Also mein Fazit des Tages:
Ihr seid die geilsten!
Über 50 Elektroautos da gewesen, fast eine dreistellige Zahl E-Mobilisten im Gespräch und so viele Gesichter zu den Accounts hier und anderswo!
Das hat Spaß gemacht.
Jetzt aber zur Sache.
Dank Julian der nichtmal dabei war haben wir ein Tracking der gleichzeitigen Ladevorgänge und der Peak war bei 45(https://x.com/jstabentheiner/status/1936460048722538914?s=46&t=zkD401pOlXzXO3Hs_GaCiw). Alle Autos die da waren, konnten auch dreiphasig laden, 11kW gab es nominell für alle, also kamen wir insgesamt auf eine Last von 495kW in der Spitze.
Das konnte der Ladepark ab, obwohl vermutlich die PV Anlage wegen der Negativpreise an der Börse abgeregelt war. Bedenklich waren allerdings die gemessenen Spannungen am Ladepark, die fielen nämlich bis runter auf 224V (Danke Maik https://x.com/electric_maik/status/1936460869816520911?s=46&t=zkD401pOlXzXO3Hs_GaCiw).
Da sollte das Albwerk entweder noch die Einstellungen am Trafo anschauen oder nach Gremlins in der Verkabelung suchen. Meine Vermutung: Hätten wir 100+ Fahrzeuge gehabt, wären Ladevorgänge wegen zu niedriger Spannung bei vielen Fahrzeugen gescheitert.
Eine Vollkatastrophe hingegen waren die Zahlmöglichkeiten am Park. Adhoc über das zentrale Kreditkartenterminal hat bei fast niemandem funktioniert, bei mir wollte ich meinen Stellplatz freischalten und eine komplett andere Wallbox wurde plötzlich grün. Ich konnte nur via QR Code über die Website laden, hier gab es dann keinen schnellen Weg wie Apple Pay oder Google Pay oder meinetwegen Paypal, nein, hier konnte man ausschließlich durch eingeben der Kreditkartendaten und Bestätigen der Transaktion über die Banking-App zahlen. Viele hatten keine Kreditkarte dabei.
Dazu kam dann noch, dass die Ladepunkte via App oder Ladekarte nur im Ladenetz und bei dessen sehr wenigen Roaming Partnern verfügbar sind. So kam es, dass viele Teilnehmer gar nicht laden konnten.
Da muss sich dringend was tun, angefangen beim Erneuern der schon sehr verblassten QR Codes und Korrigieren des Ladeterminals.