Ladevorgang - weißer Rauch (Dampf) im Bereich der Vorderachse (M3+MY)

Hatte das Verhalten neulich nach längerer Fahrt auch wieder bei ca. 75 % am SuC in Braak.
Stand ggü. des Eingangs und hab zusätzlich wie immer auch noch zusätzlich aus dem Fenster rausgedampft, als Alman-Achim mit 3 Tüten in totaler Hektik angelaufen kam (Nokia 3310 schon am Start für die Feuerwehr!) und mich gefragt hat, ob ich nicht sehe das mein Auto gerade „ausbrennt“. :joy:

Hab Achim gesagt er soll einfach chillen, gehört so und ist schon richtig… ist dann wieder weggedackelt (mit 5m Abstand) und hat noch was gebrabbelt von wegen „lebensgefährlich“… „Umwelt“… Blabla… das übliche halt… :wink:

Ich finds immer noch geil, warte immer schon drauf dass es losgeht, ist hier leider wieder etwas wärmer geworden, da braucht es neuerdings fast bis zum Schluss für die netten Wolken. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich denke diese ethnophaulistischen Slangbegriffe, die durchaus als rassistisch empfunden werden können, gehören nicht hier ins Forum. @moderatoren Könntet ihr da bitte mal drauf schauen?

2 „Gefällt mir“

Weißer Rauch? Er steht fest, Halleluja :innocent:

Model Y BJ 2020? Dachte das gibt es erst seit 2021?

Sorry. Ich meinte natürlich Model 3.
Hab’s gerade korrigiert.

Was heutzutage nicht alles rassistisch ist… meine Güte….

5 „Gefällt mir“

Ja hier Dampf habe ich auch. Aber nur wenn es etwas kälter und sehr nass ist und auch nur an der DC Ladesäule. Am Dampf gerochen habe ich auch. Es roch nach nichts. Hat mich dann nicht weiter gejuckt. Soll es ruhig mal Dampf ablassen, das feine M3.

Also mir wurde von einem Ranger gesagt die Maßnahme „Install Supermanifold to Compressor Pipe Insulation Foam and Harness Connector Cover“ würde das Problem beseitigen. Die wird wohl automatisch hinzugebucht wenn man irgend ein Service Termin hat.

4 „Gefällt mir“

Unser LFP-Model hat nur einen Motor. Es dampft. :anatomical_heart:

1 „Gefällt mir“

Wenn eines bei Tesla nicht passiert, dann dass etwas automatisch geschieht.

Ne, in dem Fall wird das tatsächlich automatisch dazugebucht. Das ist ein stiller Rückruf :slight_smile:
Gab schon Fälle wo den Leute dafür von Tesla aus sogar ein Termin gebucht wurde.

2 „Gefällt mir“

Okay, dann sorry. War mir neu, musste sonst immer allem hinterherlaufen sogar wenn es hieß: Wir melden uns.

:person_shrugging::see_no_evil::rofl:

Eben auch beim Laden gehabt. Total erschrocken. Ladevorgang EnBW 150 kw, von 23% auf 53 %, sofort unterbrochen. Model Y Grünheide. Dampf oder Rauch aus dem linken Radkasten. Danach geschaut und gerochen. Nichts auffälliges.

2 „Gefällt mir“

Diese Berichte wird man in den nächsten Monaten öfter lesen :slight_smile:

Dampf von vorne ist harmlos. Einerseits natürlich weil es Dampf und kein Rauch ist. Andererseits aber auch weil die gesamte Ladeelektrik hinten ist - echter Rauch beim Laden käme also von woanders.

3 „Gefällt mir“

Würde ich mal dran riechen. Wenn du tot umfällst war es Flußsäure, wenn du nichts riechst ist es Wasserdampf…

3 „Gefällt mir“

Einfach mal die E-Zigarette ausmachen und nicht vor dem Fahrzeug rauchen!:joy:

1 „Gefällt mir“

Bei mir heute auch zum 1. mal am Fastned Schnellader bei 15°C Außentemperatur:
Weißer Rauch aus beiden Radkästen. Meine Partnerin und ich spprangen sofort erschrocken aus dem Auto. Auch die Insassen aus dem ladenden PKW hinter mir hatten das beobachtet und flüchteten aus deren Auto.
Falls das wirklich normal ist, wie hier beschrieben (danke Forum), bin ich zwar froh, trotzdem wäre ein Hinweis darauf im Handbuch schon sinnvoll, wie ich finde.
Werde mich zu der Erfahrung mal bei Tela melden.

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Hotline anrufst werden die dir sofort sagen das das normal ist, die wurden direkt drauf geschult :slight_smile:

Das kann man auch so nicht verhindern, ist halt kondenswasser. Aber gebe zu, ins Handbuch könnte man das schonmal schreiben.

War einfach eine unschöne peinliche Situation. 5 Personen verließen die Autos und haben mich fragend angeschaut. Meine Antwort „Der qualmt halt manchmal beim Laden“ haben die wahrscheinlich genauso wenig verstanden wie ich zu dem Zeitpunkt :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ja das einfachste ist dann zu sagen das sie mal dran riechen sollen :stuck_out_tongue:
Das ist halt wirklich nur Wasserdampf der auch nicht riecht und ganz weiß ist und kommt von der Wärmepumpe. Sieht halt komisch aus, aber irgendwohin muss der Dampf halt.

Nur wenn dunkler Rauch raus kommt und es verbrannt riecht sollte man schleunigst weg.

4 „Gefällt mir“