Ladevorgang - aufsteigender weißer Rauch (Dampf) vorn aus dem rechten Radkasten

Ok also hatte ich letztens doch keinen Schlaganfall an dem einen Schnelllader . :rofl:
ebenfalls kurz weißer Dampf irgendwo von vorne. Es regnete relativ stark.

3 „Gefällt mir“

Same hier. Gestern an einem V3 geladen. 11 Grad draussen. Rauch aus beiden Radkästen vorne.
MIC M3P aus Q3 2021.
Hab auch ein Video gemacht, kanns hier aber nicht hochladen?!
Edit: hier ein Link:

3 „Gefällt mir“

Das sieht für mich als Laie nach Wasserdampf aus.
Könnte evtl. ein neuer Effekt mit der Wärmepumpe sein?

1 „Gefällt mir“

Bei mir dasselbe letzte Nacht. Es war ziemlich kühl, ~3-4 Grad und nebeliges Wetter auf dem Weg zum SuC. Dort angekommen mit 8% angefangen und ab 40-50% fing er an vorne aus dem Radkasten leicht zu dampfen.
Da es wie gesagt recht kühl war gehe ich davon aus das es an Temperaturunterschieden und feuchtem Wetter lag.

Edit: Q3 2021 SR+ mit Wärmepumpe

1 „Gefällt mir“

Hatte ich gestern am SuC auch. War nicht riechender Wasserdampf.

2 „Gefällt mir“

Ja, wenn ist es kondensierter Wasserdampf.

Einige hier sind aber offensichtlich streng katholisch / gläubig und schreiben wohl in Vorraussicht eines neuen Pabstes von weißem Rauch … :thinking: :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das übrigens auch, mit 50 kw an nem „Schnelllader“ geladen, dann heim gefahren und es hat raus gedampft vorn rechts, aber erst nach dem Abstellen zu Hause.
Aus meiner bescheidenen Sicht müsste das aber bekannt gemacht werden.
Nicht, dass ich irgendwo ne Stunde lade und wenn ich zurück komme, wird gerade mein MY von der Feuerwehr gelöscht :scream:
Weil irgendeiner extrem beunruhigt war…

6 „Gefällt mir“

Der Verdampfer der Wärmepumpe hat sich enteist und nix weiter…

Fahr weiter und genieß dein Auto :wink: :upside_down_face:

Der Effekt wird im Bereich 0-10°c häufiger kommen, hohe Luftfeuchte trifft auf eiskalten Verdampfer der mit kaltem Kältemittel gefüllt ist=Eis=sinkender Wirkungsgrad der WP, WP Steuerung erkennt Vereisung, kehrt den Kältekreislauf um, erhitzt Verdampfer auf 100°C und blässt den Wasserdampf weg.

Wie @formfunction erwähnte, ganz normal und alles gut.

25 „Gefällt mir“

Das sieht übel aus.
Wenn da ein Passant die Feuerwehr ruft , wird der Tesla in einen Wassercontainer getaucht.

2 „Gefällt mir“

Da läuft aber auch der Lüfter vom Kondensator volle Pulle. Ich bleibe dabei: Wasserdampf vom Kondensator.

Der Link funktioniert auf dem Ipad übrigens nur, wenn man ihn kopiert und in die Adresszeile vom Safari einfügt. K.A. ob das an der Foren-Software liegt.

3 „Gefällt mir“

Nein, so dumm ist die Feuerwehr nicht. Das machen die nur, wenn sie sehen, dass der Akku brennt. Was er ja in den meisten Fällen selbst dann nicht tut, wenn das ganze sonstige Auto abbrennt.
Für sowas haben die Wärmebildkameras.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,

bei mir genau der gleiche Effekt, am Sonntag am SC bei warmen Temperaturen war der Dampf
nicht sichtbar. Werde das am Donnerstag im SC mal anfragen… sieht schon toll aus an der Ladesäule wenn der Tesla raucht und die VW´s Nichtraucher sind :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Merke:

Wasserdampf und unbehandeltes Holz weißer Rauch. Kunststoff schwarzer Rauch. Solltet ihr mal andere Farben sehen weit Abstand halten und auf den Katastrophenschutz warten.

Weißer Rauch aus dem Tesla kann also nur Wasserdampf sein, den wahrgenommenen Geruch schmorender Kabel würde ich daher in die Abteilung Hypochonder verbuchen.

Und ja, das weiß die Feuerwehr auch und wird einen weiß rauchenden Tesla beim Laden sicher nicht mit Wasser löschen.

3 „Gefällt mir“

Ironie bitte mir entsprechendem Emoticon Kennzeichen, sonst könnte man glauben, dass Du Feuerwehrleute für einen Haufen Vollidioten hältst.

Für Laien mag es verwechselbar aussehen, aber dass Feuerwehrleute diesen kalten kondensierten Wasserdampf für Rauch halten, halte ich für ausgeschlossen.

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

Stimmt, kennzeichne ich nächstes Mal.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte einfach nur Danke sagen, dass jemand dieses Thema erstellt hat und ich es auch noch zufälliger Weise lese.
Ich wette ich hätte sofort den Stecker gezogen, wenn mir das passiert wäre.
Jetzt bin ich vorbereitet…
Danke.

9 „Gefällt mir“

Ist folgende Aussage zutreffend?

Das Phänomen betrifft NUR Fahrzeuge mit Wärmepumpe.

Heute wurde ich in Beelitz zum Pabst gewählt! :sweat_smile:

Kein Geruch, Reiner Wasserdampf, aber schon ne Menge bei der man im Auto erstmal leichte Panik bekommen würde.

Was mich wundert: warum trat das im letzten Dezember nicht schon auf? Oder ist das n reiner Herbsteffekt?

16 „Gefällt mir“

Vermutlich, da es im Dezember noch keine Wärmepumpen gab.

Aber endlich mal Bilder :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

oder dasteht ein wassergefüllter Container mit einem versenkten My!