und wenn man sich in Österreich ans Tempolimit hält oder sogar knapp unter 130 km/h auf der Autobahn fährt, damit man möglichst wenig Überholvorgänge hat, dann ist das Fahren schon viel entspannter als bei uns, wo man ständig damit rechnen muss, dass einen einer überholt, den man ein paar Sekunden davor noch nicht im Rückspiegel gesehen hat. Das hat nix mit entspannter e-Mobilität zu tun, sondern mit dem Fahrverhalten aller.

Du grillst mit Gas :flushed:
Dachte ein „Eingefleischter“ grillt nur mit Strom der eigenen PV :stuck_out_tongue: