Ladeverluste

Bei mir sind rated 156wh/km :sunglasses:

Passt aber nicht zu den 76 kWh nutzbarer Kapazität :wink:

Hier gehst weiter: viewtopic.php?f=55&t=3169

des geht ja nur um einen Richtwert

88km/h = 160wh/km = typical
115km/h = 200wh/k = rated

natürlich hängt es von vielen Faktoren ab aber man kann sich grob daran orientieren. 100km/h sind definitiv nicht typical :sunglasses:

Oder eher:

88km/h = 160wh/km = rated
115km/h = 200wh/k = typical

Ups sorry, kann man ja mal durcheinander kommen… Sorum meinte ich es

Ich hatte gestern Gelegenheit, eine eigene „Messung“ durchzuführen.

Rahmenbedingungen:

  • Um 0°C Außentemperatur
  • Optimal vortemperierter Akku (3 Stunden ruhige Autobahnfahrt + 30 Minuten Pause/ruhige Stadtfahrt)
  • Bei 2% Restladung laut Trip Meter 73 kWh entnommen, Abfahrt mit 100% („Trip“) und keine Pausen
  • bei „Charge Now!“ dementsprechend fast 75 kWh entnommen
  • Ankunft mit „-1 km“ (nach „Charge Now!“ noch ca. 1 km gefahren)
  • Charge Limit auf 100% („Trip“)
  • 22 kW AC-Ladung an öffentlicher Ladesäule (32 A/238 V = 130 km/hr rated laut Tesla App)
  • Software v6.1
  • Klimatisierung die ganze Zeit aus, Auto verschlossen und in Ruhe, aber regelmäßig per App verbunden

Ergebnis:

  • Vorhergesagte Ladedauer: 3 Stunden 50 Minuten
  • Nach der vorhergesagten Zeit war der Akku „praktisch voll“ (ca. 98%).
  • Tatsächliche Ladedauer bis „Charging complete“: ca. 4 Stunden 20 Minuten
  • Ladehub laut Anzeige im Fahrzeug: 77 kWh
  • Verbrauch laut Zähler der Ladesäule: 3728 - 3643 = 85 kWh
  • Verlustleistung: 8 kWh (10%)

Siehe dazu auch:
:arrow_right: Grafik/Daten zu nutzbarer Akkukapazität des Model S

Ich hab grundsätzlich auf den letzten KM die Heizung/Klima aus, dafür das Schiebedach auf.

Das hat den Vorteil, das der Wagen nix zieht, während ich die Türen offen hab, und dann noch 15 Min. am Telefonieren bin. Das kommt Ausgang der Fahrt und vorallem Eingang der Fahrt, nach dem reinlegen meiner täglichen Dinge, mehr als oft genug vor…

im übringen nervt mich das ständige volle-Kraft-vorraus-Gebläse eh wie Sau… Das braucht wirklich niemand. Den ersten KM fahre ich offen, danach schalte ich Klima dazu, falls die Fahrt wirklich mehr als 15 KM ist. Sonst ist eh alles aus. zu was auch???

Hast Du mal den „Range Mode“ probiert? Der mildert das etwas ab. Ich verwende den Range Mode nicht wegen der Range, sondern weil ich die sanftere Ansteuerung von Klima und Gebläse angenehmer finde… :slight_smile:

jo, der Modus ist immer an. Nur hab ich mir angewöhnt, eigentlich seit zig Jahren schon, das nervige Gebläse auszuschalten. Ich vertrete die Meinung das es sinnbefreit ist, wegen 5 KM den Wagen zu kühlen. Wenn mir das etwas Reichweite bringt, ist das toll, nicht aber der Grund für mein Tun. Vorallem mit einer Brise von oben, übers Pano fühlt sich das eh viel angenehmer an. Ich hatte schon früher schon, bei den Verstinker Motoren auch so gemacht.

Kann ich gut verstehen. Ich habe Tesla schon öfter ein Feature vorgeschlagen, das automatisch die HVAC abschaltet, wenn ich das Pano öffne (und umgekehrt). Das würde meinen Gewohnheiten sehr entgegen kommen.

Wie umfangreich ist das eigentlich mit diesen Ladeverlusten wirklich? Über welchen Wert sprechen wir da eigentlich.
Ich dachte das wenn ich 20 kWh lade, das das auch so von der Steckdose gezogen wird. Ist das nicht der Fall, und
wenn nein, welchen Wert muss da in etwa einbeziehen?

Mir geht es rein um das laden, die Sache mit der Heizung/Klima juckt mich nicht! Die geht einfach von der Reichweite weg.

Mich würde interessieren, welchen Verlust ich bei 16 oder 32 ampere Ladung habe.

Leute, ich hab noch ne Frage. Wir besitzen div. E-Autos, alle mit Typ 2 Stecker. Ich möchte die in Zukunft mit 16 oder 32a laden können, aber nicht für jedes e-auto extra ne Ladesäule kaufen. Vorallem möchte ich auch unterwegs, und bei Kunden an CEE laden können. Zur NOt auch an der Müllpresse oder beim Bauernhof.

Kann ich mit so einer Kiste z.b.:

car-go-electric.de/WebRoot/S … /wbm-1.JPG

das machen?

Du hast hier aber einen ganz schön alten Thread zum Thema „Ladeverluste“ ausgegraben :wink:
Da gibt es Neuere.

Und zu Deiner letzten Frage: benutze doch bitte die Suche. Stichwort „mobile Ladebox“ oder „mobile Wallbox“.

Die von Dir verlinkte mobile Ladebox ist sehr „altertümlich“ und es gibt inzwischen schickere und praktischere Alternativen: z.B. „Juice Booster 2“ oder „NRG Kick“.
Aber das ist hier im Thread „Ladeverluste“ auch offtoppic.

Als Einstieg vielleicht dieser Thread: Umfrage: Mobile Ladebox?

Der Unterschied zwischen dem Wert, den der Stromzähler anzeigt, und dem, den der Tesla anzeigt, beträgt bei mir seit konsistent 10%. Immer, wenn ich es stichprobenartig überprüfe, bestätigt sich das wieder. Lass es 9% oder 11% sein, aber 10% passt als Daumenregel ziemlich gut. Das gilt gleichermaßen für die Ladung mit 22 kW und mit 11 kW.
Siehe dazu auch: Was ist besser für den Akku: 11 kW oder 22 kW?

Besten Dank Euch!

Das stimmt. Nur, ein Fahrzeug von uns hat Typ1 am Auto, aber ein Verbinderkabel auf Typ2. Wenn ich mir Eure Vorschläge kaufen, kann ich eben den Typ 1 Wagen nicht laden, bzw. muss doch eine zweite Box kaufen. Wie das Ding ausschaut ist mir wumpe, das Ding muss Autos laden, keine Schönheitspreise gewinnen.

Dann wird das Teil 1A funktionieren. Und auch bei der Anschaffung sparen :smiley:

Muss ich mir merken, hab in nem Jahr dann das gleiche Problem.

Ja? kaufste Dir auch einen Typ 1 Wagen? Welchen wenn ich fragen darf.

Hallo,

wie war doch nochmal der Thread? „Ladeverluste“.
Wir haben einen MS 90D mit EZ Juni 2016, also recht neu. Jetzt bereits ca. 22000km.
Typical Range bei 100% war zu Beginn 440km, jetzt nach 22000km typical Range 436km bei 100%.
Gestern mit 436km/100% losgefahren, recht genau auf 0km Anzeige leer gefahren (ich glaube es waren -3km), dabei laut Tesla Anzeige 82kWh entnommen bzw. wieder geladen.
In einer Sitzung mit 11kW geladen, zwischen CEE-Dose und UMC geeichten digitalen Stromzähler gehängt, geladen bis 100%/typical Range 437km, also quasi wie vorher.
Dem Netz entnommen Energieenge waren nach Zählerablesung 88,6 kWh.
Wirkungsgrad = kWh ab / kWh zu => 82 kWh / 88,6 kWh = 92,55%
Ladeverlust ist absolut also 6,6kWh, das sind 7,45%
UnserMS 90D hat ja keinen Doppellader mehr und auch keine Freischaltung auf die „Hochstromversion“, weil die kaum benötigt wird.
Jetzt versuchen wir noch mal demnächst eine ähnlich Session zu fahren und mit 10A/phase, also mit 6,9kW zu laden.
Vielleicht schaffen wir noch andere Ladeleistungen, damit wir von z.B. 5kW bis 11kW ein paar Werte haben, die man gut vergleichen kann.
Es geht uns hier um die „heimischen“ Verluste, denn bei SC sind die Verluste zwar höher, aber wegen der nicht auftretenden Kosten für den MS-Nutzer eher sekundär.

p.s.: Bei unserem S85 BJ März 2015 hatten wir zu Beginn exakt 400km typical Range/100% und nach ca. 60000km 385km typical Range/100%, ein Degradation von ca. 3,75%.
Bei dem 90D ist das nicht einmal eine Degradation von 1% bei 22000km.

Gibt´s was besseres? Nie mehr Verbrenner!

Ein Lader = 11kWh bei 16A, da dürfte der Lader seinen besten Wirkungsgrad haben.

Ich hab bei unserem Model X beobachten können das der Wirkungsgrad bei 16A schlechter ist (87%) als bei 13-14A (teils bis 93%). Also da gibts wohl einen Sweetspot für jedes Auto. Unser Model 3 kommt da gern bis auf 97%