Moin!
Hier erstmal die Ladekurven, die Dein Auto erreichen kann:
Damit der Akku schnell Laden kann, muss er auf Betriebstemperatur sein. Das bedarf dafür aber mehr wie eine kleine Runde um den Block. So 100km Autobahn dürfen es schon gerne dafür sein bei diesem Wetter.
Grundlegendes für schnelles Laden:
Akkutemperatur und Ladestand
Ein voller Akku lädt natürlich nicht mehr soooo schnell
Ein kalter Akku erst recht nicht
Der meist gemachte Fehler ist, wenn mein seinen Tesla gerade neu hat und nach dem Frühstück bei kalter Jahreszeit mal eben den Supercharger um die Ecke testen möchte. Das führt dann zu Frust und man denk es stimmt was nicht.
Die Schnellladestationen sind eigentlich für Langstreckenfahrt gedacht (Ausnahmen gibts natürlich auch). Dann sollte man die Navigation auch aktivieren und wenn man gezielt einen SuC ansteuern möchte, auch genau diesen als Ziel auswählen. Denn dann wird auch die Batterieheizung aktiviert (wird auch so angezeigt). Wenn man an einen anderen Schnelllader möchte, kann man einen naheliegenen SuC auswählen und dann stur das Navi ignorieren und leise drehen.
Danke für die Antworten Ich fahre seit 7 Jahren rein elektrisch und mir ist das Problem kalter Akku durchaus bewusst.
Die SOC heute am Supercharger war 35%, Gefahren bin ich zuvor ca. 75 km, das Auto hat den Akku auch auf das Schnelladen vorbereitet. Eigentlich sollten es ideale Bedingungen sein.
Am HPC von Shell habe ich ebenfalls einen anderen SC ins Navi eingegeben, gefahren bin ich allerdings nur ca. 20 km. Der Wagen steht in einer Garage,
Aussentemperatur war zu dem Zeitpunkt ca. 10 Grad.
Dass er da keine 300 kW bekommt, ok. Aber magere 50?
Dass im Winter das Laden langsamer wird ist mir schon klar. Aber der lädt ja wie mein i3.
150 anstelle 300kW wär irgendwie ok. Aber so wenig ist schon enttäuschend.
Der Batterieverbereitungsmodus. Wie lange läuft der in der Regel? Wenn die Batterie vorbereitet ist, geht er dann wieder aus? Hätte ich dann die besten Voraussetzungen?
Gleich vorweg: 300kW wirst du aktuell nie sehen und die „300kW-Lader“ liefern 300kW bei einem 800V System. Das Model 3 hat ein 400V System und so gibts meist nur 150kW. Ansonsten bitte den Link zum GoingElectric Eintrag der Ladestation hier posten, dann kann jemand das evtl. bestätigen, was dort maximal rauskommt.
Die Vorkonditionierung hat bei mir meist 50km und eine halbe Stunde vor Erreichen des Laders eingesetzt. 20km vorher dürfte nicht wirklich reichen.
Die 120 kW dort, solltest du auch haben, wenn der zweite Lader unter der Nummer nicht belegt ist.
Wenn du z. Bsp. an 3a lädst und 3b frei ist sollte das schon klappen.
Daher immer einen Platz freilassen beim Parken, wenn es möglich ist.
Sollte so sein. Ich hatte bisher an V1 Stationen und sehr alten V2 aber auch schon drei mal trotz freiem zweiten Stall nur ~40kW. Ist halt manchmal so. Einmal hat ausstecken und wieder neu einstecken nach circa einer Minute warten geholfen.
Da musste sich wohl erst die Leistungselektronik am SuC mal erholen.
In den meisten Fällen aber bisher immer volle Leistung.
Mein Maximum bei ca. 20%, Akku vorkonditioniert und lange Strecke gefahren: 190kW
bei ionity IONITY Grauholz Ittigen Schweiz #35255
War ein kurzer Ladehalt.