nach Kauf würde ich eh nicht mehr rechnen sondern geniessen Nachts Sonne zu nutzen.
Vorm Kauf würde ich rechnen:
1kwh * Systemeffizienz 88% = 1,18kwh nötig
1,18 kwh * Strom Produktionskosten oder entgangene Vergütung 8,2 Cent = 9,67 Cent.
Dazu kommen xie Kosten Speicher. Die Anschaffungskosten zzgl. eventueller laufender Kosten (ist der Akku eine steuerbare Verbrauchseinrichtung die zu Rundsteuerempfänger Pflicht führt?) geteilt durch Speicher Lebensdauer 15 Jahre multipliziert mit realistisch (!) abrufbarer Zyklen je Jahr.
Bei nem typischen Speicher hat man ne zu grosse Auslegung (besonders wenn man Autos laden will) und ruft je Jahr nur lachhafte Zyklen ab. Da so ein Speicher nach 15 Jahren trotzdem platt sein dürfte (kalendarischer Verfall vieler Komponenten) kommt man selten auf die Kosten je kwh die ein Verkäufer so annimmt / beziffert.
Bei mir z.B. hat der Akku mit allem drum & dran inkl. Elektriker und Anmeldung 6000,- Euro gekostet. Ich schaffe je Jahr etwa 150 Zyklen. In 15 Jahren also nur 2250 Zyklen. Ergibt je Zyklus 2,67 Euro. Akku hat 9,5kwh also pro kwh 0,28 Cent Speicherkosten.
Ich rechne also:
(0,13 Cent entgangene Einspeisung x 1.15% Effizienz) + 0,28 Cent.
Mein Akku Strom kostet folglich 43 Cent.
Also ich rechne so nicht und freue mich über Sonnenstrom Nachts. Aber ob es sinvoll ist nen Akku anzuschaffen zum Auto laden…naaaaja.
Grade ne Powerwall zu ~ 12.000 Euro für 13,5 kwh nutzbarer Kapazität dürfte nur mit enorm intensiver Nutzung rentabel werden.
Selbst bei 354 Vollzyklen pro Jahr landet man hier bei:
12.000 / (365 x 15) = 2,15 Euro je Vollzyklus. Ergo 15,9 Cent je kwh.
Aber nen Vollzyklus am Tag muss man halt auch schaffen stabil über 15 Jahre.
Fragen wirft auf ob die PV im Winter genug produziert zum täglichen vollmachen und im Sommer genug Verbrauch wird in den wenigen Nachtstunden zum täglichen Leeren…
Schafft man weniger Vollzyklen im Jahr so wie ich…kommt man schnell deutlich über 16 Cent Speicherkosten.
Also wenn Leute faseln sie haben 6 Cent Speicherkosten basiert das regelmässig auf der Annahme ~6000 degradationsfreie Zyklen auch tatsächlich abzurufen ohne Defekt.
Dafür muss der Akku in normalen Haushalten 30-40 Jahre halten.