Ladetechnik PV Zuhause

Ohne Wallbox die die aktuelle PV Leistung berücksichtigt hat’s mir schnell keinen Spaß mehr gemacht denn es gibt mehr bewölkte Tage wo die Leistung zwischen 8kW und 2kW springt als mir vorher aufgefallen ist. Wollte was einfaches ohne das ich viel basteln und an Software schrauben muss und es wurde bei mir die OpenWB. Find ich wertig gemacht und lässt sich auch Mal reparieren. Schaltet zwischen 1 und 3 Phasenbetrieb automatisch um wenn man will, kann aber auch 1 Phase bis 32A den Tesla laden wenn man die Schieflastthematik ignoriert. Bedienung läuft über eine Weboberfläche. Gibt auch noch viele andere gute Wallboxen, die OpenWB war bei mir der geringste Aufwand. Go-e hab ich schon eine gesehen bei der der eingebaute Schütz überhitzt ist, im Forum gibt’s Bilder von der ersten Version ohne Temperatursensor wo das Kunststoffgehäuse geschmolzen ist - keine Ahnung wie der 32A ABB-Schütz sich thermisch selbst zerstören kann - die neueren scheinen inzwischen kleine Relais statt dickem Schütz zu haben.

Wenn der 1/3 schaltet, klacken dann die Schütze am Auto, hast Du das mal beobachtet?

Der Strom wird so für ein paar Sekunden getrennt. Im Tesla klackt nix.

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Ich bin mit der TeslaAPI vertraut und programmiere auch Apps dafür.
Für das Laden nutze ich aber lieber die integrierte Steuerung von Wechselrichter und Wallbox (bei mir Fronius Gen24 & Wattpilot).
Ist einfach stressfreier und funktioniert.

Man kann wechseln zw. normalem Modus (11kW aus dem Netz) und PV-Überschuss. Man kann Grenzen angeben, so dass z.B. zuerst der Hausakku zu einem Mindest-SoC geladen wird und dann die Wallbox aktiviert wird.
Zusätzlich kann man Grenzen für die 1/3-Phasenumschaltung vorgeben. Damit kann man verhinderb, dass bei geringem/schwankenden Ertrag dauernd zw. den Phasen gewechselt wird.
So kann bei den aktuell eher max. 4 bis 5kW Maximalleistung das Laden auf 1 Phase / 20A (bei der 22kW-Version, sonst 16A) begrenzen.

Fazit: Wenn man die Möglichkeit hat (bei Neuinstallation), dann am besten eine abgestimmte Kombi aus WR und Wallbox nehmen.

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Sehe ich auch so.
Ich habe die Tesla Wallbox und in Kombination mit dem Tesla Solar Charger (TSC) funktioniert PV Überschuss super.
Allerdings geht dies nicht mehr sobald man ein Fahrzeug von einer anderen Marke laden möchte da TSC mit dem Tesla spricht und nicht mit der Wallbox. Die Tesla Wallbox selbst ist nicht steuerbar.

Falls nun bei mir als Zweitwagen ein weiteres E Auto von einer anderen Marke kommt, habe ich die Auswahl eine steuerbare Wallbox zu kaufen und anschließen zu lassen oder das 2. Auto nur manuell zu steuern wozu ich keine Lust und Zeit habe.

Daher: holt euch eine steuerbare Wallbox.

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Mein Reden. Mit einer smarten Wallbox habe ich außerdem den Vorteil, dass ich (ganz ohne Zusatzzähler) die Ladesitzungen aufzeichnen kann. Da ich zuhause meinen Dienstwagen lade, nicht ganz unwichtig…

Ebend. Jeder wie er es mag. Daher machen allgemeine „Empfehlungen“ keinen Sinn. Es muss sich eh jeder einlesen auf seinen speziellen Fall u. sich damit ausführlich beschäftigen. Auch „Plug an Pray“-Lösungen haben ihre Tücken.

Habe bei mir nen Alten Fronius Symo 8.2 mit der Fronius Wallbox,
PV Überschussladen funktioniert im Sommer einwandfrei Meistens mit 5,5-6,2 KW. (hatte nicht mehr platz auf dem Dach als für 8KW Peak). Auch automatische Umschaltung von 3 auf 1 Phasig. wobei ich idr bei 1Phasig die ladung beenden lasse bzw den Pegel hochsetze.
Einstellung/ Verbindung war super einfach und funktioniert zuverlässig.
Die Fronius Wallbox kann auch Flexible Strompreistarife ( zb Tibber) das werde ich ab März dann auch mal versuchen ( Wenn der Stompreis unter einen von mir gewählten Wert fällt, fängt er an zu laden ).

EV-AC funktioniert aktuell nicht mehr mit einem Tesla, da der Zugriff via API allgemein von Tesla gesperrt wurde, da von Tesla auf eine „Fleet API“ umgestellt wird/wurde. Habe EV-AC angeschrieben u. folgende Antwort erhalten: „Hallo,
wir stellen unser System gerade auf die offizielle Tesla Fleet API um. Sobald das abgeschlossen ist, werden wir sie hierzu informieren.
Viele Grüße
Christian Brockmann“

Habe mir jetzt erstmal übergangsweise ein Kabel gebastelt, damit kann ich dauerhaft mit 16A 1p laden (4mm²).
Und ich habe mir den Tesla WC V3 günstig besorgt, was ich mich nun frage ob es Unterschiede beim Laden 1p zu 3p gibt. Wenn ich mit der gleichen Leistung, sagen wir 4kW in das Auto lade, belaste ich den Onboard-Lader weniger mit einphasig oder dreiphasig? Ist ja irgendwie ein Ami der Wagen, in den USA wird ja nur einphasig geladen, ist er besser dafür ausgelegt? Ich meine die Temperaturentwicklung beim Wandeln von AC nach DC.

I.d.R. sind Verluste proportional zu Strömen (P=R*I^2).
3,7kW, 230V: 1phasig = 16A, 3phasig = 5A

Bem: Dein Adapterkabel roter Stecker hat kein thermischen Schutz (der im Originaladaper ist), und die rote Leitungssicherung müsstest Du ggf. auf blauen Wert reduzieren.

Ich habe das Problem, dass der blaue 32 Ampere CEE ständig Überhitzung meldet. Auch wenn ich außer kalt ist.
Ich habe da eher die Dose im Verdacht bei den original Tesla Stecker. Dose ist bereits getauscht, selbes Ergebnis. UMC getaucht und Update drauf gespielt, keine Änderung am Problem
Hat jemand eine Produktempfehlung für mich, welche blau 32 Ampere CEE ordentliche Verbindung herstellt, dass das nicht heiß wird?

Also bei mir läuft ne Tesla Wallbox einphasig 20A seit 2 Jahren super.

Allerdings hab ich bei mir die Wallbox so anschliessen lassen das der MP2 nix von ihr mitbekommt am Phasenmesser damit die DESS Verbrauchsprognosen Werte nicht verzerrt werden.

Also man kann sagen meine PV & Akku ignorieren komplett das Auto.

Ich würde auch nicht Auto aus Akku laden wollen…

Ich halte übrigens wenig von Überschussladdn und lasse 20A durchlaufen. Einerseits möchte ich das Auto nicht dem Regelstreß aussetzen bei jeder Wolke und andererseits sind die 300W Tesla Verbrauch mit Birdelektronik fraglich wenn nur 2,7593 kw kommen…

So sieht die Meldung immer aus.Geht dann auf 16A runter.

Kann ich bestätigen und liebe meine Fronius!

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Mit was für einem Leitungsquerschnitt ist die blaue CEE denn angeschlossen?

Mit 4 mm². Sollte reichen.

Absolut! Auch ich kann die Kombi Fronius WR + Wattpilot (= Fronius Wallbox) nur empfehlen. Kein Gebastel und das PV-Überschussladen funktioniert „out of the box“, wie man so schön sagt (nach der Ersteinrichtung, klar).

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Für 32A?
Das kommt drauf an…

Kabellänge?