Ladeverhalten 75 FL bei unter 5% am Supercharger

Ich kenne keine solche Übersicht.

Ladeleistung ist Charger kW bzw. Battery kW. Die Differenz ergibt sich aus unabsichtlichen Wärmeverlusten sowie Heizung/Klima, sofern sie während des Ladevorgangs angeschaltet sind.

So nützlich die Diagramme zwischendrin sein können; beim Benutzen von teslafi, VisibleTesla und anderen solchen Tools gilt zu bedenken, dass je nach Einstellung der Wagen dann immer online ist und nie in den Stromsparmodus fällt, selbst wenn die entsprechenden Einstellungen im Fahrzeug vorgenommen sind, denn die Apps „wecken“ das Auto permanent wieder auf. Als Konsequenz beträgt der StandBy Verbrauch bzw. Verlust im Stand (Vampire Drain) nicht die üblichen 0.5 bis 1% (0.3 bis 0.75 kWh) sondern rund 3 bis 4 %. Dies sind also bis zu 3 kWh pro Tag. Dies entspricht in etwa dem Tagesverbrauch einer Person in der EU in einer Durchschnittswohnung für sämtliche elektrischen Verbraucher wie Kühlschrank, Fernseher, Licht, Laptop usw. zusammen (!).

Wenn ihr mich fragt, kommt das einer gewaltigen Energieverschwendung gleich für das Wenige an Statistik. Zwischendrin sicher ok um das Verhalten des Fahrzeugs besser zu verstehen, aber für den Dauergebrauch ungeeignet. Das bitte ich bei der Verwendung zu berücksichtigen.

+1

Als Alternative gibt es ja noch das Logging am CAN.

Bei entsprechenden Einstellungen legt sich der Wagen auch ohne Benutzung von teslafi.com nicht schlafen und verbraucht exakt genau so viel Strom.

Falsch. Die Fahrzeuge gehen in der Nacht immer schlafen. Einstellungen hin oder her. Steht auch so gleich daneben.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen. Man kann es ja auch anders ausdrücken, für alle die sparsamen Umgang mit Ressourcen noch immer nicht umsetzen wollen: teslafi kostet 200 € Strom im Jahr.

Das ist falsch. Ist alles eine Frage der Einstellungenen im Auto und bei teslafi.com.

Solange das Aufwecken per App noch ging hat meiner mit teslafi.com immer schön geschlafen.

Ich schrieb ja, je nach Einstellung. Wer nicht aufpasst, hat ungewollt hohe Verluste. Zumindest war das mal die Standardeinstellung (immer aufwecken), würde mich freuen wenn das nun geändert wurde.

Du hast behauptet der Dienst würde 200€ Strom im Jahr kosten. Das ist schlicht falsch.

Je nach Einstellung (früher die Standardeinstellung von teslafi) kostet der Dienst sehr wohl 200 € Strom.

Das muss schon sehr „früher“ sein. Seit ich den Dienst nutze (März diesen Jahres) waren die Standardeinstellungen von teslafi.com schon so, dass es nur auf die Einstellungen im Auto an kommt.

Und selbst wenn die Standardeinstellungen mal anders waren, so kann man sie immer noch jederzeit verstellen.

Was also den Strom kostet sind die Einstellungen im Tesla. Und da bin ich mir nichtmal sicher, ob es da wirklich einen einheitlichen Standard gibt, wie die Wagen ausgeliefert werden. Um seine Eigenverantwortung kommt man so oder so nie rum.

Absolut richtig. Weist Tesla eigentlich Neuwagenkäufer darauf hin bei Auslieferung?

Mich nicht. Danke für die Infos. Suche gleich mal nach den Einstellungen, denn meiner verbraucht viel im Stand.

Tesla Model S75, Softwareversion 17.26.76, Schiebedach, Premium-Ledersitze, seit 16.6.17
BMW i3 94Ah, Wärmepumpe, CCS, SHZ, Parkassistent, Comfort Paket, Business Package, seit 28.04.17
Reiseberichte + mehr zum Thema Elektromobilität auf meinem Blog http://emobilitytoday.de

Energiesparen sollte AN und „Immer verbunden“ AUS sein.

Wobei derzeit das Aufwecken per App nicht funktioniert, und man deshalb „Immer verbunden“ auf AN haben muss, um jederzeit Zugriff auf den Wagen zu haben. :frowning:

Diese Verallgemeinerung ist so nicht richtig, wie ich ein paar Seiten vorher schon geschrieben habe. Bei mir funktioniert es, ob über GSM oder WLAN, kurze oder lange Standzeit, alles ohne Probleme.

Stimmt - wobei das in dem anderen Thread war, soweit ich das sehe.

Wie hast Du überprüft, dass er vorher geschlafen hat? (Hatte ich womöglich auch schon gefragt, finde es aber nicht mehr - bzw. Deine Antwort darauf)

Ja, sorry, war im anderen thread wie auch gerade merke…
Überprüft habe ich es nicht. Jedoch stand das Auto bei einem meiner Versuche vorher 2 Tage unbenutzt in der Garage. Da gehe ich einfach mal davon aus, dass es „schläft“. Auch der Appetit des Vampirs spricht dafür… :wink:

Wie hoch war der denn? Und wie lange hat es gedauert bis der Wagen reagiert hat? Hast Du das nur so ausprobiert, oder weshalb hast Du die Funktion gebraucht? Ich frage nur, weil ich das immer nur brauche wenn er nicht in der Garage steht.

Antwort gerne drüben: Tesla Roadster VIN 570