Ladevorgang beendet - Wann wird Stecker freigegeben?

Habe seit gestern mein Model 3 und stehe vor einem Problem mit dem Ladekabel meiner Wallbox.
Was muss ich tun wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist? Klingt vielleicht doof, aber ich habe die Stromzufuhr von der WB zum Auto abgeschaltet und konnte dann das Ladekabel am Auto rausziehen.

Wenn Du den Stecker am Auto löst (Display/App/Knopf am Kabel) und rausziehst, dann sollte in der Regel (minus Fehlfunktion) der Stecker auch in der WB freigegeben werden…

Das geht über die App oder im Display per entriegeln.

Ich finde das umständlich. Deshalb habe ich an meinen Kabeln darauf geachtet, dass am Stecker ein Tesla Knopf ist. Mit dem Knopf kann man auch entriegeln. Für mich ist das so bequem, dass ich das nicht mehr missen möchte. Das wäre mein Tipp für Dich.

1 „Gefällt mir“

Wo liegt jetzt Dein Problem? Dass das Kabel normalerweise nicht abziehbar sein sollte?

Welche Wallbox ist es denn?

Bei den Keba ist es mir schon einmal passiert, dass ich das Kabel zurück lassen mußte (und ein Kollege es mir nach Bergung am nächsten Tag wieder gebracht hat), weil die Reihenfolge (zuerst Ladung am/im Auto beenden und Kabel entriegeln, erst danach an der Wallbox beenden/bzw Kabel abziehen) von mir nicht befolgt wurde.

Konkret: Bei dem Fall mit der Keba habe ich zuerst an der Wallbox die Ladung beendet - was aber das Kabel nicht aus der arretierung entlies, und erst anschliessend im Telsa das Kabel entriegelt (Ladung war eigentlich schon beendet)…

Seither - wenn ich nicht an TWB oder SuC lade - beende/entriegle ich immer zuerst im Tesla (bzw App), und dabei hat bisland noch jede Wallbox das Kabel dann bei sich entriegelt und freigegeben…

Im Auto auf entriegeln drücken, oder die Äpp nutzen. Bei allein EAutos muss man meist zuerst am Auto abstecken, dann gibt die Ladesäule den Stecker frei. Geklemmt hat es noch nie bei mehreren Autos.
Die Stromversorgung an der WB abschalten ist der Notfall, dann gibt die den Stecker frei, ist aber nicht das normale Vorgehen.

Es gibt noch den Keyfob (kleiner Tesla Schlüssel), damit geht das auch, oder per Sprachbefehl ins Telefon/iwatch mit Tools wie zB TeslaBud, oder AppleScript.

Im Display auf „Ladung“ gehen (Blitzsymbol unten links), dann „Ladevorgang beenden“, dann „Ladestecker entriegeln“. Hat mir immer geholfen.

Vielen Dank euch allen für die Infos. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.