Ich möchte mal meine Anlagekonfig zum besten geben bzw. meine Erkenntnisse der letzen Jahre teilen… bezogen auf Dach vollmachen, Akku, Eautos usw…
Wir haben eine 9,5kwp Fronius Anlage seit 2019 auf dem Dach (Südausrichtung, 45°) . Diese macht aber im Peak nur 7kw. Im Sommer macht die max. 60kwh pro Tag, im Winter bis zu 15kwh. Pro Jahr sind es ca. 8-8,5 MWh
Seit August diesen Jahren haben wir den Carport zugepflastert (Nord/Südausrichunng ca. 20°) . Die Sungrow Anlage hat 8,6kwp, aber ist den halben Tag verschattet. Im Spätsommer hat die max. 23kwh pro Tag gemacht, da die Anlage ab Mittag in die Verschattung geht. Ich schätze für die Anlage nochmal 3,5-4MWh p.a.
Zudem haben wir einen 10kwh Akku und Wallbox installiert.
An guten Tagen haben wir im Peak eine Leistung von 12kw in den MIttagsstunden. Ich nutze auch den Akku Nachmittag, um weiter mit 11kw durchzuladen und kurz bevor die Sonne untergeht dien Akku noch voll zu machen.
Ich habe evcc installiert, was aber bei mir nicht richtig funktioniert (doppelte Werte und das evcc überschreibt einige Werte im WR) Ist aber für die Betrachtung egal und das evcc kommt auch wieder weg…
Wir fahren übrigens 2 E Autos mit einer Gesamtfahrleistung von 25.000-30.000km p.a.
Mit der alten Südanlage haben wir seit 2019 bereits ca. 45% der Stromkosten eingespart und nach meiner Berechung werden die Stromkosten durch Erweiterung ab diesem Jahr der neuen Anlage um weitere 35-40% sinken. Das wird in diesem Mistherbst vielleicht schwierig, aber es kommen wohl noch bessere Zeiten.
Mit beiden Autos werden wir wohl in den dunkelen Monaten noch ca. 1000kwh zukaufen. 200-300kwh gehen noch für das Haus drauf (d.h. monatlich ca. 45€ für Strom)
Die Südanlage hat mich damals 8000 netto gekostet. Mit Stuern und drum herum komme ich auf 9000€
Die Erweiterung in diesem Jahr kostete nochmal 10.000€ (dank der kfw442). Ohne die kfw hätte ich vielleicht keine Erweiterung gemacht oder nur DIY.
Also insg. rund 19.000€
Wie sich die Einspeisevergütung entwickelt weiß ich nicht, da es noch zu früh ist. Mit der Südanlage ohne Autos hatten wir rund 800€ p.a.
Ich habe mir mal Gedanken zur Amortisation gemacht.
Beide Anlagen sind in der Gesamtbetrachtung im Jahr 2030 amortisiert bei einem kostanten Strompreis von 25cent. Nach 20 Jahren liegt der Gewinn in der Höhe der Investition. Wenn ich davon ausgehe, dass mir noch 5000€ für WR oder einen neuen Akku in den 20JAhren abziehe bin ich bei einer Rendite von 2,5%… also nicht die Welt. Mit einem MSCI World wäre ich besser dran.
Es ist aber egal, denn es ist schon was feines mit Sonnenstrom zu fahren. Dann können mich die ganzen Leute die meinen das ein Eauto schlecht ist sonst wo beschnuppern:-)