Ladevorgang - weißer Rauch (Dampf) im Bereich der Vorderachse (M3+MY)

Wieso?
Was habe ich damit zu tun, dass einer die Feuerwehr ruft? Und vor allem meine Versicherung?

5 „Gefällt mir“

Es hat hier glaube ich niemand davon geschrieben, dass der weisse Dampf ein „geiles Feature“ ist, das „nur so“ eingebaut wurde, weil es cool aussieht. Es geht darum, dass es wohl technisch einfach so ist.

Wenn jemand die Feuerwehr ruft, ohne mit mir zu sprechen, soll er das tun. Ich bin wohl lediglich dazu verpflichtet ihn darauf hinzuweisen, dass das Verhalten normal sei. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jemand ohne weiteres einfach die Feuerwehr rufen würde.

Und nein, ich sehe nicht, dass bei keinem Schaden und gerufener Feuerwehr meine Versicherung bezahlen müsste. Geschweige denn, ich selber. Ich denke, das geht dann einfach unter „Fehlalarm, alles gut“.

1 „Gefällt mir“

Eine derartige Rauchentwicklung rechtfertigt einen Feuerwehreinsatz.
Die Rauchentwicklung geht von einem Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum aus.
Weil ursächlich für den Einsatz der vermeintliche Brand eines Kraftfahrzeugs war, wird die Kommunalverwaltung das ganz sicher dem Halter in Rechnung stellen (Betriebsgefahr).

LOL
Betriebsgefahr weil Wasserdampf entsteht.

Ich rufe demnächst auch immer die Feuerwehr wenn ich bei Verbrennern die Abgase in der Luft sehe und deswegen ein Brand vermute.

16 „Gefällt mir“

Nach diesem Motto kann ich im Winter Feuerwehr zu jedem Verbrenner mit Standheizung oder Vorwärmfunktion rufen.
Und zu jedem Kamin-Inhaber, Häusle brennt.

Um ganz penibel zu sein, es ist Dampf, kein Rauch. Rauch setzt eine Verbrennung voraus, Dampf nicht.

6 „Gefällt mir“

Natürlich kannst Du das (und solltest es auch tun), wenn der Rauch oder Dampf nicht aus den für die Rauch-/Dampfableitung offensichtlich vorgesehenen Vorrichtungen austreten (das wären beispielsweise Schornstein oder Auspuff). Und den Radkasten beim Auto betrachte ich persönlich an einem Auto nicht als „für Dampfablass vorgesehene Vorrichtung“…

2 „Gefällt mir“

Tesla könnte für DE damit beginnen, einen Kamin vorne ranzubauen :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

es haben schon Leute die Feuerwehr gerufen, weil im Winter Dampf aus einem Kanaldeckel kam und schräg darüber ein Auto parkte… nichts ist unmöglich.

Ich dachte auch, dass es eigentlich jeder schafft optisch Dampf und Rauch zu unterscheiden - aber nö :wink:

3 „Gefällt mir“

Wenn ich das Forum so lese, muss ich mir ja beim Fahren Sorgen machen, da bei mir ständig eine heftigere Wolke aus dem Fahrerfenster steigt.
Und sie ist ja auch noch weißer und fester…

2 „Gefällt mir“

Hab Sonntag Abend die gleiche Erfahrung gemacht. Beelitz kurz nach Ladebeginn, weißer Rauch/Dampf, leicht rauchiger Geruch (möglicherweise Einbildung).
Hab etwas Schiss bekommen und vorsichtshalber gleich das Laden abgebrochen. Neu angesteckt und alles war wieder normal.

Man braucht absolut keine Angst haben, vor allem weil der Dampf von vorne kommt.

Denn die ganze Ladeelektrik und Verkabelung sitzt hinten. Wenn etwas also nicht in Ordnung wäre, würde beim Laden Rauch von hinten kommen, nicht vorne.

Dazu ist der Dampf ja auch weiß und geruchlos. Würde was kokeln wäre er schwarz und man würde es sehr deutlich riechen.

5 „Gefällt mir“

Auch mein M3LR dampft zurzeit. Am Anfang erschrak ich krass, dachte da stimmt was nicht. Auch ich rief im SC an, welche mir bestätigen, dass dies in Ordnung sei. Beim Laden jeweils ein Lacher, mein M3LR ist meist der einzige welcher Dampft. Das Dampfen konnte ich ihm noch nicht abgewöhnen :wink:

Habe heute das allererste Mal beobachtet das NACH dem Abstecken und halten an der ersten Ampel weißer Dampf aus den Radkästen kam.( C.a. 3 grad Außentemperatur.
Aber mittlerweile beunruhigt mich das garnicht mehr…

Der Dampf kommt dann wenn der Tesla aufhört den Akku zu heizen und anfängt ihn runter zu kühlen.

So lange er heizt, ist der Radiator kalt. Sobald er anfängt zu kühlen, wird der Radiator heiß. War man vorher im nassen unterwegs (bzw. hat sich Kondenswasser auf dem Radiator gebildet), verdampft das Wasser in der ersten Minute oder so nachdem auf kühlen umgestellt wurde.

Wenn man mit niedrigem SoC und warmen Akku ansteckt passiert das typischer Weise zwischen 30-50% SoC, je nach den genauen Bedingungen. Wenn man aber mit kaltem Akku ansteckt oder mit hohem Ladestand, kann es auch erst später zu dem Punkt kommen bei dem auf kühlen umgestellt wird sodass der Dampf erst später (oder sogar erst nach Abfahrt vom SUC) aufsteigt.

5 „Gefällt mir“

Ja, das klingt Plausibel :+1:

Klugscheißen/ Wenn man was sieht ist es streng genommen kein Dampf mehr sondern tatsächlich flüssiges Wasser. Luftfeuchtigkeit (und natürlich auch Dampf) sieht man nicht; die Wassermoleküle befinden sich ungebunden in der Luft. Wenn die Temperatur aber niedriger wird, verbinden sich die Moleküle zu kleine Wassertröpfchen, die man dann sieht. /Klugscheißen

1 „Gefällt mir“

Puh, ich hatte das heute auch. Direkt nach dem Laden (50 KW Lader, Kaufland), mit relativ kaltem Akku eingestöpselt und von 35 auf 90% hochgeladen. Danach kurz weggeparkt für ne schöne Leberkäsesemmel und dann weißen Qualm aus dem Radkasten vorne links entdeckt.

Da geht einem schon die Düse und das Kopfkino. Alles brennt, die Feuerwehr überall und der Kran der meinen dampfenden Tesla im benachbarten Pool versenkt :sweat_smile:

Aber danke, danke, danke liebes Forum für den tollen Erfahrungsaustausch. Jetzt kann ich beruhigt schlafen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man im Aldi ausgerufen wird: „Wem gehört der brennende Tesla“,
ist das schon lustig. Wenn die Gattin natürlich nichts ahnt und einen dann
verzweifelt anschaut. Ein Bild für die Götter. „Willst Du nicht was machen.“
„Nö, der löscht sich von alleine.“

Ich bin dann aber trotzdem raus und habe die Leute beruhigt.

Da hat man noch jahrelang von zu erzählen. :smiley:

21 „Gefällt mir“

Aha, wie ich oben schon schrieb, da fehlte nicht mehr viel, dass die Feuerwehr gerufen worden wäre :rofl:

Ich habe die Wahl des Papstes, bei meinem Model Y mal festgehalten. :sweat_smile:

Beim ersten Mal war ich auch sehr verwundert, weil mein altes Model 3 (Bj. 2020), sowas nie gemacht hatte.
Seit dem ersten Mal kamen auch immer wieder, panisch Leute zu mir ans Auto und fragten, ob „das“ gerade abbrennen würde :rofl:

8 „Gefällt mir“