Ladevorgang - weißer Rauch (Dampf) im Bereich der Vorderachse (M3+MY)

Doch meiner hat eine. EZ 12/20. Sogar die neuen Scheinwerfer.

Vielleicht Lag es auch einfach daran, dass damals alle Sensoren bei nahezu allen Fahrzeugen defekt waren und somit die WP nicht richtig funktionierte. War leider bei meinem mehrfach so.

Aktuell ist es eher der hohen Luftfeuchtigkeit zuzuschieben.

Eigentlich darf das nicht sein. Wenn man so in ein öffentliches Parkhaus fährt, gibt es Panik.
Vor dem Engelbergtunnel der Autobahn Leonberg gibt es jetzt Kameras und Sensoren die Rauch und Temperatur messen. Ich will gar nicht wissen, ob da Alarm ausgelöst wird.

Und heute hat es auch wieder geregnet. Regenwasser auf dem Kondensator?

Es gibt einen Unterschied zwischen Rauch und Dampf.
Die Sensoren schlagen bei sowas nicht Alarm.
Temperatur ist auch keine nennenswerte.
Alles ganz ok, noch nie Dampf aus dem Auspuff an feuchten Tagen gesehen?

4 „Gefällt mir“

Nein, ich habe noch nie ein Auto gesehen, das aus den Radkästen dampft. Aber mal sehen was daraus wird.

Naja, wir hatten diesen Herbst noch keine „kleinen Verbesserungen bei kaltem Wetter“… :sweat_smile:

Klar, gab es. Unserer hat ja eine und ist aus dem Dezember. :wink:

Die gibt es auch in vielen Tiefgaragen. Sind aber alles Kombimelder, die bei Rauch und Temperatur Alarm schlagen. Sonst gäbe es bei jedem zweiten H-Kennzeichen einen Alarm.

Davon abgesehen kannst Du im Engelbergtunnel ja auch nicht laden… :wink:

4 „Gefällt mir“

Noch nie ein Auto mit Standheizung gesehen ?

1 „Gefällt mir“

Elektroauto mit Standheizung die was Verbrennen? Muß man sowas kennen?

Es gibt z.B. Audi-PHEV mit kraftstoffbetriebener Standheizung. Ich meine bei Volvo gab’s das auch schon.

Aber das Beispiel mit dem Tunneleinfahr-Sensoren passt sowieso nicht weil während der Fahrt doch nichts dampft…und das meines Wissens (bei Leonberg) sowieso reine Temperatursensoren sind.

Die Aussage bezog sich um Autos und nicht explizit um BEV welche qualmen.

Und ja, Verbrenner mit Standheizung stinken und qualmen wenn die Standheizung längere Zeit nicht lief. Habe letzten Montag zum ersten Mal seit einem halben Jahr die Standheizung unseres SQ7 (Baujahr 2020) aktiviert und es war erstmal alles extrem eingenebelt. Das Problem war schon vor 15 Jahren bei unserem Multivan so. Zudem können bei einer Passabfahrt auch mal die Bremsen rauchen, hatte ich auch schon mit einem Verbrenner. Bremsleistung war dann fast bei 0.

Zudem hat ein Kollege einen Golf 7 GTE und der hat sogar eine Standheizung die mit Benzin läuft. War wie schon von @M3er erwähnt bei manchen Fahrzeugen eine Sonderausstattung.

Vielleicht sollte man manchmal einfach über den Tellerrand schauen.

OT an:
Das ist dann aber auch das Radlagerfett, das da raucht. Hatten wir an unserem nagelneuen VW Passat Variant II, weil hinten rechts die Trommelbremse festging. Da gab es auf Garantie eine neue…
OT off

Wie willst du das verhindern? Den Taupunkt der Luft per Gesetz erhöhen?

7 „Gefällt mir“

Moin,

das mit dem Rauch \ Dampf kann ich bestätigen.
Stand heute morgen bei 6 Grad und 20% am Supercharger in Mücke und er ist hoch bis 110 KW natürlich mit einer sehr hohen Lautstärke.

Dann bei ~50 % wurde es leiser und dann plötzlich weißer Dampf rechts und links an den Kotflügel.

Hab nur bis 60%geladen und bin dann wieder heim.

Seltsam​:thinking::roll_eyes: vl. doch mal Werkstatt?

Lade eigentlich fast nur AC, und selten DC

Leider kann ich kein Kurzvideo einstellen🤔

Gruß
Gsfbandit

Zumindest muss das im Handbuch aufgeführt sein, da nicht jeder sich mit dem Taupunkt und der Funktionsweise einer Wärmepumpe auskennt, sondern nur Tesla fahren möchte.

5 „Gefällt mir“

Also Werkstatt wird da wenig helfen.
Eventuell beim Schöpfer eine Reklamation einlegen.
It’s not magic, it’s science.
Mehr Naturwissenschaften in Schulen, bitte.

4 „Gefällt mir“

Wie viel effektiver ist die Wärmepumpe des Model 3 im Vergleich zu der des ID 3?

Meine Beifahrerin hat übrigens einen ganz schönen Schreck bekommen und wollte das Auto fluchtartig verlassen, trotz Pisswetter. Ich weiß, wie sie sich fühlte: mir ist bei der ersten Wolke das Herz stehen geblieben weil ich das Auto erst drei Tage hatte und viele Jahre drauf gespart hatte. :pleading_face:

5 „Gefällt mir“

Kommt mal bitte wieder runter verkauft die anderen nicht für blöd. Dass Wasser verdampfen kann ist ja nun jedem bekannt. Dass es aber beim SuperCharger Ladevorgang passiert und so eine extreme Wolke verursacht, damit kann man in diesem Moment einfach nicht rechnen.

Und ja, sowas gehört ins Handbuch. Wenn Ottonormalverbraucher einen Tesla fährt macht der sich nicht ausgiebig über die Technik schlau. Das ist ein Auto, für viele ein Nutzgegenstand. Viele können nicht den Verbrennungsmotor erklären, fahren aber trotzdem ein Auto. Und das ist völlig legitim.

21 „Gefällt mir“

Ich musste gerade leicht grinsen weil ich gestern (Sonntag) morgens dasselbe erlebt habe. Hab mein Model-3 nichtsahnend neben ein anderes gestellt und mich mit dem Besitzer unterhalten.
Auf einmal steigt aus seinem LR eine Dampfwolke auf, beim ersten mal dachte ich noch ich hätte mir das nur eingebildet, nachdem es dann aber noch 2-3x im Abstand von vielleicht 2 Minuten passiert ist hab ich angefangen mir zu überlegen ob ich nicht besser an eine andere Säule gehe (die mittlerweile frei waren) um ein wenig Distanz zu bekommen :slight_smile:

War schon ziemlich erschreckend/irritierend zu sehen wie ein Model-3 aus den Radkästen und auch vorne an den Lufteinlässen anfängt zu „dampfen“ (evtl sind das alles verkappte Raucher die auf e-zigaretten umgestiegen sind? :wink: )

1 „Gefällt mir“